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News Civilization 6: Season Pass verspricht sechs neue DLCs

Demon_666 schrieb:
Und ein anderer Schwierigkeitsgrad kann imho durchaus Einfluss auf die Spieltiefe haben, weil dann auf einmal komplexere Mechaniken, Strategien oder Ressourcen verwendet werden müssen, als bspw. einfach nur x Einheiten zu bauen um den Gegner zu überrennen. Vorhanden ist die Spieltiefe in Civ6 schon, aber sie wird erst in den höheren Schwierigkeitsgraden wirklich relevant. Vielleicht einer der grundsätzlichen Nachteile von Civ. Aber das war auch schon bei Civ1 der Fall...
Was für ein Unfug. Ein Spiel gewinnt nicht an Tiefe, bloß weil ein erhöhter Schwierigkeitsgrad die Anzahl valider Taktiken eindämmt oder den Spieler zwingt bestimmte Features zu nutzen. Das hat mit Spieltiefe absolut null komma garnix zu tun. Diese Möglichkeiten gibt es schließlich auf jedem Schwierigkeitsgrad, ob der Spieler sie nun nutzt oder nicht.

Und da ist es nunmal so dass Civ, egal ob wir nun von 5 oder 6 reden, meiner Ansicht nach relativ flach und simpel gehalten ist. Nochmal, weil du sonst sofort wieder mit dem Schwierigkeitsgrad losgluckerst: flach und simpel in der KOMPLEXITÄT, nicht im Schwierigkeitsgrad. Außenpolitik und Religionssysteme sind ein Witz, Innenpolitik existiert praktisch nicht, Regierungssysteme sind auch nicht wirklich da, und so weiter und so fort.

Ich habe nicht vor irgendwem Civ madig zu reden. Habt ruhig Spaß so viel ihr wollt damit, mit egal welchem Teil. Aber mir persönlich ist es halt zu flach und mir bietet EU IV halt nunmal mehr. Deshalb habe ich dort nunmal mehr als das neunfache der Stunden drin verbracht. Ist doch einfach nur Geschmackssache.
 
Gnah schrieb:
Und da ist es nunmal so dass Civ, egal ob wir nun von 5 oder 6 reden, meiner Ansicht nach relativ flach und simpel gehalten ist.
Diplomatie war leider schon immer schwach bei Civilization. Wer dein bester Freund war hat bei der ersten guten Gelegenheit angegriffen und wenn einer den Krieg erklärt ziehen zig andere nach. Mit der Diplomatieerweiterung wurde das zumindest etwas abgeschwächt und ähnlich wie in EU4 mit Kriegstreibermali verfeinert.

Auch die KI an sich scheint sich mit der 1 Unit pro Feld Regel schwer zu tun. Seit es diese Einschränkung gibt dauern spätere Runden, vor allem im Multiplayer mit ein paar Freunden und einigen KIs, sehr sehr lang. Außerdem kann man den Gegner an Engpässen sehr leicht verwirren indem man mit starken Einheiten einen Durfchgang wiederholt schließt und öffnet. Dann laufen die mit ihrern Armeen immer hin und her.

Die einzige Änderung die der Schwierigkeitsgrad bringt sind die Startboni und allgemeine Kosten. Wenn man den Anfang überlebt ist es quasi egal ob man auf Prinz oder Gottheit spielt.
Im gegensatz zu allen anderen Teilen habe ich in Civ6 trotz Kauf bei Release und Season Pass noch unter 100 Stunden, also für mich war es leider ein Fehlkauf. Da kommt sogar Beyond Earth auf ähnliche Zeiten...
 
Renegade334 schrieb:
Die einzige Änderung die der Schwierigkeitsgrad bringt sind die Startboni und allgemeine Kosten. Wenn man den Anfang überlebt ist es quasi egal ob man auf Prinz oder Gottheit spielt.
Da mir Gottheit trotz einiger Anläufe teils mit bis 50% der maximalen Rundenanzahl als letzter Schwieirgkeitsgrad noch fehlt, würde mich interessieren, wie du es geschafft hast. Denn es scheint ja recht einfach zu sein... ;) Ich "überlebe" übrigens meist den "Anfang"....
 
Biedermeyer schrieb:
Der Sinn duerfte auch mit Schreibfehler ersichtlich sein *g.
Ansonsten waere das Denk-Spiel wohl nichts fuer dich... :p

Sorry, ich habe hier nicht auf Schreibfehler getippt, sondern dachte wirklich dass ist etwas, was ich nicht kenne. Auf "Grind" statt "Grund" bin ich nicht gekommen, weil mir bei Civilization einfach der Begriff "Grind" nicht in den Kopf gekommen ist. Sonst schreibe ich bei Tippfehlern eigentlich immer direkt, wenn es nicht passt und formuliere das nicht als scheinheilige Frage... ;)

Wenn ich bei Beitrag #28 der Erste bin, dem das auffällt, scheint der Rest vor mir aber auch nur sehr großzügig über den Artikel gelesen zu haben. :p
 
Postman schrieb:
Stimmt, denn der Season Pass und die DLCs sind freiwillig.
Und 5 DLCs bestehen fast nur aus neuen Civilisationen mit anderen Startparametern, welche man spielen könnte oder eben auch nicht.

Und wenn man etwas gerne hat und sich weiterhin mit beschäftigen möchte, investiert man auch gerne darin nochmals Geld, zumal es schön ist, dass ein Spiel einen so langen Support erhält.

Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu, aber dennoch kann man die Entscheidung hier hinterfragen. Es gab lange Gerüchte, ob Civ6 der erste Teil mit 3 Addons werden würde, da einige Devs auf reddit immer mal haben durchblicken lassen, dass noch ganz viel in der Pipeline ist. Statt einem Addon gibts aber nun diese DLC Reihe und wenn man ganz genau hinschaut, wird man feststellen, dass es auch wie ein zerstückeltes Addon wirkt. In einem DLC gibts einen neuen Distrikt, in einem anderen neue Naturwunder. Was soll denn das bitte?

Es kann sicher viele Gründe geben, warum es nun doch kein Addon geworden ist, vielleicht waren sie nicht zufrieden mit der neuen Spielmechanik, die mit einem Addon hätte einhergehen müssen aber man darf diese Microtransactions und Contentzerstückelung durchaus kritisieren.
 
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Ist eigentlich erfreulich, wenn ein Spiel lange am Leben erhalten wird. Leider wurde ich weder mit 5 noch 6 richtig warm obwohl ich in meinem Leben schon tausende Stunden in die diversen CIV-Teile und Ableger gesteckt habe. Oder vielleicht wegen. Da wurde mit CIV 5 so viel zum schlechteren gebrochen .... Das beste CIV ist für mich immer noch IV mit allen Erweiterungen. Insofern würde ich mich mehr freuen, wenn man sich eher an CIV 7 als an DLCs für CIV 6 machen würde. Wenn die neuen DLC aber auch für IOS kommen, gebe ich dem vielleicht mal ne Chance. Auf dem iPad spielt es sich so für auf Dienstreise abends im Hotel eigentlich recht entspannt - wenngleich das Feuer - wie eingangs geschrieben - halt nicht mehr so richtig aufkommen will.
 
Ich spiele immernoch CIV 1. Am liebsten auf dem DX4-120. Schon mit CIV2 bin ich nicht warm geworden.
 
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Nur noch ein Zug, versprochen Schatz!
 
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Dito schrieb:
@OneShot Richtig. Du gehörst zu den 1%. :)
Ich persönlich möchte fertige Spiele und diese dann selber modden.
Vorher kaufe ich keine Spiele mehr.
Weder bin ich Tester noch Melkvieh.

Wer sagt das dass Spiel nicht fertig war? Es wird dann durch DLCs noch größer. Manche Leute kann ich einfach nicht verstehen..
 
Hylou schrieb:
Das würde bedeuten, dass du damals auch keine Spiele mit Addons gekauft hast.
Oder sind die wieder eine '' '' '' eigene Kategorie und nicht schlimm '' '' ''?

Das habe ich 1x und nie wieder.
Ich warte auf die Gold-Edition und dann kaufe ich ein Spiel.
Früher gab es keine DLC und Co.. Da war ein Spiel fertig und es kamen einfache Modding-Sachen dazu.
Evtl. ein Fan-patch der Bugs behob oder ein Map-Generator oder anderes ermöglichte.

Heute freuen sich die Leute, wenn Riot aufs System zugreift.
Ich habe schon eine kleine Umfrage gemacht: Es ist mir egal, war die Antwort.
Mit egal wurden früher auch schon Dinge gemacht...
 
Stimmt nicht. Auch früher gab es Addons. Diablo 1 hatte eins, genauso wie Starcraft 1 und Anno 1602. Addons gab es fast schon immer.

Ich kann echt nicht nachvollziehen wie man sich so extrem gegen Addons/DLCs stämmen kann.
 
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Civ IV + Ffh2 .. Best Civ ;D


P.s: ich mag aber auch V und VI ...
 
@Dito

Dem muss ich ebenfalls widersprechen. Selbst in den 90ern gab es sowas in der Art. Beispiel: Industrie Gigant.

Wenn ich mich recht entsinne kam das Spiel 1995 auf den Markt. Einige Zeit später gab es dann eine Gold Edition mit zusätzlichen Wirtschaftszweigen und Flugzeugen als Transportmittel.

Das ist also keineswegs eine Erscheinung der "Neuzeit".
 
Dito schrieb:
Früher gab es keine DLC und Co.. Da war ein Spiel fertig und es kamen einfache Modding-Sachen dazu.

Mit früher kannst du aber höchstens Ende der 80er gemeint haben.
Addons gibt es seit den 90ern - heute nennt man es DLC. Beides beschreibt exakt das selbe: zusätzlicher content
Manchmal zum kaufen, manchmal kostenfrei
 
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Klassischer "gute alte Zeit" Effekt - es wird einfach vergessen oder verklärt, was damals vielleicht nicht so toll lief. Etwas dass es Add-ons schon lange gab, oder dass es nicht möglich war, ein verhunztes Spiel wieder gerade zu biegen, wie das z.B. bei No Man's Sky geschehen ist, oder Gratiserweiterungen /-verbesserungen wie sie von nicht wenigen Entwicklern rausgehauen werden. Wenn man Glück hatte war mal irgendwo auf einer Diskette/CD einer Spielezeitschrift ein Patch drin - musste man nur halt erstmal wissen wo und wann.
 
Zum Thema DLC bzw Erweiterungen ... Schon Battle Isle hatte Anfang der 90er 2 Data discs, bzw Battle Isle 2 erhielt mitte der 90er, 95?, schon eine Erweiterungs CD.
 
Demon_666 schrieb:
Da mir Gottheit trotz einiger Anläufe teils mit bis 50% der maximalen Rundenanzahl als letzter Schwieirgkeitsgrad noch fehlt, würde mich interessieren, wie du es geschafft hast. Denn es scheint ja recht einfach zu sein... ;) Ich "überlebe" übrigens meist den "Anfang"....
Bei mir ist (Geschwindigkeit Episch oder Marathon) das Problem bis zum Mittelalter zu überleben. Daher hat es sich für mich bisher als am besten erwiesen viel Militär zu bauen und Wachstum anfangs etwas auszubremsen. Mit einer gewissen Menge Schwertkämpfer und/oder Pikeniere + 1-2 Belagerungsmaschinenen, bevorzugt Türme oder Rammen, hat man dann eine Minimalverteidigung wenn man dann durch den Rückstand unweigerlich angegriffen wird.
Selber angreifen macht meiner Meinung nach anfangs keinen Sinn, da man dann von allen angegriffen wird. Da die AI im Krieg nicht besonders schlau ist kann man die Truppen umgehen und 1-2 Städte einnehmen bis die feindlichen Truppen entweder bei dir stehen oder zur Rückeroberung anrücken.
Je nach Stärke kann man dann noch ein paar Runden die Städte verteidigen und dann mit einem positiven Frieden herausgehen.
Nach 2-3 solcher "Verteidigungen" ist man dann endlich auf dem Niveau der KIs mit ihren Boni angekommen udn kann normal spielen.
 
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Muss ich leider auch sagen. Beziehungsweise, es gibt schon Features die mich interessieren, wie die neuen Wunder und Distrikte, aber ich möchte dieses Geschäftsgebahren nicht unterstützen. Hab eh erst mit ~10 civs auf deity durchgespielt... da kann ich noch verdammt lange dran zocken. Glaube Diplomatiesieg fehlt mir auch noch generell, noch nie so wirklich mit beschäftigt im aktuellen Teil. Da gibt es noch einiges zu entdecken und auszurechnen.

An die Deity Diskussion oben:

Macht keine Wissenschaft draus. Am Anfang 3 slinger + 2 warrior, zeitnah zu Bogenschützen upgraden und im Anschluss mit Magnus+1 und der 50% siedler policy Städte gründen ohne Ende. Dann einfach überleben und bei den Gebäuden/Distrikten auf Cash/Wachstum>Siegbedingung>Sonstige konzentrieren, damit man im Notfall Gold hat und Einheiten kaufen kann. Bestimmte Civs sind hier stärker zb Korea, Mali oder Peter. Den eigenen Sieg sollte man bei Runde 300 herum anpeilen. Bei ~350 Runden gewinnt sonst meist die KI mit Science. So läuft es idealerweise ab, aber manchmal hat man auch einfach Pech und spawnt zwischen 2 KI Spielern, die ihre 3 Städte dann schön überall in den Weg bauen... das kann man dann natürlich meistens vergessen. Ach und plant die Distrikte ordentlich, damit da vernünftige yields und adjacency boni bei rumkommen. Dafür is die KI nämlich zu dumm, genau so wie bei der Nutzung der Einheiten. Man muss keinerlei Kriege führen, man kann den Nachteil komplett durch schlau gebaute Distrikte und das triggern von den Eingebungen auf Forschung/Kultur herausholen. Leider ist die KI das größten Manko bei Civ6. Die knalldumme KI, die nicht mal mit extremen Boni auf die yields bei Deity vernünftig Städte aufbauen kann oder Einheiten bewegt. Echt schwach, zumal das Tilesystem ja schon bei 5 da war und da war die KI auch schweinedumm, was unit movement und das Ausnutzen des Terrain angeht. Ich bete, dass die sich da mal dransetzen für Civ7. Herrschaftssiege sind generell mit am einfachsten, weil die KI zu doof ist, echt Schade.
 
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Gibt es eine offizielle Anlaufstelle für Support? Habe mir über den Epic Game Store bei der Aktion das kostenlose CIV6 geholt. Jedoch stürzt das Spiel beim Laden mit Verwendung von Direct X12 immer ab. Selbst beim Grafik-Benchmark. Im Epic Game Store habe ich keine Support Funktion gefunden. Bei der Google Suche lande ich immer im Steam Forum. Dort scheint das Problem behoben zu sein. DX11 läuft ohne Probleme.
 
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