• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Civilization VII: Weitere größere und kleinere Änderungen in der Übersicht

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.620
Civilization VII bleibt ein Civilization, das ist eine zentrale Erkenntnis der ersten Hands-on-Erfahrungen der Redaktion. Im Detail lässt Entwickler Firaxis aber kaum einen Stein auf dem anderen: Zahlreiche wesentlichen Mechaniken wurden überarbeitet oder ganz neu aufgerollt. Die wichtigsten Änderungen sind hier zusammengefasst.

Zur News: Civilization VII: Weitere größere und kleinere Änderungen in der Übersicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII, Askalon42 und kleinesµ
Vielen Dank @Vitche für die Zusammenfassung und Übersicht.

Ich freu mich schon auf das neue Konzept.
Immer nur alter Wein in neuen Schläuchen macht irgendwann Langeweile !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messingbecher und Vitche
Jetzt bin ich wider Erwarten doch angefixt. Leider werden sich essentielle Punkte wie KI-Performance und mögl. Kartengrößen wohl wieder erst nach Release offenbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski
Ich hoffe inständig, dass man wieder in einen so guten Soundtrack investiert wie bislang. "Sogno di Volare" gleich nach dem Start des Spiels machte immer ganz mies Bock brandschatzend beim alten Gilgamesh einzufallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messingbecher
Darunter sind mit dem Kolosseum, dem Eiffelturm und Machu Picchu alte bekannte, es wird aber auch neue Bauten geben – etwa die Notre Dame von Paris oder das Brandenburger Tor.
Die sind aber nur neu im Vergleich zu Civ VI, denn den Notre Dame und das Brandenburger Tor gab es schon in Civ V (zumindest mit der Erweiterung "Brave New World").

Frage meinerseits: Ist es immer noch so, dass sich, wie in Civ VI, die Städte über mehrere umliegende Geländefelder ausbreiten, je nachdem welche Gebäude/Wunder man in ihnen baut? Das hat mir damals schon nicht gefallen und war einer der Gründe warum ich beim fünften Teil geblieben bin, trotz aller seiner Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, Doomshroom und stevefrogs
Civ5 ist bisher mein Favorit. Da sind schnell mal 6 Stunden Lebenszeit weg. 6 hat mir weniger gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kane70, schmibu, Zockmock und 5 andere
Also ich feier’ alle Civ-Teile ab (einschließlich Beyond Earth) und das wird sich mit Civ 7 nicht ändern. Ein wenig bin ich aber über den allgemeinen Hype und die Berichterstattung verwirrt. Letztlich sind das alles Features, die es so in anderen Spielen bereits gab und die zum Teil dort kritisiert worden. Über die Parallelen mit Humankind und Millennia brauchen wir hier nicht mehr sprechen, aber gerade das Diplomatiesystem ist doch so aus Beyond Earth Rising Tide kopiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messingbecher
FrozenPie schrieb:
Frage meinerseits: Ist es immer noch so, dass sich, wie in Civ VI, die Städte über mehrere umliegende Geländefelder ausbreiten, je nachdem welche Gebäude/Wunder man in ihnen baut?
Das sieht laut Trailern und Berichten sehr danach aus, also ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom und FrozenPie
Piehnat schrieb:
Ich hoffe inständig, dass man wieder in einen so guten Soundtrack investiert wie bislang.
Es ist bereits bestätigt, dass Christopher Tin, wie in CIV 4+6, den Soundtrack komponieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messingbecher und Piehnat
Bisher bin ich sehr angetan von der Vorstellung von Civ VII, die Änderungen klingen richtig gut, als ob sie das Gameplay bereichern könnten. Da ich mit dem sechsten Teil im Gegensatz zu Civ V aber wirklich nur wenig anfangen konnte, bin ich bin zum Release noch vorsichtig eingestellt, aber meine größten persönlichen Kritikpunkte scheinen(!) beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Na, ich hoffe, Du bekommst für die Vorstellung/Werbung für Civ VII (angewichts der Anzahl der Artikel von Dir zum erst noch kommenden Spiel und Inhaltsänderungen zum aktuellen Vorgänger) wenigstens eine Kommission von Firaxis/Take2Interactive ;) @Vitche (vermutlich fliesst aber kein Geld, weswegen die Artikel auch nicht als Werbung gekennzeichnet sein dürfte).

Vielleicht sollte fairer Weise auch erläutert werden, was bei Civ VII im Vergleich zu Civ VI scheinbar gestrichen wird, bspw. die Religion als Spielmechanik und Siegweg.

Wie im anderen Thread zuvor erwähnt bin ich zumindest was Civ VII angeht noch nicht überzeugt; anstatt mehr Weltwundern hätte ich bspw. deutlich mehr Völker/Anführer besser gefunden und dass uns keine teure DLC-Schwemme seitens der Entwickler/Publisher bei Civ VII erwartet, glaube ich erst, wenn ich es sehe ... eher unwahrscheinlich bei Take2Interactive und wie das Spielfranchise bisher vermarktet wurde.

Voraussichtlich dürfte ich erst später per Platinum- oder Complete-Edition zu Civ VII stossen, auch wenn es mir bei der Art Spiel zugegeben nicht einfach fällt den sich aufbauenden Hype auszublenden und einem Kauf zu widerstehen, aber man kann sich ja eben noch solange - bis es dann lohnend erscheint - mit den alten Teilen begnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Na, ich hoffe, Du bekommst für die Vorstellung/Werbung für Civ VII (angewichts der Anzahl der Artikel von Dir zum erst noch kommenden Spiel und Inhaltsänderungen zum aktuellen Vorgänger) wenigstens eine Kommission von Firaxis/Take2Interactive
Verschwörungstheorien sind reizvoll, das seh ich ein, die Realität ist aber schlicht und ergreifend: Ich spiele selbst immer noch gerne mal Civ VI und bin daher sowohl im Thema als auch interessiert. Und außerdem hat sich mit 2K/Firaxis über die Gamescom die Gelegenheit für Briefing, Interview und gleich zwei Hands-on-Sessions ergeben, wohingegen sich von Seiten Xbox/MS absolut gar nichts ergeben hat - nicht bei Ara, nicht bei irgendeinem anderen Game-Pass-Spiel. Und ich berichte während/nach meinem Messebesuch offensichtlich über die Spiele, zu denen ich selbst aus erster Hand etwas sagen kann. Das heißt nicht, dass ich Ara nicht auf dem Schirm und ebenso meiner Wishlist habe, ich hab aber einfach keine Infos dazu. Denn nein, wenn ich drei Tage lang durch Messehallen hetze und anschließend bis übers Wochenende den ganzen Tag an meinen eigenen Inhalten schreibe, habe ich keine Zeit zu recherchieren, was irgendwer anderes vielleicht zu Ara berichtet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messingbecher, dev/random, GUN2504 und 4 andere
Chismon schrieb:
gestrichen wird, bspw. die Religion
Die war in Civ V und VI maßgeblich nur noch durch eine enorm nervige Missionars-Schwemme präsent. Auf das Mikromanagement, diese im Auge behalten und abwehren zu müssen, könnte ich gerne verzichten.

Des Weiteren, sollte Religion tatsächlich im Base Game fehlen, würde man sie ganz sicher mit einem der erwartbar zahllosen DLC's nachreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kane70, Zockmock und Salamimander
Vitche schrieb:
Verschwörungstheorien sind reizvoll, das seh ich ein, die Realität ist aber schlicht und ergreifend: Ich spiele selbst immer noch gerne mal Civ VI und bin daher sowohl im Thema als auch interessiert.
Nur ist es keine, das Augenzwinkern hast Du wohl überlesen; mich erstaunt nur die Flut an Artikeln zum einen Spieltitel (Civ VII) und das der andere, konkurrierende (Ara) nicht vorkommt/stattfindet, aber Du hast schon erläutert, wieso das so ist und das wohl eher maue Marketing von Microsoft hatte ich ja auch schon kritisiert (fragt man sich, was Phil Spencer und Co. eigentlich auf der Gamescom treiben).
Ergänzung ()

ottocolore schrieb:
in Civ V und VI maßgeblich nur noch durch eine enorm nervige Missionars-Schwemme präsent.
Für mich eher ein Grund Religion verbessert in Civ VII umzusetzen als bisher, anstatt diese als Siegmechanik komplett aus zu schließen.

Fakt ist, ob Religion einem gefällt oder nicht als Spielinhalt, es wird voraussichtlich in der Hinsicht weniger Spielumfang im Basisspiel geboten und wenn man die dazu gekommenen neuen Inhalte anpreist, sollte man fairer/kritischer Weise auch die Abgänge auflisten, zumindest hätte ich das so getan, denn sonst bekommt man kein ausgewogenes/neutrales Gesamtbild.

ottocolore schrieb:
sollte Religion tatsächlich im Base Game fehlen, würde man sie ganz sicher mit einem der erwartbar zahllosen DLC's nachreichen.
Ja, das ist natürlich (noch) gut möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore und Vitche
Zu der Religion: Sie wird soweit ich das verstanden habe nicht gänzlich fehlen und denkt dran, dass das hier in erster Linie Infos zum ersten Age Antike sind. Ich kann mir bspw. gut vorstellen, dass es im zweiten Age dann ggf. andere Legacy Paths / Siegbedingungen geben wird, aber darüber wollte Firaxis noch nicht reden. Im Bericht steht aber irgendwo auch drin, dass es Wirtschaft/Militär/Tech/Kultur als Pfad geben wird und Diplomatie sowie Religion wohl erstmal nicht.
 
@Chismon Das Marketing von Ara ist echt sehr mieß... ich hab das jetzt seit Ewigkeiten in meiner Steam Wunschliste, und am Freitag festgestellt, das die schon ein Jahr kurze Videos jede Woche veröffentlichen. Gefühlt kein Wort dazu auf Steam, und dass machen Indie Titel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
mr_clark schrieb:
ich hab das jetzt seit Ewigkeiten in meiner Steam Wunschliste, und am Freitag festgestellt, das die schon ein Jahr kurze Videos jede Woche veröffentlichen. Gefühlt kein Wort dazu auf Steam, und dass machen Indie Titel besser.
Mich nervt das auch sehr, denn der Eindruck den ich gewinne, ist, dass Oxide Games sich wirklich viel Mühe gibt - daher ja auch das Entwickler-Tagebuch mit bisher über 20 Beiträgen, wer macht das denn schon (bei einem so kleinen Studio, CIG/Star Citizen ist da budgettechnisch kaum zu vergleichbar) - und es gibt sogar seit längerem ein Insider Programm für das man sich eintragen kann (möglicher Weise darüber als Beta-Tester auch ausgewählt wird und Demozugang bekommt, wer weiss?).

Untitled.jpg


Microsoft als Publisher wird der eigenen Rolle gar nicht gerecht bisher; es scheint beinahe so als ob man nur das absolute Minimum macht (mich erinnert das ein wenig an die Behandlung von HareBrained Schemes durch Paradox, die auch unterirdisch war) und am Ende sich aber mit XBOX Studios feiern lassen möchte bzw. mit fremden Federn schmücken, wenn es doch noch erfolgreich sein sollte.

Vielleicht schreibt ja irgend jemand noch eine Beschwerde an Phil Spencer/Microsoft; als Journalist würde ich wohl eher versuchen mit Oxide Games in Kontakt zu kommen.

Ja, IGN haben das wohl geschafft über deren Connections zu XBOX Studios (ich mache da @Vitche auch überhaupt keinen Vorwurf und finde das befremdlich, wenn man von Firaxis/Take2Interactive einerseits alles auf dem Silbertablett serviert bekommt und Microsoft/XBOX da andererseits keinerlei Anstalten macht), vermutlich sind von Oxide Games - evt. auch weil der Launch in einem knappen Monat schon ansteht - keine Repräsentanten auf der Gamescom.
Wenn man nur noch einen Monat zum Marktstart hat, dann sollte man doch gerade denken, dass da noch ein Marketing-Feuer entfacht wird seitens des Publishers/Microsoft ... sehr schade und hoffentlich ist das kein schlechtes Omen für Ara : History Untold.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und mr_clark
Zurück
Oben