Cisco Hardware für LAN-Party

sLgFiRE

Lieutenant
Hallo Leute,

vorab: Dies ist nur eine Theorie.

Mein Team und ich veranstalten jedes Jahr mehrere LAN-Partys mit einer Besucheranzahl von 100 Leute (Zukunftsplan: 300) wofür mir einfach stärkere Hardware brauchen da unsere jetzige Switche (HP 1820G (24Port), einer als Backbone) nicht mehr ausreicht.

Gehen wir mal davon aus ich würde folgende Produkte bekommen:
  • Cisco Nexus 5010
  • Cisco Nexus 2148T

Würde das mit dieser Hardware gehen?
Also den 5010 als Backbone(wenn mögl. gestackt), woran wir die Server mit 10G anbinden und die User über den 2148T der mit 10G Uplink an den 5010er angeschlossen ist? den 2148t jeweils für einen User-Block sozusagen dann.

Oder geht das mit den Switchen garnicht was ich vorhabe?

Woher weißt du, dass die alten Geräte nicht mehr reichen?

Wie viele Server bzw. was läuft auf den Servern?

Hi,
mit den Nexen hast du natürlich richtig Dampf.

Du weißt wie man die konfiguriert ?
Dir ist bewusst, dass die FEXen (Cisco Nexus 2k) "nur" "Portextender" der Nexus 5K sind ?
-> Die FEXen haben keine eigentständige Logik als Switch, sondern der Traffic wird über einen (bestenfalls) Portchannel zum 5K geschickt und dort verarbeitet und dann wieder zurück.

Nexen kann man nicht "stacken" so wie man das mit, ich sage mal 3750 oder 2960 kennt.
Du könntest mehrere davon in einen VPC-Verbund bringen.
Dann brauchst du aber noch ein wenig mehr Hardware (mind 2x LWL zwischen den 5Ks als peerLink sowie 1x Layer3 Link als KeepAlive).

Aber im Prinzip klappt das, mit ordentlich Dampf.
Sind halt eigentlich Datacenter Switche die aber mittlerweile viel im Core/Distribution Bereich eingesetzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Hi Saarlaner,

warum reichen eure Switche denn nicht mehr aus? Ist der Plan mit dem 2900er von HP wieder verworfen? Ich hatte Achim ja einen 5400er von HP empfohlen wenn ihr etwas mehr Features haben wollt, ich würde aber trotzdem immer noch davon abraten auf geroutete Netze zu setzen.

Gruß vom BK-LAN Team!

razzy schrieb:
Du weißt wie man die konfiguriert ?
Dir ist bewusst, dass die FEXen (Cisco Nexus 2k) "nur" "Portextender" der Nexus 5K sind ?
-> Die FEXen haben keine eigentständige Logik als Switch, sondern der Traffic wird über einen (bestenfalls) Portchannel zum 5K geschickt und dort verarbeitet und dann wieder zurück.

Arbeitsbedingt weis ich wie man die konfiguriert.
Und klar weis ich auch, das es nur Portextender sind, aber der 5k hat ja dafür auch genug Salz :)

Rodjkal schrieb:
seh das auch so, gehen wird's schon allerdings nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
Die Frage ist auch wo du zB die 5010 herbekommst.
Der offizielle Support für die 5010/5020 wird diese Jahr eingestellt, falls das irgendeine Relevanz für deine Entscheidung hat.
http://www.cisco.com/c/en/us/product...51-709037.html

zum Thema FEX könnte das auch hilfreich sein http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs...EX-Config.html

Genau deshalb, da werden die ja nochmal billiger auf Ebay oder so :D

Masamune2 schrieb:
Hi Saarlaner,

warum reichen eure Switche denn nicht mehr aus? Ist der Plan mit dem 2900er von HP wieder verworfen? Ich hatte Achim ja einen 5400er von HP empfohlen wenn ihr etwas mehr Features haben wollt, ich würde aber trotzdem immer noch davon abraten auf geroutete Netze zu setzen.

Gruß vom BK-LAN Team!

Nein der Plan ist nicht verworfen :)

Ich gehe hier nur von einer Theorie aus, falls ich die Switche mal bekomme sollte :D

Aber gut zu hören das es funktioniert.

Zur Zeit monitoren wir die Ports mit Icinga und einige leute ziehen uns einfach die Uplinks zu was man im Monitoring gut sieht.
Gameserver/Fileserver/Dockersever werden zur Zeit mit 2GB Uplink angebuten, was auch dicke reicht.

Aber ich denke hier lieber an die Zukunft. Ich will einfach ordentlich Dampf haben ;) 10Gig auf ner LAN wollen wir als Standard einfach irgendwann mal haben. Am besten schon 40Gig :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja 10G Uplinks sind schon nice, zur Zeit aber bei den meisten Herstellern noch nicht wirklich bezahlbar. Die Bieberlan hat komplett 10G, bei 3Com sind die Xenpack Module die man dafür braucht aber auch sehr günstig.

Wir haben aktuell 4GB Uplinks und ich überwache die mit Cacti. Das hat bis jetzt immer ausgereicht und Gigabit Switche sind halt so viel günstiger zu bekommen.

Masamune2 schrieb:
Ja 10G Uplinks sind schon nice, zur Zeit aber bei den meisten Herstellern noch nicht wirklich bezahlbar. Die Bieberlan hat komplett 10G, bei 3Com sind die Xenpack Module die man dafür braucht aber auch sehr günstig.

Wir haben aktuell 4GB Uplinks und ich überwache die mit Cacti. Das hat bis jetzt immer ausgereicht und Gigabit Switche sind halt so viel günstiger zu bekommen.

Das ist richtig,
aber wenn man da ja billig dran kommt, why not :) die 5010 sind auch "nur" Layer 2, daher auch kein geroutetes Netzwerk mögl.

Fireplayer schrieb:
Das ist richtig,
aber wenn man da ja billig dran kommt, why not :) die 5010 sind auch "nur" Layer 2, daher auch kein geroutetes Netzwerk mögl.

Öhm... Nexus 5K sind Layer 3 , zumindest bei der Nexus 5500 Serie ;)

Lese aber auch gerade, das die 5010 (sehr alter Schinken) echt nur Layer 2 ist. Kannst du da nicht über RTUs LICs oder so was aktivieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ob ich das über die LICs machen kann keine Ahnung ^^...

Ich bin gerade mal in meine Gedanken gegangen....
Es wäre Meiner Meinung nach sehr sinnlos diese Nexen zu kaufen, wenn diese nur Layer 2 machen können...

Wenn ihr schon 300 Leute anpeilt + Server + X + X. würde ich schon mit VLANs/verschiedenen Netzen arbeiten.
Da würde ich eher was mit L3 im "Core" / Nexus Bereich suchen. Dürfte um einiges entspannter und performanter sein, als die Nexen als "Core" zu benutzen und alles in 1 Netz zu packen (von den Broadcasts mal abgesehen).

Masamune2 schrieb:
Und warum würdest du das tun? Wie viele LAN-Partys hast du schon mit Routing gemacht?

Ich persönlich würde dies tun um:

• logische Trennung von Systemen (Server / NAS(sen) / Clients)
  • Access-Listen wer darf wohin etc (Einfache Security).
  • Limitierung des Broadcasttraffics (ja, auch bei 300+ Leuten ist das schon etwas, hinzu kommen die Server, vllt noch Accesspoints für Handys etc ).

Bei so "großen" LANs würde ich damit schon anfangen.
Wer weiß wie groß die noch werden ;) und je früher man damit anfängt....

Was hast du mit der logischen Trennung gewonnen? Access Listen lassen sich auch ohne VLANs auf Port Basis anlegen und das Limitieren des Broadcast und Multicast Traffics geht auch mit entsprechenden Limits auf den Switchen.
VLANs haben auf LAN-Partys den entscheidenden Nachteil, dass Spiele die ihre Server per Broadcast suchen diese nicht mehr finden. Um das zu umgehen muss man dann wieder basteln und einen Rechner mit ebtables in alle VLANs setzen und die für Spiele wichtigen Ports dann doch wieder weiterleiten.

Unsere größte LAN ohne Routing hatte über 600 Teilnehmer und das funktioniert mit entsprechenden Limits sehr gut.

razzy schrieb:
Ich persönlich würde dies tun um:

• logische Trennung von Systemen (Server / NAS(sen) / Clients)
  • Access-Listen wer darf wohin etc (Einfache Security).
  • Limitierung des Broadcasttraffics (ja, auch bei 300+ Leuten ist das schon etwas, hinzu kommen die Server, vllt noch Accesspoints für Handys etc ).

Bei so "großen" LANs würde ich damit schon anfangen.
Wer weiß wie groß die noch werden ;) und je früher man damit anfängt....

Jop, sehen wir auch so.
Es gbt bei Layer 3 Multicast Groups, wo das dann auch geht das die leute aus verschiedenen VLANs die anderen sehen können.
Aber aus dem oben genannten Grund denke ich auch eher weniger das wir die Nexus Switche nehmen. Aber mal schaun

Zurück
Oben