Cinema 4d Hi*fe-Tool wird nicht angezeigt (Linux Mint)

DragonScience

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
516
Hallo zusammen.

Ich hab Windows 7 und Linux Mint auf einem Rechner und versuche nach und nach auf Linux Mint umzusteigen.
Unter anderem hab ich des Programm Cinema 4d R11 das mit Wine auch funktioniert, leider nicht perfekt.
Bisschen Grundlagen hab ich schon in dem Programm aber es gibt da so viele Tools, daher nutz ich doch noch gerne mal die Cinema 4d Hilfe. Und die geht auf Linux Mint ( 19.2) mit Wine (5.02)nicht.

So sieht es auf Windows 7 aus
Cinema 4d Hilfe 1.jpg

Und so auf Linux Mint
Cinema 4d Hilfe 2.jpeg

Ryzen 3900, 5700xt 24GB Arbeitsspeicher, 2TB SSD
  • Windows 7 = Funktioniert
  • Linux Mint 19.2 Funkioniert nicht

intel 2520M, 7400M 4GB Arbeitsspeicher 256GB SSD
  • Windows 7 = Funktioniert
  • Linux Mint 19.2 Funkioniert nicht

Intel Core m3-6Y30 4GB Arbeitsspeicher 64GB SSD
  • Linux Mint 19.2 Funktioniert nicht
  • Linux Mint 19.3 Funktioniert nicht
  • Linux Mint 20.0 Funktioniert nicht

Vielleicht hat wer ja ne Idee
Oder hat wer eine Linux Distribution wo die Cinema 4d Hilfe funktioniert ?

Danke im vorhaus.

PS: Ich verstehe zwar warum das das Wort "Hilfe" in der Überschrift Zeile verbannt worden ist, war jetzt aber bisschen unpraktisch :D
 
Bevor du dich in C4D vertiefst und das evtl nur halbherzig unter Wine lauffähig ist, Blender ist dir ein Begriff? Läuft nativ unter Linux und du findest im Internet und auf Youtube tonnenweise Hilfe und Tutorials.
Langfristig wirst du mit C4D und Linux nicht glücklich, schätze ich. Ich würde dir raten entweder auf Blender umzusteigen oder den Plan mit Linux zu verwerfen, wenn das Programm essenziell ist.

Zu deinem eigentlichen Problem: Vllt fehlen nur die mscorefonts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, da hätte ich schon gehofft, das es einen Trick gibt. In der Lehrzeit hatte ich mir eingebildet ein paar Animationsfilme zu machen. Bis ich gemerkt habe was des für ein aufwand ist. Aber die Tools sind für einfache Modelierarbeiten im Kopf geblieben. Schablonen für irgedwelche aufwendigen Bohrmuster und jetzt mit 3D Druck. Wollte jetzt nicht drauf verzichten.

PS: Eine Ordentliche Cinema 4D Hilfe PDF Datei gibt es nicht ? Die Starter PDFs sind alle zu schlicht und haben ne schlechte Suchfunktion.
 
Ich bin jetzt kein Wine-Spezialist, aber wenn Manpages innerhalb von Wine irgendwelche MS-Fonts verwenden, sind die meist aus Lizenzgründen nicht mit dabei und müssen manuell nachinstalliert werden. Sind sie nicht da, wird nix angezeigt.
Das könntest du mal probieren:
https://itsfoss.com/install-microsoft-fonts-ubuntu/
DragonScience schrieb:
Wollte jetzt nicht drauf verzichten.
Musst du auch nicht, geht alles in Blender, inklusive Hilfe. Animationsfilme sind für eine Person auch im Bereich des Möglichen.
https://www.3dmake.de/3d-druck-software/die-besten-3d-druck-software-tools/#blender
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Ja ne Alternative währe Blender schon. Binn jetzt noch nicht sicher wie ich das handhabe. Muss ich mir Anschauen.
Danke fürs erste.

PS:
ghecko schrieb:
Ich bin jetzt kein Wine-Spezialist, aber wenn Manpages innerhalb von Wine irgendwelche MS-Fonts verwenden, sind die meist aus Lizenzgründen nicht mit dabei und müssen manuell nachinstalliert werden. Sind sie nicht da, wird nix angezeigt.
Das könntest du mal probieren:
https://itsfoss.com/install-microsoft-fonts-ubuntu/
Die Idee war nicht Schlecht. Hat leider nix geändert. Ich werd noch bisschen Probieren vielleicht macht die Wine Beta ein unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
R11 ist ja nun auch schon ein paar Tage alt, und seitdem hat sich sehr viel verändert. Hab es selbst noch nicht probiert, aber die neue R23 scheint inzwischen auch native unter Ubuntu und CentOS zu laufen. (https://www.maxon.net/en-us/products/infosites/system-requirements/#collapse-77791) Win7 wird nicht mehr unterstützt, die letzte Version für 7 ist R20.

Auch das Hilfesystem von Cinema ist eigentlich legendär, Rechtsklick auf jede Option und im aufpoppenden Kontextmenü dann ganz unten die Hilfe anklicken. Seit R20 glaub ich hat Maxon da zwar ne Online-hilfe daraus gemacht, man kann sie aber weiterhin runterladen und offline integrieren.

Cinema4D ist schon super, hat eine flache Lernkurve, es gibt eine große deutsche Community und unzählige gute Tutorials mit denen man einen einfachen Einstieg findet.
Wenn du bei FB bist, kann ich Dir die die Tutorial-Gruppe von Nikomedia empfehlen

Wer noch ganz am Anfang steht und kein Geld ausgeben möchte, für den empfiehlt sich aber auch immer mehr Blender. Die Community wächst, und Blender´s Eevee ist legendär! Und wer sich nun fragt wie und wo er denn anfangen soll, der sollte sich mal durch den YT-Kanal vom Blender Guru klicken.
 
Zurück
Oben