Cinnamon stürtzt immer ab und keine Taskbar

Sennin

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe gerade auf meinem alten PC Linux Mint 16 cinnamon insterliert. Leider stürtzt cinnamon immer beim Starten des PCs ab, dies wird mir in einem Dialogfenser mitgeteilt. Desweiteren hab ich auch keine Taskbar mehr (die Menüleiste oben).
Wenn ich aber im anderen Modus starte wo alle berechnungen über die cpu laufen geht es, nur dan ist der pc super langsam. Hab einen pentium 4 mit 2.4 ghz. Und Windows XP startet auch nicht mehr. Da kommt immer ein Bluescreen. Hab das im Dual-Boot eigentlich installiert.

PS: Es handelt sich um einen HP/Compaq Evo D510 CMT

MfG

Sennin

PS:Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin der totale noob unter Linux.

MfG

Sennin

wie schau ich das nach?:freak:

Der Bluescreen ist Info und keine Schikane. Er sagt Dir was falsch läuft. Lesen?

Genau seit dem Linux drauf ist.

der einfachste weg führt übers startmenü und den unterpunkt treiber/driver

Ich nehm mal an du meinst die Treiberverwaltung (sonst find ich nix mit treibern) dort steht nur"Es werden keine proprietären Treiber verwendet."

7b bedeutet Startlaufwerk nicht gefunden. Zufällig vor der Linux-Installation im BIOS auf AHCI geschaltet und es dann sofort vergessen? Eventuell zeigt die Boot.INI wie schon vermutet jetzt auf die falsche Partition, sind ja durch die Installation vom Linux ein paar dazugekommen.

Sennin schrieb:
Ich nehm mal an du meinst die Treiberverwaltung (sonst find ich nix mit treibern) dort steht nur"Es werden keine proprietären Treiber verwendet."

jop das meinte ich, install hier dadrüber mal den unteren (proprietär ohne updates)

Probiere mal "sudo apt-get install xserver-xorg-video-ati" für ne AMD Grafikkarte oder "sudo apt-get install xserver-xorg-video-nouveau" für Nvidia.

Bevor du eines davon ausführst am besten noch "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade".

Der PC hat eine integrierte Graka. Also Intel was nun?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
7b bedeutet Startlaufwerk nicht gefunden. Zufällig vor der Linux-Installation im BIOS auf AHCI geschaltet und es dann sofort vergessen? Eventuell zeigt die Boot.INI wie schon vermutet jetzt auf die falsche Partition, sind ja durch die Installation vom Linux ein paar dazugekommen.

Und wie Löse ich das Problem?

Du schaltet im BIOS wieder auf IDE oder bearbeitest die Boot.INI von Linux aus. Je nachdem wo das Problem liegt.

Ich habe mal ein wenig google bemüht.
Ergebnis 1: In dem Rechner könnte eine Intel 845G Grafik sitzen.
Folge: Er gibt keine proprietären Treiber

Ergebnis 2: Der 845G scheint die Cinnamon Grafikbeschleunigung nicht auf die Reihe zu kriegen, siehe hier:
http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=90&t=100921
Folge: Du bräuchtest entweder eine andere Grafik oder aber du nimmst eine andere Oberfläche

EDIT: Probier mal Mate. Das sieht auch ganz nett aus und soll auf schwachen Geräten gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Toll^^ hab es breits mit einer Geforce 3 Ti versucht. Da hat es aber nur einen lauten knall gemacht. Die war dan schrott :D
Welche Oberfläche wär den ratsam bei diesem PC?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du schaltet im BIOS wieder auf IDE oder bearbeitest die Boot.INI von Linux aus. Je nachdem wo das Problem liegt.

Im BIOS hab ich nichts verstellt werd aber mal reinschauen und das ergebnis dan mal posten.

LXDE oder Xfce.
Eventuell noch MATE (Gnome 2 Fork).

Edit:
Aber das beste Ergebnis (Ressourcenverbrauch) erhältst du wahrscheinlich, wenn du Arch Linux nutzt.
Um das einzurichten brauchst du jedoch eine Weile, insbesondere beim ersten mal.

Englisch: https://wiki.archlinux.org/index.php/beginners'_guide
Deutch: https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_f%C3%BCr_Einsteiger

Dort musst du alles von Grund auf installieren, dann ist auf dem PC also nur das drauf was du brauchst. Und bei Tests ist Arch Linux meist ein weniger schneller als andere Distributionen.

Zuletzt bearbeitet:
Sennin schrieb:
Im BIOS hab ich nichts verstellt werd aber mal reinschauen und das ergebnis dan mal posten.

Bitte auch Boot.INI und Partitionstabelle. gPartED ist das Linux Tool zum anzeigen z.b.

Hier mal das Boot.ini
Code:
[boot loader]
timeout=60
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Arch Linux? Bis das läuft, hat der TE wahrscheinlich keine Lust mehr^^
Außerdem ändert das nichts daran, dass eine leichte Destopoberfläche gesucht ist.

Ich würde wie gesagt mal Mate probieren, sieht in der Linux Mint Fassung Cinnamon garnicht so unähnlich.
Dann noch (wie bei Cinnamon auch) schönere Fensterleisten installieren: http://gnome-look.org/content/show.php/Glazy?content=135265
Fertig.

Mate-Meta-Package und Mate-Desktop installieren (über das Softwarecenter oder sudo apt-get install paketname in der konsole), dann müsste es im login wählbar sein.
Und dann berichten, ob es funktioniert. Sonst gibts noch einfachere Umgebungen^^

Wenns geht: Linux Mint gibts auch direkt in der Mate Version zum Download.
Ende des nächsten Monats soll ja die nächste Mint Version (basierend auf Ubuntu 14.04) erscheinen, dann musste eh neu installieren. Denn die aktuelle hat nurnoch wenige Monate support. Die neue dann 5 Jahre.

Zurück
Oben