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Test Civilization: Beyond Earth im Test
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Artikel: Civilization: Beyond Earth im Test
Ich liebe CIV5 + AddOns + DLCs... leider ist BE dazu "noch" ein Rückschritt.
Außerdem würde ich es toll finden, wenn sich die einzelnen Zivilisationen wirklich mal erheblich von einander unterscheiden würden. Bis auf bestimmte Einheiten und Gebäude sind sie mir doch noch viel zu austauschbar.
Außerdem würde ich es toll finden, wenn sich die einzelnen Zivilisationen wirklich mal erheblich von einander unterscheiden würden. Bis auf bestimmte Einheiten und Gebäude sind sie mir doch noch viel zu austauschbar.
wahli
Admiral
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- Feb. 2010
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mospider schrieb:Ich glaube nicht, dass es was mit dem Treiber zu tun hat. Ich habe eine Nvidia-Karte und bekomme es trotzdem angeboten, wenn ich das Spiel direkt in der Steam Bibliothek starte.
So:
Anhang anzeigen 449400
Ich habe es mir jetzt persönlich angesehen. Es ist auch über Steam keine Auswahl möglich. Da gibt es nur "Starten".
Die Mantle-exe ist aber vorhanden und es lässt sich damit auch starten. Naja, so wird es hoffentlich schon mit Mantle laufen.
Danke dir die Infos.
AwesomSTUFF
Rear Admiral
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Also ich finde BE ganz okay. Sind ein paar Neuerungen drin, aber nicht so weitreichend wie man es sich echt erhofft hatte. Was ich ganz cool finde um am Anfang gar nicht gerafft habe, war das mit den Affinitäten bzw welchen enormen Einfluss die haben nach ca 300 Runden hatte ichs dann^^
Das mit der Gesundheit hab ich bei meinem ersten Spiel auch nicht wirklich gut hin bekommen und ein paar andere Startschwierigkeiten gab es. Aber ich glaube mit dem Spiel kann man schon paar Wintertage totschlagen...und 36€ inkl DLC ist doch okay für nen neues Spiel.
Die Einheiten kann man durch die Affinitäten verändern. Wie viele Einheiten soll so ein Spiel denn haben?
Also ich hatte nach iwie 200 Runden schon 6 Siedlungen..allerdings hat es dann gefühlte 100 Runden gedauert die Gesundheit wieder in den Griff zu bekommen. Aber die Amis wollten unbedingt Krieg und ich brauchte Manpower^^
Das mit der Gesundheit hab ich bei meinem ersten Spiel auch nicht wirklich gut hin bekommen und ein paar andere Startschwierigkeiten gab es. Aber ich glaube mit dem Spiel kann man schon paar Wintertage totschlagen...und 36€ inkl DLC ist doch okay für nen neues Spiel.
TNM schrieb:1 Schiff im ganzen Spiel?
1 Flugzeug?
2 Fernkampfeinheiten
2 Nahkampfeinheiten
2 Spezialeinheiten (1 Nah, 1 Fern)
Die Einheiten kann man durch die Affinitäten verändern. Wie viele Einheiten soll so ein Spiel denn haben?
Also ich hatte nach iwie 200 Runden schon 6 Siedlungen..allerdings hat es dann gefühlte 100 Runden gedauert die Gesundheit wieder in den Griff zu bekommen. Aber die Amis wollten unbedingt Krieg und ich brauchte Manpower^^
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch am Grübeln ob ich mir CIV Beyond Earth wirklich holen soll. Die letzten Tage war's im Gamekey Preisvergleich immerhin für um die 32 EUR zu haben. Aber bin so unsicher, weil viele meinen der neue Teil wär nicht wirklich toll
WarumAuchNicht
Lt. Commander
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- 1.744
Wie gesagt, wenn Du Civ5+Sci-Fi magst wird dir BE gut gefallen.
30€ ist es imho locker Wert, sind ja auch alles neue Designs und Grafiken, Sounds, Ideen - und alles auf sehr gutem und ansehnlichen Niveau.
30€ ist es imho locker Wert, sind ja auch alles neue Designs und Grafiken, Sounds, Ideen - und alles auf sehr gutem und ansehnlichen Niveau.
Unlimited1980
Lieutenant
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- 975
wahli schrieb:Ich habe es mir jetzt persönlich angesehen. Es ist auch über Steam keine Auswahl möglich. Da gibt es nur "Starten".
Die Mantle-exe ist aber vorhanden und es lässt sich damit auch starten. Naja, so wird es hoffentlich schon mit Mantle laufen.
Danke dir die Infos.
Das ist merkwürdig, da ich eben diese Auswahl habe.
Obwohl Intel/Nvidiasystem.
Die Auswahl kommt allerdings nur, wenn ich BE aus Steam heraus starte und nicht direkt über den Desktopshortcut gehe!
Läuft übrigends wunderbar flüssig sogar auf meine Lowlevel GT430.
Ergänzung ()
ddjjmm schrieb:Bin noch am Grübeln ob ich mir CIV Beyond Earth wirklich holen soll. Die letzten Tage war's im Gamekey Preisvergleich immerhin für um die 32 EUR zu haben. Aber bin so unsicher, weil viele meinen der neue Teil wär nicht wirklich toll
Oh im Presale gabe es die internationale Version für umgerechnet 27Eur aus Brasilien.
Inkl. einiger Maps, meine ich.
Wenn ich es jetzt nicht im Presale gekauft hätte, würde ich ehrlich gesagt so lange warten bis es mit einigen Addons billiger zu bekommen sein wird.
Das kann nicht allzu lange dauern.
Zuletzt bearbeitet:
Demo gestern gespielt und wieder, eher enttäuscht, deinstalliert.
Ziemlich schwach und inhaltsleer mit schlechtem Interface. Mehr als eine 6/10 würde ich dem Spiel von der Einschätzung her nicht zutrauen. Da muss noch jede Menge wieder zurück reingepatcht werden, das Civ V schon Jahre hat (Bsp. Wachstumsgrenze für Städte).
Einem Casual-Civver mag das vielleicht nicht so auffallen, so liest sich für mich der Test jedenfalls, aber nach 400h Civ V gehe ich trotzdem lieber wieder dahin zurück. Ähnliches liest sich auch bei den meisten Leuten von Civforum.de:
http://www.civforum.de/showthread.php?94257-CivBE-zu-einfach
Ziemlich schwach und inhaltsleer mit schlechtem Interface. Mehr als eine 6/10 würde ich dem Spiel von der Einschätzung her nicht zutrauen. Da muss noch jede Menge wieder zurück reingepatcht werden, das Civ V schon Jahre hat (Bsp. Wachstumsgrenze für Städte).
Einem Casual-Civver mag das vielleicht nicht so auffallen, so liest sich für mich der Test jedenfalls, aber nach 400h Civ V gehe ich trotzdem lieber wieder dahin zurück. Ähnliches liest sich auch bei den meisten Leuten von Civforum.de:
http://www.civforum.de/showthread.php?94257-CivBE-zu-einfach
TNM
Captain
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xdave78 schrieb:Die Einheiten kann man durch die Affinitäten verändern. Wie viele Einheiten soll so ein Spiel denn haben?
Ich nehme an du kennst die Civ-Reihe nicht sonst würdest du mir nicht so eine Frage stellen. Oder wars ein Trollversuch?
Das Kampfsystem in BE ist absichtlich zusammengestrichen, Anfangs hofft man noch das wird der KI helfen, leider merkt man schnell dass sie weiterhin nicht mit 1UP klarkommt.
Der Fokus geht in BE eindeutig weg vom Kampf und man merkts, man wird praktisch auch nie angegriffen, egal ob man die Endgebäude baut für den Sieg...die AI schaut zu oder schafft es mit 5x soviel Einheiten nicht eine Stadt von dir einzunehmen und führt ihre Einheiten schön der Reihe nach zum Henker (deine Frontlinie).
Egal, für Civ5 gibts mittlerweile sogar Community-Mods die die KI überarbeiten, vielleicht wird BE in 2 Jahren was (oder es endet wie Colonization). Im Moment gehts eher als schlechter Civ5 Mod durch.
ddjjmm schrieb:Bin noch am Grübeln ob ich mir CIV Beyond Earth wirklich holen soll. ... Aber bin so unsicher, weil viele meinen der neue Teil wär nicht wirklich toll
Ist es auch nicht verglichen mit Civ5 P/L. Wenn du auf das SciFi Setting verzichten kannst kriegst du zum selben Preis Civ5+ALLES inklusive die Möglichkeit Mods aufzuspielen um die KI zu verbessern.
Wenn du allerdings auf SciFi stehst, Gelegenheitsspieler bist und eh kürzere Spiele magst dann kann es durchaus ein Pausenfüller sein bis man ein paar verschiedene Siege geschafft hat...
...bis man merkt sie sind nicht so verschieden. Es passiert auch nix...kein Filmchen, keine Stats, ein Bild und Ende ist. Steht stellvertretend für den Zustand des Spiels unter der Haube. Sobald das "oh ist neu"-Feeling weg ist merkt man das leider sehr schnell.
Zuletzt bearbeitet:
Antimon
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TNM schrieb:Egal, für Civ5 gibts mittlerweile sogar Community-Mods die die KI überarbeiten, vielleicht wird BE in 2 Jahren was (oder es endet wie Colonization). Im Moment gehts eher als schlechter Civ5 Mod durch.
...
...bis man merkt sie sind nicht so verschieden. Es passiert auch nix...kein Filmchen, keine Stats, ein Bild und Ende ist. Steht stellvertretend für den Zustand des Spiels unter der Haube. Sobald das "oh ist neu"-Feeling weg ist merkt man das leider sehr schnell.
Jup genau so ist es, Civ 5 war bei Release auch mehr als enttäuschend, da war Civ 4 anspruchsvoller und vielseitiger. Inzwischen hat sich das natürlich (dank DLC & Addon) natürlich gewandelt. Das i-Tüpfelchen machen allerdings die Mods aus der Community aus. So hat man inzwischen bei Civ 5 immer noch das Feeling "1 Runde noch". Bei Civ BE war dieses Feeling von Anfang an recht mau, fast nicht vorhanden und jetzt nach 20 Stunden zocken, wenn man den Dreh raus hat kann ich nur sagen, toll Tech Tree in der richtigen Reihenfolge erforschen, neue Städte spammen und der Sieg ist Dir gewiss. Alien Einheiten ignorieren einen fast völlig und auch die KI Spieler bekommt man recht schnell an sich gebunden so das alle in Friede, Freude, Eierkuchen miteinander leben.
Im Prinzip kann man sagen Civ BE ist nichts anderes als Pandora First Contact mit ner hübscheren Grafik, der Rest ist im Prinzip gleich. Der Unterschied dabei, Pandora gibt´s für 15€ zu kaufen, Civ BE ist da wesentlich teurer.
Es zeigt sich aber auch im allgemeinen, dass die (Steam)Kundschaft nicht sehr zufrieden mit Civ BE ist, am Releasetag gab es jede Menge positiver Kritiken auf Steam und kaum negative (über 90% positive) inzwischen haben wir den Status ausgeglichen bei den Reviews erreicht und haben bei ca. 3000 Spielerreviews noch ca. 66% positive, Tendenz fallend.
Aber auch Metacritic zeigt, dass das Spiel bei den Spielern wohl nicht so ankommt wie man es gerne hätte.
Zuletzt bearbeitet:
Nai
Lt. Commander
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- Aug. 2012
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- 1.578
So hab nun auch die ersten drei Spiele hintermir. Meine Gedanken dazu:
-GUI ist grausam. Wer sich das monochrome Style ausgedacht hat gehört gehauen.
-Stadt Fenster ist noch grausamer als in Civ5. Wieso ist es immer noch so umstänglich Specialists zuzuteilen?
-Health ist außer zu Beginn im Überfluss vorhanden, wenn man die Technologien rusht.
-Durch das Techweb kann man zu diversen Schlüsseltechnologien rushen, was irgendwie etwas komisch ist. Diversen Schrott kann man meist auch komplett überspringen.
-Handelsrouten sind etwas zu stark. Denn dadurch kann man kleine Städte sehr schnell komplett ausbauen, wodurch man wiederum sehr schnell expandieren kann. Hatte denke ich deshalb nach ~200 Runden 20 15er Städte oder so.
-Virtues sind ebenfalls etwas unausbalanciert, vor allem weil man sich das beste herauspicken kann.
-Wunder sind teilweise zu schwach (+5 Produktion) teilweise zu stark (+1 Nahrung pro farm)
-KI ist fast nicht vorhanden.
-Die Affinities fühlen sich halbgar an. Außer durch die Units upgrades und dadurch, dass man teilweise manche Gebäude früher oder später bauen kann, unterscheiden sie sich kaum. Außerdem sind die Unit-Upgrades ebenfalls nicht ausbalanciert (Purity ist meiner Erfahrung nach bislangam besten).
-Bei Civ 5 gab es doch in den Städten noch wenige klar definierte Building-Chains, z.B. für Produktion: WorkShop->Windmill->Factory->Powerplant
In diesem Spiel gibt es irgendwie 100te von kleineren Gebäuden wo jedes +X Produktion gibt, wodurch man kaum eine Übersicht über die Gebäude hat. Zusätzlich ist es nervig, dass jedes 2te Gebädue ne strategische Ressource braucht die für die Wirkung eines solchen Gebäudes oft vollkommen verschwendet ist.
-Die Units sind zu wenig. Zum Beispiel nur ein Flugzeug. Dafür darf ich mich spezialisieren ob es Jäger oder Bomber wird? Yei!
Deshalb fühlt sich das Spiel m.E. relativ halbgar an. . .
-GUI ist grausam. Wer sich das monochrome Style ausgedacht hat gehört gehauen.
-Stadt Fenster ist noch grausamer als in Civ5. Wieso ist es immer noch so umstänglich Specialists zuzuteilen?
-Health ist außer zu Beginn im Überfluss vorhanden, wenn man die Technologien rusht.
-Durch das Techweb kann man zu diversen Schlüsseltechnologien rushen, was irgendwie etwas komisch ist. Diversen Schrott kann man meist auch komplett überspringen.
-Handelsrouten sind etwas zu stark. Denn dadurch kann man kleine Städte sehr schnell komplett ausbauen, wodurch man wiederum sehr schnell expandieren kann. Hatte denke ich deshalb nach ~200 Runden 20 15er Städte oder so.
-Virtues sind ebenfalls etwas unausbalanciert, vor allem weil man sich das beste herauspicken kann.
-Wunder sind teilweise zu schwach (+5 Produktion) teilweise zu stark (+1 Nahrung pro farm)
-KI ist fast nicht vorhanden.
-Die Affinities fühlen sich halbgar an. Außer durch die Units upgrades und dadurch, dass man teilweise manche Gebäude früher oder später bauen kann, unterscheiden sie sich kaum. Außerdem sind die Unit-Upgrades ebenfalls nicht ausbalanciert (Purity ist meiner Erfahrung nach bislangam besten).
-Bei Civ 5 gab es doch in den Städten noch wenige klar definierte Building-Chains, z.B. für Produktion: WorkShop->Windmill->Factory->Powerplant
In diesem Spiel gibt es irgendwie 100te von kleineren Gebäuden wo jedes +X Produktion gibt, wodurch man kaum eine Übersicht über die Gebäude hat. Zusätzlich ist es nervig, dass jedes 2te Gebädue ne strategische Ressource braucht die für die Wirkung eines solchen Gebäudes oft vollkommen verschwendet ist.
-Die Units sind zu wenig. Zum Beispiel nur ein Flugzeug. Dafür darf ich mich spezialisieren ob es Jäger oder Bomber wird? Yei!
Deshalb fühlt sich das Spiel m.E. relativ halbgar an. . .
TNM
Captain
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 3.655
Tyrosh22 schrieb:Im Keyshop gibts die Civ 5 complete Edition für 12€.
Wie heißt denn der KI Mod, wenn ich an dieser Stelle mal fragen darf?
"Community Patch Project" (findest auf "civfanatics", dort gibts auch sonst alles) oder, wenn lieber einzeln, "Smart AI Mod"
Und da fängt das Problem auch an. Die KI kommt damit überhaupt nicht klar. Sobald du Eineiten wie die Artillerie hast, ist das Spiel eh schon fast gewonnen. Mit den Stacks in CIV4 war die KI auch nicht perfekt, aber die Schwächen sind nicht so stark zum tragen gekommen. Ab Schwierigkeit König wurde es dann auch schon fordernd.WarumAuchNicht schrieb:Genau so seh ich das auch.
Gerade von Kanone zu Artillerie mit der zusätzlichen Reichweite oder den Geländemalusen macht das Taktieren viel mehr Sinn.
Für mich ist CIV4:BtS das beste Civ. Spiele es immer noch recht häufig. CIV5 hab ich vielleicht 2 oder 3 Partien gemacht.VoiVoD schrieb:Das ist alles KEIN CIV!
Civ2 war das Optinum. Danach ging es nur abwärts.
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