• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Civilization V im Test: Nicht mehr als Änderungen im Detail

Smartin schrieb:
Der OfflineModus ist bei Civ5 in der Tat eine rühmliche Ausnahme.

Das ist keineswegs eine Ausnahme, das ist bei allen Steam-Titeln so, mit Ausnahme der reinen Multiplayertitel (bei denen aber ja schon vom Spiel her Internet da sein muß).
 
Ich bitte doch darum hier nicht in epischer Breite Steam zu diskutieren und zwar durchaus in der x-ten Auflage. Das ist nicht Thema des Tests gewesen.

Complication schrieb:
Und hier wird ohne DX11 getestet? :rolleyes:

Dir ist schon klar, dass hier die spielerischen Aspekte getestet werden?
 
Ich weiß nicht obs schon wer angeschnitten hat, aber das Testsystem ist unter aller S..! Da gibts mal ein DX11 Spiel und ihr testet mit GTX285 und E6700@Standarttakt?
Aber egal! Bei mir läufts mit einer 5870er und Q8300@3,5GHz (alles auf hoch und AA) doch sehr angenehm. Weit rausgezoomt und so, gibts aber die angesprochenen Ruckler.
Was nervt sind die gelegentlichen Abstürze. Die Autosavefunktion lies das Spiel selbst nach Neustart des PCs nicht mehr laden. Naja, es kommen ja laufend Updates und mit Addons läßt sich ne menge Geld verdienen!
Unfertig ist das Spiel auf jeden Fall! (Intro, Abstürze, kleinere Hänger bei der Zieleingabe und Kampfeingabe,...)
Hoffentlich wird da nachgebessert!
Ergänzung ()

@Mutant

Wenn ihr nur das "Spielerische" testet, warum dann angaben zum Testsystem, wies läuft und zur Grafik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Der OfflineModus ist bei Civ5 in der Tat eine rühmliche Ausnahme.
Nein .. der OfflineModus ist bei Steam-Spielen absoluter Standard.

Zum restlichen Blabla lässt sich nur sagen, daß viele User hier (unter anderem ich selbst) bereits in einigen Steam-Threads ausufernd erklärt haben, warum es überhaupt nicht schlimm ist, ein Spiel nicht weiter verkaufen zu können (in diversen Fällen sogar eher fair für den Hersteller und weiter blickend auch für den Kunden).
Statt auf diese Argumente mal irgendwas von Substanz zu erwiedern, werden sie einfach unbeachtet gelassen, und es wird sich weiter über das fehlende Verkaufsrecht ausgekotzt, um weiterhin gegen Steam zu bashen, weil man stur auf seinem Feindbild beharren will, da man sonst das Gefühl hat, dumm da zu stehen (das Gegenteil ist der Fall).

Lass das Thema doch einfach mal 3 Monate liegen und geh dann mit "juristischer" Neutralität nochmal neu an das Thema ran. Das bringt mehr, als stur in eine Richtung zu hämmern, nur weil man sich unfair behandelt fühlt.

Edit:
Achja ... und mach meinetwegen einen Extra-Thread auf ... das alles hat hier wirklich überhaupt nichts zu suchen.
Wenn du dich dazu berufen fühlst, jedes Steam-Spiel schlecht zu machen, würde es ja reichen, in Themen wie diesem hier dann zu deinem "Anti-Steam-Thread" zu verlinken. Dann müsste man auch nicht jedes Mal die selbe Diskussion wieder von vorne beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Auf der anderen Seite, wo sind die Vorteile, die durch Steam entstehen? Es würde nur dann zu einer höheren Verkaufmöglichkeit führen, wenn Raubkopien tatsächlich unmöglich wären. Dass dies nicht der Fall ist, sieht man wieder mal. Die Branche begreift es nicht. Versucht es immer wieder und wieder, wie ein dummer Lemmi, der immer wieder gegen die Wand läuft, aufsteht und wieder dagegen läuft. :rolleyes:
Es geht nicht nur um die Verkaufsmöglichkeiten. Da Raubkopien so oder so nicht verhindert werden können, spielen diese in die Überlegungen der Hersteller auch weniger ein. Sondern vielmehr das Interesse daran, durch den direkten Verkauf eine höhere Marge zu erhalten. Keine Hülle, keine Datenträger, keine Booklets, keine Zwischenhändler, die auch ihren Anteil haben wollen (zumindest solange Steam als Distributor güntiger ist, als der Verkauf in Läden o.ä., was aber durch die digitale Distribution wesentlich leichter zu halten ist.)

Die Civ-Hersteller wollen maximalen Profit aus ihren Verkäufen(!) ziehen. Also wählen sie den Vertriebsweg, der das ermöglicht.
 
Smartin schrieb:
reiß Dich mal ein bisschen zusammen. Du kennst mich überhaupt nicht und maßt Dir an ein Urteil über mich und meine Fähigkeiten zu machen? Bleib sachlich und greif mich nicht persönlich an. Das verbitte ich mir!
Das musst du dir schon gefallen lassen, wenn du selbst versuchst, deine Position mit dem Attribut "Jurist" zu stärken.
"Sachlichkeit" ist übrigens genau das, was man bei deinen Posts absolut vermisst ... und Sachlichkeit/Objektivität ist für einen (guten) Juristen meiner Meinung nach sehr wichtig.
 
Ich spiele Civilization seit 1991 (Civ I). Civilization V ist der erste Teil der Serie den ich nicht kaufen werde, da mir Steamworks nicht auf den Rechner kommt und Civilization V konzeptionell leider mehr als nur ein Schritt zurück ist.

Schade, sehr schade, aber Civilization IV, insbesondere mit dem aktuellen BASE Mod wird wohl leider das letzte wirkliche Civilization für mich persönlich bleiben.....nach fast 20 Jahren !
 
@ KLEMSI: Es wäre sicher sinnvoll gewesen, das Spiel auch bezüglich DX 11 und der Core-Auslastung etc. zu testen. Dies ist aber kein technischer Test gewesen, weswegen wir primär Aussagen dazu machen, wie das Spiel auf unserem Testsystem für Computerspiele läuft. Da es sich dabei wie geschildert um ein praxisnahes System handelt, scheint es durchaus sinnvoll, die Erfahrungen zu erwähnen.
 
Ich habe alle Sid Meyer Spiele gespielt und ich finde Civ 5 gut, aber noch unfertig...

Wie mit Civ 4 wird es sein wahres Potential erst mit 1-2 Addons entfalten (hoffe ich) ;)

grüße TheShaft
 
Das Intro lässt sich durch Modifikation der UserSettings.ini abschalten.

1. Datei "UserSettings.ini" finden. (z.B. "C:\Users\***\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 5\UserSettings.ini")

2. SkipIntroVideo = 0 --umändern in--> SkipIntroVideo = 1
 
HappyMutant schrieb:
Dir ist schon klar, dass hier die spielerischen Aspekte getestet werden?
Man sollte dabei wenigstens die empfohlenen Systemvorrausetzungen des Herstellers verwenden - soviel sollte man erwarten können und die Kritik hinnehmen wenn man dies nicht macht.
DirectX: DirectX 11
Und was dieser Test für eine Zielsetzung hatte kann man ja hier lesen:
Die Grundlage dieses Tests ist die Erwartung, dass „Civilization 5“ trotz der ansprechenden Konzeption der Vorgänger-Titel durchaus mit einigen neuen Elementen aufwarten sollte, um sich wirklich ins Gedächtnis einzubrennen und vielleicht sogar neue Genre-Standards setzen zu können.
Diese Erwartung haben wohl die wenigsten die sich das Spiel kaufen möchten - aber schön wenn ihr Tests für eure Leser hier macht :rolleyes:
 
Schön schön, ich hoffe es gibt auch wieder ein unedlichspielmodus nich das aprupt 2100 a.d. oder wann das war schluss ist und Punkte verteilt werden.

Und geil wäre es mal wenn es wirklich eine riesen Map gebe die die ganze Welt abdeckt und zwar so das selbst Europa schon riesig ist und Platz für einige Nationen und einer Menge städte bietet... desto größer umso besser!
 
Noch 2 nützliche UserSettings.ini Einstellungen:
MinimumZoomLevel=4 (je kleiner desto weiter kann man reinzoomen)
AutoWorkersDontReplace = 1 (von 0, hab ich selber noch nicht ausprobiert)
 
Wenn ihr Steam nicht mögt Kauft euch ne Konsole.
Ich find es relativ praktisch da man keine nervige dvd mehr im Laufwerk haben muss, und patches automatisch geladen uns installiert werden wenn man es will.

Das Internet ist inzwischen nunmal eine Systemanforderung und Steam die beste Lösung gegen Raubkopien. Wer das nicht erkennt ist Blind, den ein offline Kopierschutz wird immer eher früher als Spät geknackt werden. Und zu behaupten das wenn überhaupt kein Kopierschutz wie z.b. die Plattform Steam verwendet wird, die verkaufszahlen von Spielen in die höhe schiessen ist absolut Naiv.

Ich werd mir Civilization 5 Kaufen aber erst wenn es nurnoch 20-30 euro Kostet den mehr will ich nicht für ein Spiel ausgeben.
 
Dulo schrieb:
Ich werd mir Civilization 5 Kaufen aber erst wenn es nurnoch 20-30 euro Kostet den mehr will ich nicht für ein Spiel ausgeben.

Bei Amazon.co.uk kostet es nur etwa 35Euro inkl. Lieferung was ok ist. Sollte man danach auch in Deutsch spielen können wenn man will.
Ergänzung ()

Hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem Multiplayer ?
 
Complication schrieb:
Man sollte dabei wenigstens die empfohlenen Systemvorrausetzungen des Herstellers verwenden

Und der nächste will ein typisches Testsystem und der dritte das die minimalen Voraussetzungen getestet werden. Jedes Spiel ist zudem anders, braucht nach deine Kriterien auch andere Hardware. Deswegen ist der Hardware-Aspekt hier eben nicht entscheidender Teil des Tests und das nimmt er für sich auch nicht in Anspruch.

- soviel sollte man erwarten können und die Kritik hinnehmen wenn man dies nicht macht.

Du kannst das gerne erwarten, ich habe lediglich auf deine Kritik hin geantwortet, dass es nicht Teil dieses Berichts ist. Insofern solltest du das ebenfalls dann als Antwort auf die Kritik hinnehmen.

Diese Erwartung haben wohl die wenigsten die sich das Spiel kaufen möchten - aber schön wenn ihr Tests für eure Leser hier macht :rolleyes:

Woher weißt du eigentlich was andere von dem Titel erwarten? Kauft das jemand, weil es so tolle Hardware-Unterstützung hat? Civ war und ist doch immer noch ein Titel, dessen Inhalt vor deren Optik geht. Wenn die Optik aufgewertet wurde und sich dazu aktueller Technik bedient ist das toll. Aber wenn Civ 5 spielerisch sehr viel schlechter als die Teile davor wäre, würde das vermutlich deutlich mehr Käufer abschrecken. Insofern ist die zitierte Fragestellung für einen Spieletest denke ich wohl interessanter. Bei einem Grafiktest wärs was anderes.

Das dich vor allem letzteres interessiert ist ja nicht das Problem, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass du das unterscheiden konntest oder wolltest. Zumal auf CB bisher kaum einzelne Test zu Spielegrafik eines einzigen Spiels erschienen sind, während du es als absolute Selbstverständlichkeit formulierst. Du brichst dir aber eigentlich nichts ab dabei, das ganz normal als Vorschlag zu formulieren.

Was übrigens interessant ist, wenn auch hier nur peripher: Sobald es der eigenen Meinung entspricht, taugen sowohl PCGH und CB jeweils als Beispiel und als unzweifelhafte Bestätigung der eigenen Ansichten, ob es nun passt oder nicht. Aber falls man anderer Meinung ist, verdammt man sie pauschal direkt in Grund und Boden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist sehr schön und die Neuerungen genau richtig.
Die Abstürze sind allerdings unerträglich. Mein erstes Spiel konnte ich ab Runde 848 nicht mehr weiterspielen da es immer wieder abstürzte auch als ich andere Züge gemacht habe. Mit Ladezeiten könnte ich ja leben aber immer das Spiel neustarten ist mühsam. wenn man die große Welt im laufenden Spiel neu lädt, stürzt es zu 99% ab. Daher starte ich nun vorm ladeversuch gleich das ganze Spiel neu.

Die Updates über Steam funktionieren auch sehr schlecht. Damit er ein Update findet muss erst Steam neugestartet werden. Dann hatte ich so nen Zusatzcode für Mittelmeer-Addon oder so. Aktivierung war erfolgreich, runtergeladen hat er nie etwas.
Und wie in der News schon geschrieben das Intro nervt mal extrem, gerade wenn man ständig neustarten muss.

Habe zur Zeit eine Runde auf Standardkarte und standardspeed, hier läuft es prima. Hoffe das die das noch nachbessern, da ja gerade die großen Marathon runden so viel Spaß machen.
 
Hinzu kommen bei mir nach dem Laden eines Spielstands die Texturfehler, d.h. gewisse Felder werden als einfarbige Fläche angezeigt. Muss dann immer rein- und rauszoomen, damit das weggeht.
 
Schade dass hier so wenig über das Spiel ansich diskutiert wird..
Als langjähriger Civ-Spieler bin ich nach den ersten 2 Runden doch arg enttäuscht vom neuen Teil, inbesondere das neue Kampfsystem ist wirklich unter aller Sau. Die Beschränkung nurnoch eine Kampfeinheit pro Feld zuzulassen halte ich doch für mehr als fragwürdig. Dies führt dazu dass ein defensiver Spielstil mehr als deutlich bevorzugt wird und der Eroberungsfeldung trotz überlegener Armee sehr frustrierend wird. Die positive Meinung über die KI kann ich auch nicht teilen. Habe das letzte Spiel unter Prinz gespielt und da hat die KI quer über die Map geext und versucht irgendwie ihre Städte zu verbinden und dabei Unmengen an ungeschützten Arbeitern verloren. Generell hat die KI auch eine viel zu kleine Armee und die Armee die sie hat versenkt sie liebend gerne gegen die Stadtstaaten. Man brauch teilweise also nur darauf zu warten, dass ein Stadtstaat angegriffen wird und kann dann ein paar Züge später den entsprechenden KI Gegner überrollen.

Bleibt die Hoffnung also bei den Addons, die auch im letzten Teil das Spiel deutlich verbessert haben (allerdings war da auch die Klassik Version besser als jetzt). Damit kann ich zur Zeit also leider niemand einen Kauf von Civ V empfehlen. Lieber auf ein Addon oder einen guten Mod warten.
 
Verstehe absolut nicht, warum alle was gegen Stem haben. Wo ist da das Problem? Einmal aktivieren und fertig. Wenn man das Spiel als DVD kauft, muss man auch nichts downloaden. Wollt ihr lieber wieder irgendwelchen DRM Zwang Mist? Steam ist nunmal absolut sicher. Und dort wird man auch nicht ständig gegängelt. Finde sogar es ist eine sehr komfortable Plattform. Patches kommen automatisch. VAC ist ganz gut gegen Cheater und man bekommt auch alle möglichen Tools und SDKs gratis.

Mit Weekend Deals oder noch geiler an Feiertagen bekommt man Spiele dort dermaßen günstig! Habe mal Titan Quest + Addon für 2.49 bekommen. Hab das gleich an 3 Kumpels weitergeschickt. Titan Quest ist echt eines der besten Hack'n Slay für Multiplayer (vorallem ist selbiger unglaublich stabil und ausgereift).

Und bitte wie oft verkauft man denn etwas wie CIV?! So etwas kann man locker noch in 3-4 Jahren spielen.
Habe selbst noch nie ein altes Spiel verkauft. Kaufe aber immer nur gute :D

Ich glaube ich weiß, was hier wirklich einige so an Steam aufregt: Total Scheiße, dass man CIV jetzt nicht mehr saugen und cracken kann was? Jetzt muss man es auch noch als Vollpreisspiel kaufen - so eine Frechheit!

Ein ambitionierter Spieler oder jemand der mit dem PC sinnvoll irgendwas machen will, hat heute sowieso Internet. Und bei der aktuellen Internetverbreitung muss man auch mal an die nicht angeschlossenen sagen: Pech gehabt!
Auf Bandbreite kommt es hier ja nicht an. Wer bei Steam nicht mitkommt, muss halt irgendwann in die Röhre gucken und sich eine Konsole kaufen (viel spaß - die Playsi 4 oder XBox irgendwas kommen quasi erst am jüngsten Tag raus).
Steam wird sich mittelfristig zu der größten Plattform für den PC entwickeln. Für die Publisher ist es einfach bequem. Steam stellt die Server zur Verfügung und die ganzen Patches werden nur an Steam weitergereicht, und die spielen es ein.
Dazu ist es der beste Kopierschutz, da er in der Regel von den Kunden absolut angenommen wird und so gut wie bombensicher ist.

Finde das Spiel deutlich besser als CIV IV. Selbst der Singleplayer fesselt mich schon - gut das lässt nach aber der Multi ist ja die Perle daran. Die Religionen waren doch sowieso sinnloser Bullshit. Sie haben absolut keinen Unterschied gemacht und Meldungen wie "Deutsches Reich führt Islam ein" sind ja auch ein Witz - zumal die blöden Religionen ständig wechselten.

Zuletzt muss ich mich auch noch über den CB Test aufregen! Alter Dualcore+DX10 Karte für das einzige gute DX11 Game bis jetzt. Ihr habt ja auch gar keine HD5000 oder sowas rumliegen :rolleyes:
Das ist alles rein subjektiv. Objektiv sehe ich da kaum was. Und auf technischer Seite wird auf gar nichts eingegangen. Und bei einem Spiel, das eine perfekte Multicoreoptimierung (mein 3,6Ghz i7 auf allen 4 Kernen bei 87-90% Auslastung - Hexacores werden untersützt) bietet, mit einem langsamen und alten Dualcore zu testen (nicht das Problem - aber keine Vergleichswerte durch andere Hardware) ist ja wohl ein Scherz. Und sich dann noch über das Ruckelt auf einer riesigen Karte in Runde 1000 aufregen :freak:

E:
Also Absturz hatte ich noch keinen einzigen. Habe auf einer riesigen Weltkarte mit 15 Spielern auf "König" 700 Runden gespielt und nichts ist passiert. Wurde auch nur unmerklich langsamer am Ende. Nur ab und zu habe ich Pixelfehler. Die Buttons werden dann als Pixelmatsch angezeigt. Das nervt aber macht keine Probleme. Ich tippe mal das wäre bei mir mit einer DX11 Karte weg.
Nein halt... gut Atombomben kann ich nicht werfen. Dann stürzt es wirklich ab :( hatte ich vergessen. Aber da kommt dann halt ein Patch oder so. Find es nur echt Moppelkotze, dass heute keiner mehr in eine gescheite Beta investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben