Clean Install nach Upgrade mit Rollback zu Win 8.1 möglich?

svigo

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
602
Hallo Leute,
zum Start von Windows 10 wollte ich es natürlich auch ausprobieren und bin direkt ein Tag nach Release auf Windows 10 von Windows 8.1 umgestiegen. Da es noch zu größeren Fehlern mit X-FI und Bitdefender kam habe ich mich zum Rollback entschlossen.
Jetzt will ich eigentlich den Computer mal komplett platt machen (formatieren ) und Windows 10 frisch drauf spielen. Ist das jetzt schon möglich mit dem Media Creation Tool?
Muss ich bei der Aktivierung noch etwas beachten (C soll möglichst formatiert werden)? Wurde diese schon beim ersten Upgrade gespeichert oder ist es durch das Rollback hinfällig?
Habt ihr vlt noch weitere Tipps oder gute Anleitungen für cleane Installationen (gern auch Youtube).



Kurzzusammenfassung:

  • Format C + Win 10 Installation
  • Win10 Upgrade schonmal gemacht aber Rollback
  • Aktivierung?
 
Zuletzt bearbeitet: (<)
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, wie das bei einem Rollback ist, aber die Reihenfolge dürfte identisch zum normalen Clean Install sein. Heißt:

- Windows 8.1 installieren
- Upgrade auf Windows 10
- Rechner formatieren
- Windows 10 installieren

Die Eingabe eines Produktschlüssels überspringst du einfach, nach der Installation sollte Windows 10 aktiviert sein.
 
danke dir schonmal für die schnelle Antwort,

nur eine Unklarheit habe ich noch, wenn ich nach dem Upgrade formatiere wäre doch auch der auf C gespeicherte Aktivierungscode weg, dieser erstellt sich dann aber selbst über meine Hardware bei der neuen Installation oder?
 
Wenn du das Rollback gemacht hast, ist der Product-Key von Windows 8.1 ja auch wieder in Benutzung.

Der Product-Key wandert jedoch auch mit allen Rechten rüber in Windows 10.

... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen ...

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Demnach müsstest du jetzt auch wieder upgraden um auch die Lizenz wieder zu übertragen.

Mag sein, dass es funktioniert, dass du jetzt einfach einen Clean-Install machen kannst, da 'damals' beim Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 der Hashwert für die verbaute Hardware gebildet und bei Microsoft hinterlegt wurde. Der Hashwert dient z.Zt. für der Aktivierung eines Upgrades von Windows 7/ 8.1 auf Windows 10.

Ob letzteres so ganz problemlos und einwandfrei funktioniert, dafür leg ich meine Hand nicht ins Feuer. ;)
 
Da braucht nicht noch mal 8.1 installiert zu werden. Windows 10 weiß, dass es bereits auf der Hardware installiert war und aktiviert ist.
 
svigo schrieb:
wenn ich nach dem Upgrade formatiere wäre doch auch der auf C gespeicherte Aktivierungscode weg, dieser erstellt sich dann aber selbst über meine Hardware bei der neuen Installation oder?

Nein, der Code ist nicht weg, da die Daten online bei Microsoft hinterlegt sind. Jeder, der ein Upgrade von Windows 7/8/8.1 durchführt, erhält derzeit den gleichen Produktschlüssel. Nur mit dem wirst du Windows 10 jedoch nicht aktivieren können, dazu braucht es noch einen an deine Hardware geknüpften Hashwert, den Microsoft hat.

Zukünftig soll das aber laut Microsoft einfacher werden, wann die Tools dafür jedoch bereitgestellt werden, damit man auch problemlos nach einem Hardware-Wechsel Windows 10 clean installieren kann, ist bisher noch nicht bekannt. Microsoft soll aber schon daran arbeiten.
 
Nimm den Live-Updater aus Windows und klick an "keine Daten behalten", danach Datenträgerbereinigung als admin => vorherige windows installation löschen...
Das kommt nahe ran und gibt keine probleme.
 
Zurück
Oben