• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Civilization / Alpha Centauri - Qual der Wahl

Pict

Lt. Commander
Hi all,

da ich früher fast nur fps und rpgs gespielt habe ging die Civilization serie an mir vorbei. Nach ein bischen einlesen scheinen einige Civilization 2 zu bevorzugen da die Nachfolger wohl viel an Komplexität zurück nahmen. Andere meinen das Alpha Centauri die quintessenz aus Civilization sei.

Ich suche also nach euren Meinungen und Ansichten. Ich würde gerne einen der Titel spielen, besonders mit Augenmerk auf Komplexität.

Danke für eure Hilfe

Hallo Pict!

Ich bin großer Fan der Civilization Reihe und habe Teil 1 bis Teil 5 jeweils mit Addons und diversen Mods bis zur Vergasung gespielt. Auch Alpha Centauri gefällt mir gut. Muss ich mich entscheiden welches Spiel aus dieser Richtung das beste ist, fällt mir das aber dennoch nicht schwer, weil ein Kandidat in fast allen Belangen mit großem Abstand führt:

Civilization IV + Addon: Beyond The Sword + Patch 3.19 + Mod: BASE (zu finden im Civforum)

Civilization IV ist ohnehin mein Favorit in Sachen Spielmechanik (wobei das Geschmackssache ist - viele bevorzugen Civilization V, was mir aber zu abgespeckt ist) und das Addon und vor allem die BASE Mod blasen dabei den Inhalt, also die verfügbaren Zivilisationen, Einheiten, Anführer, Gebäude usw. so sehr und auch so qualitativ Hochwertig auf, daß in Sachen Vielfalt und Komplexität meiner MEinung nach nichts auch nur in die Nähe kommt. Dabei ist auch das Balancing hervorragend geblieben, bzw. sogar besser als in Vanilla.
Allerdings ist das Spiel dadurch auch recht schwer und zugegebenermaßen etwas unübersichtlich für Einsteiger geworden. Du solltest Also kein blutiger Anfänger sein.
Ansonsten ist genanntes Spiel(epaket) für mich ohne Zweifel erste Wahl!

Die Teile 2-4 waren sehr unterschiedlich und hatten Features die nach persönlichem Geschmack besser waren. Ich habe Civ3 länger gespielt als jedes andere, da die 3 Addons grandios waren und völlig neues Gameplay brachten.

Ich denke aus heutiger Sicht ist aber Civ4 der beste Teil der Serie. Hochkomplex und wahnsinnig motivierende Langzeitpartien. Klare Klassiker Empfehlung von mir!

Vielen Dank für das Teilen euerer Ansichten, Gameplay Videos auf youtube sind nicht wirklich Aufschlussreich.

EDIT: Was sind denn die größten Unterschiede zwischen civ 3 und 4 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich auch an mit CIV 4 + alle Addons + Realism Invictus Mod für ein langes und komplexes Spielerlebnis auch im Multiplayer. Spiel ich noch regelmäßig mit einem Kumpel zusammen.

Lohnen sich die zwei weiteren addons für Civ4, Colonization und Warlord ?

Colonization ist ein Spiel für dich und Warlords ist überflüssig. Beziehungsweise: Das wichtige aus Warlords ist in BTS enthalten.
Kannst Dir aber auch berühigt ein Pack mit Spiel+Addons zulegen. Die krigt man inzwischen nachgeworfen.

Wenn dir Youtube nichts bringt, dann empfehle ich dir http://civforum.de/forumdisplay.php?176 hier die Story´s durch zu lesen. Da bekommst du einen sehr guten Einblick in die Spielmechanik.
Alternativ kannst du dir auch Story´s von Civ V durchlesen, dann hast du einen Vergleich der beiden Spiele direkt.

Danke für all eure Ratschläge und Erfahrungen, habe mir jetzt bei Steam Civ 4 und BtS gekauft. Wenn ich jetzt die standard Civ4 exe starte, ist der Inhalt von BtS auch in den Spielen die ich darüber starte drin ? Oder muss ich dafür über die Beyond the swords exe spielen ?

Wenn ich mich richtig erinnere bekommst du mit der Civ.exe das Standardspiel und mit Beyond.exe das Addon. So kannst du beide Spielweisen erleben ;)

Und morgen erscheint die Erweiterung von Civ 5, die absolut massiv ist (wie zum Beispiel frei entwickelbare Religionen)! Gebe zwar zu, das das von vornherein in Civ 5 hätte drin sein müssen, aber danach sieht Civ 4 aus wie für Anfänger :)

Dafür gibts ja auch die Mods in Civ4 z.B. Realism Invictus, A New Dawn, Rise of Mankind...

@Pict: BTS starten, Civ startet Vanilla.
Ferner solltest Du BTS auf Version 3.19 updaten und wenn Du das Spiel einigermaßen begriffen hast kannst Du Dir mit der BASE Mod dann zusätzlichen Content holen.

Viel Spaß!

Danke euch allen, habe seit Samstag Civ4 BTS gespielt und bin extrem positiv überzeugt.

In diesem Beitrag ist aber jetzt Alpha Centauri etwas untergegangen! :) Solltest du Spaß mit irgendeinem der Civs haben (was ja scheinbar der Fall ist), ist Alpha Centauri definitiv eine Empfehlung. Allein schon wegen dem SciFi Setting!

Nachdem ich meine Originalversion verloren habe, hab ich mir das Spiel auf gog.com nochmals gekauft. Läuft einwandfrei und das Handbuch gibt's als pdf!

Zurück
Oben