• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Clash Royale: Entwickler will eSport auf Mobilgeräten etablieren

Esport im Mobilbereich. Wäre es heute der 1 April hätte ich es als guten Scherz abgetan.

Was habe die geraucht?
Die komplette Plattform ist P2W verpestet. Es gibt nur ganz wenige sehr versteckte Perlen (und das sind meist Portierungen von alten Konsolenspielen) die ohne extremen Echtgeldeinsatz vernünftig spielbar sind.
Fairplay ist so garnicht möglich.
Wie soll man da ernstzunehmenden Esport etablieren?

Mal ganz davon davon abgesehen, dass die Spieler physikalisch schon stark durch die recht grobe Eingabe begrenzt sind.
Man belächelt ja schon Shooter E-Sport auf den Konsolen, auf den Smartphones ist das ja noch viel schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Xes schrieb:
Mal ganz davon davon abgesehen, dass die Spieler physikalisch schon stark durch die recht grobe Eingabe begrenzt sind.
Man belächelt ja schon Shooter E-Sport auf den Konsolen, auf den Smartphones ist das ja noch viel schlimmer.
Das ist das Elitäre Gehabe dieser dämlichen PC-m4stR4C3. Diese Hochleistungsgamer, die ohne 144hz, 2ms ping und handgegossener Maus nicht zocken können. Aber zeitgleich von der guten 640x480 Zeit schwärmen.
Man kann auf jeder Plattform mit jedem Eingabegerät zocken. Man muss sich nur darauf einlassen

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Alphanerd und Cool Master
Axxid schrieb:
Man muss sich nur darauf einlassen

So sieht es aus! Ich war damals in der EAS CSS im 2on2 in der 1. Division auf Platz 1. Als andere noch meinten es würde nicht über CRT geben hab ich mitm TFT auf 1280x1024 ohne Probleme spielen können...

Axxid schrieb:
Man kann auf jeder Plattform mit jedem Eingabegerät zocken. Man muss sich nur darauf einlassen
Das habe ich auch nie anders behauptet. Das kann man fürs normale spielen auch problemlos machen.
Es gibt aber einfach einen Punkt, an dem es für E-Sport (also einen Bereich mit Leistungsanspruch) einfach keinen Sinn macht auf ein System, bzw. Eingabegeräte zu gehen die den Spieler in der Leistung einschränken.

Im "richtigen" Leistungssport gibt es ja auch keine Tour de France auf Dreirädern.

Sicher kann man auch mit einem Kontroller in Shootern gegenüber anderen Spielern mit Kontrollern überragend spielen und eine tolle Leistung abliefern. Es würde auch Spieler geben, die mit den Füßen spielend gegen andere mit Füßen-Spieler grandios wären.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will:
Es macht wenig Sinn E-Sport auf einer Plattform zu spielen, die das spielerische Können einschränkt.

Das will auch niemand sehen. Gäbe es nun Spiele die über die Touchscreensteuerung deutlich besser zu bedienen sind, (wie das etwa mit Controllern bei Sport- und Racingspielen der Fall ist) wäre das etwas anderes.
Meines Wissens nach gibt es aber keine Titel die speziell über einen Touchscreen besser zu bedienen wären.

Lan_Party94 schrieb:
Man merkt schon wie viele Experten hier unterwegs sind. 😂 😂 😂

Es gibt Leute die mit Lv. 1 Karten über 3K Trophäen schaffen, wem wollt ihr also erzählen das es P2W ist?
Es macht vieles einfacher und schneller, aber man wird dadurch nicht automatisch besser.
Man kann 100€ reinstecken und scheiße spielen oder 0 Cent reinstecken und scheiße spielen.

L2P oder bei solchen Diskussionen einfach mal seinen Senf weg lassen.
*facepalm*

greetz
hroessler

hroessler schrieb:
Pay2Win im E-Sports...nice :D

greetz
hroessler

Letztens lief die FIFA WM auf Sport1 oder so. Die hatten alle das gleiche/ein ähnliches Ultimate Team. Ich spiele es nicht, aber ich glaube, die Kartenpacks die man dafür braucht, gibt es in der Masse nicht für Lau.

SKu schrieb:
Es ist ja nicht so als würden schon sehr viele komplett abhängig von ihrem Smartphone sein (auch wenn sie dies stets verneinen).

Genau das wäre für mich als Unternehmer der beste Grund, mehr in die Sucht der Nutzer zu investieren.

Syrato schrieb:
@Lan_Party94 aber es hilft, wenn du Geld reinsteckst, hast du einen Vorteil. Wenn du 1vs1 z. B. schwimmst, gewinnt der/die schnellere, oder kaufst du dir skill im Wasser? 🤪
Nö, aber wenn ich mit ein High End Setup kaufe + 144Hz Bildschirm bin ich auch ein P2W Spieler, weil ich mir angebliche Vorteile erkauft habe?
In diesem Spiel kann man auch normale Turniere machen und sich das Gold auch so erspielen. Kenne ein paar mehr Leute die so grinden und nicht einen Cent ausgegeben haben. Der Onkel von einem Freund von mir spielt Clash of Clash und hat sogut wie alles gemaxt. Er steckt in dieses Game nur kein Geld, weil er nicht weiß wie das geht!
Entweder man grindet oder man steckt Kohle rein.

cor1 schrieb:
Sobald man sich irgendeinen funktionalen Vorteil durch Geld entweder kaufen oder die Chance auf so einen Vorteil verbessern kann, ist es meiner Meinung nach P2W.

P2W bedeutet nicht, dass man automatisch gewinnt. P2W bedeutet aber, dass man seine Gewinnchancen durch Geldmittel erhöht.
Oder wie oben schon geschrieben grindet man wie ein verrückter.

hroessler schrieb:
*facepalm*

greetz
hroessler
Vllt. ist deine kognitive Denkfunktion dadurch wieder gegeben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Xes schrieb:
Das will auch niemand sehen. Gäbe es nun Spiele die über die Touchscreensteuerung deutlich besser zu bedienen sind, (wie das etwa mit Controllern bei Sport- und Racingspielen der Fall ist) wäre das etwas anderes.
Die Titel sind in der Regel für den Touchscreen entworfen worden. Selbst wenn sie es nicht sind: Die Anforderungen bleiben für alle Spieler gleich.
Ansonsten bräuchte es auch nur eine Klasse im Rennsport. Warum sollte man mit etwas anderem als einem Formel Eins Wagen fahren, der den Wagen in allen anderen Ligen überlegen ist? So gesehen ist Tour de France ja wieder Pay-to-win. Wenn ich 5.000€ für die 300g leichtere Gabel ausgeben kann, habe ich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Manche wollen einen Sport sehen, der eventuell nicht das Nonplusultra darstellt, aber zu dem sie einen Bezug herstellen können.

Ich bin seit einiger Zeit auf mein Smartphone angewiesen und habe sonst keine Möglichkeit zu spielen. Es gibt wirklich kompetente Titel, wenn man sie eben als das sieht was sie sind.

• Gefällt mir
Leute... bitte differenziert das etwas.
Ist Clash Royale p2w? Ja, für Ladder Spiele schon (hohe Kartenlevel schlagen so gut wie immer niedrigere Level).
Ist dies bei der CRL der Fall? NEIN!
Alle spielen mit den selben Voraussetzungen (Königslevel 9 + Kartenlevel auf einem Standard den jeder gut f2p erreichen kann).

Und ja ich kenne mich aus, ich spiele Clash Royale selbst seit Release aktiv und finde es immer noch wirklich sehr gut gelungen!

• Gefällt mir
Axxid schrieb:
Ich bin seit einiger Zeit auf mein Smartphone angewiesen und habe sonst keine Möglichkeit zu spielen. Es gibt wirklich kompetente Titel, wenn man sie eben als das sieht was sie sind.
Und was sind sie? In den meisten Fällen P2W von Grund auf.
Nahezu jeder Titel ist darauf aufgebaut einen User Anfangs anzufixen und dann irgendwann so weit im Fortschritt auszubremsen, dass normales Spielen ohne Echtgeldeinsatz nicht mehr fair und/oder ohne großen Aufwand nicht möglich ist.

Und jetzt fangt bitte nicht wieder mit der leidigen Diskussion an, dass 144hz Bildschirme, leichtere Fahrräder oder der besser (bezahlte) Fußballtrainer auch P2W sind.
Das wurde schon ewig oft durchgekaut:
Es macht einen riesen Unterschied ob das Spiel/Sport ansich laut Aufbau und Regelwerk fair ist und die Spieler mit mehr Geld ihre äußeren Faktoren optimieren können oder ob schon das Spiel selbst daraufhin ausgebaut ist, dass derjenige gewinnt der mehr zahlt.

Sicher sind die Spiele für den Touchscreen entworfen worden, wenn sich aber schon das Genre ansich über den Touchscreen nur deutlich schlechter als auf anderen Plattformen bedienen lässt hilft das nichts. (Selbst wenn es mal einen tollen nicht-P2W Shooter auf den Smartphones gibt, sieht das Gameplay für den Zuschauer nicht so gut aus wie die Titel auf den anderen Plattformen. Genretypisch gute Aktionen wie sekundenschnelles, pixelgenaues zielen in Shootern sind da einfach nicht drinnen.)

Das einzige Genre was mir spontan einfällt, was sich auf Touchscreens nicht schlechter spielen lässt wären Kartenspiele wie Heartstone.

Wie gesagt: Ich möchte dem Smartphone Spielemarkt nicht seine Existenzberechtigung absprechen. Es finden sich ja versteckt durchaus tolle Titel darunter. Wer viel Geld übrig hat, kann sich in den meisten Titeln auch vergleichsweise gemütlich den Status eines "guten" Spielers erkaufen. Das ist für manche ja auch ein Reiz.
Von E-Sport halte ich auf der Plattform aber nichts.
Generell ist es Quatsch, dass man jedem Mist mittlerweile ein E-Sport Gewand Überziehen muss. Der Sinn war beispielsweise schon bei Battlefield zweifelhaft und komplett absurd bei den Battleroyale Spielen, deren Kern-Unterhaltungswert im guten, aber vor allem risikobereiten spielen der jeweiligen Profi-Spieler bzw. Streamer lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Kannst du etwas kaufen um einen Vorteil zu haben ist es Pay 2 Win. Und ja, Pay 2 Win zu definieren ist so einfach.

Wäre ganz genau das selbe wenn beim 100 Meter lauf einer 10 Meter weiter vorne starten darf, weil er Premium Athlet ist oder so. Wer würde sowas schauen? Niemand. Wieso das bei Games funktioniert weiß ich nicht.

Und wie manche sowas noch unterstützen und gut reden... WOW! kein Wunder ist alles verseucht mit Microtransaktionen, Premium, dies das... Ihr seid doch echt fertig.

Sowas im e-Sport...

Da muss jetzt mal ein ganz lautes WTF!? raus... Das Entwickelt sich doch alles scheiße!

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Es ist ja nicht so als würden schon sehr viele komplett abhängig von ihrem Smartphone sein (auch wenn sie dies stets verneinen).

Ich bin nur deshalb abhängig, weil ich vergesslich bin und faul. Ich kann ohne, aber ich kann besser mit :evillol:

Xes schrieb:
Sicher sind die Spiele für den Touchscreen entworfen worden, wenn sich aber schon das Genre ansich über den Touchscreen nur deutlich schlechter als auf anderen Plattformen bedienen lässt hilft das nichts. (Selbst wenn es mal einen tollen nicht-P2W Shooter auf den Smartphones gibt, sieht das Gameplay für den Zuschauer nicht so gut aus wie die Titel auf den anderen Plattformen. Genretypisch gute Aktionen wie sekundenschnelles, pixelgenaues zielen in Shootern sind da einfach nicht drinnen.)
Ich rede ja davon, dass man zur Liga einen Bezug herstellen sollte. Shooter definieren sich nicht nur über das Aiming, sondern auch über das Teamplay, Strategie und Movement. Das sind Bereiche, die eben nicht benachteiligt sind. Wobei ich den Vergelich schon wieder schlecht finde.
"Am PC hätte er ihn sicher getroffen" hat den gleichen Wert wie "Ein Mercedes AMG F1 W09 EQ Power+ hätte ihn dort überholen können.". Die Methoden und Strategien sind der Liga angepasst. Die Kreisliga spielt anderen Fussball, als die La Liga, Pistolenschützen schießen keine Gewehrdistanzen.
Es ist der überhebliche Blick der PC-Verfechter, der andere Systeme herabstuft. In einem anderen Thread wurde erwähnt, dass bei machen Symracern die Bestzeiten mit Controllern gefahren werden. Gibt es da auch einen Aufschrei der Spieler mit 2.000€ Setup?

Ich bespaße mich seit eingier Zeit mit "Shadowgun Legends". Kann man sich dort Ausrüstung kaufen? Ja. Ist meine gefarmte Ausrüstung besser? Ebenfalls Ja. Das gleicht das Spiel aber wieder mit einer Unmenge an Waffen und Fertigkeiten aus (erinnert fast etwas an Borderlands). Es ist ein Shooter mit begrenzter Steuerung und viel Automatisierungen, der sich dafür problemlos mit zwei Fingern steuern lässt.

Nebenbei lasse ich noch AGDQ laufen. Dort gibt es auch Rennen und Spielweisen, die nicht auf die perfekte Bedienung ausgelegt sind. Ein Pokemon Speedrun mit verbundenen Augen ist schon eine Herausforderung. Es ist eher die Wattolümpiade unter den Wettbewerben, aber das heißt nicht, dass man so etwas im Voraus schon boykottieren muss.

Was genau ist an plattform-unterstützenden Videospiele-Wettbewerben denn so "sportlich"? :confused_alt:

hroessler schrieb:
Ich erhoffte mir dies bei dir! ;)

greetz
hroessler
Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen. ;)

Die vergleiche sind schwachsinnig. Man kann körperliche Leistung nicht mit einem Spiel vergleichen in dem man seine Karten verstärken kann.
Das könnte ich jetzt noch ausführlicher machen, aber was wird nur ein ewig werdender Teufelskreis bleiben.

Cool Master schrieb:
aber wenn man mal Spiele wie WoW (die älteren Addons) oder Diablo 2 und selbst 3 gespielt hat merkt man dass das kein Widerspruch ist.
Naja, irgendwo ist es schon ein Widerspruch… Grind kann zwar durchaus Spaß machen (wenn einem das Gameplay während der Zeit Spaß macht), aber dann kommt er einem eben nicht "elendig lange" vor ;-)

Zurück
Oben