Gnah
Commander
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- Dez. 2016
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Was für ein Unfug. Ein Spiel gewinnt nicht an Tiefe, bloß weil ein erhöhter Schwierigkeitsgrad die Anzahl valider Taktiken eindämmt oder den Spieler zwingt bestimmte Features zu nutzen. Das hat mit Spieltiefe absolut null komma garnix zu tun. Diese Möglichkeiten gibt es schließlich auf jedem Schwierigkeitsgrad, ob der Spieler sie nun nutzt oder nicht.Demon_666 schrieb:Und ein anderer Schwierigkeitsgrad kann imho durchaus Einfluss auf die Spieltiefe haben, weil dann auf einmal komplexere Mechaniken, Strategien oder Ressourcen verwendet werden müssen, als bspw. einfach nur x Einheiten zu bauen um den Gegner zu überrennen. Vorhanden ist die Spieltiefe in Civ6 schon, aber sie wird erst in den höheren Schwierigkeitsgraden wirklich relevant. Vielleicht einer der grundsätzlichen Nachteile von Civ. Aber das war auch schon bei Civ1 der Fall...
Und da ist es nunmal so dass Civ, egal ob wir nun von 5 oder 6 reden, meiner Ansicht nach relativ flach und simpel gehalten ist. Nochmal, weil du sonst sofort wieder mit dem Schwierigkeitsgrad losgluckerst: flach und simpel in der KOMPLEXITÄT, nicht im Schwierigkeitsgrad. Außenpolitik und Religionssysteme sind ein Witz, Innenpolitik existiert praktisch nicht, Regierungssysteme sind auch nicht wirklich da, und so weiter und so fort.
Ich habe nicht vor irgendwem Civ madig zu reden. Habt ruhig Spaß so viel ihr wollt damit, mit egal welchem Teil. Aber mir persönlich ist es halt zu flach und mir bietet EU IV halt nunmal mehr. Deshalb habe ich dort nunmal mehr als das neunfache der Stunden drin verbracht. Ist doch einfach nur Geschmackssache.