Clemens Rasch Abmahnung wegen angeblichem illegalem Download von Musik

TheShooter schrieb:
Die Mandanten dieser Kanzlei sind folgene:
• Universal Music GmbH
• Sony Music Entertainment Germany GmbH
• Warner Music Group Germany Holding GmbH
• EMI Music Germany GmbH & Co.KG.

Wer sich damit auf der Homepage aufspielen muss, ist meiner Meinung nach NICHT seriös.

Ich hätte nichts bezahlt und es drauf ankommen lassen.

jetzt muss ich auch mal meine Erfahrungen zu dem Thema schreiben:

Wir haben 2011 im Februar ne Abmahnung erhalten irgendwas von micheal Jackson im Dez. 2010 runtergeladen zu haben. Da hat sich wohl auch einer in unser Wlan reingeschalten und war da fleissig tätig. Die hatten damals allerdings unsere IP und diese konnte ich tatsächlich, nachdem ich im Router dann nachgeschaut habe zu dem von der Abmahnkanzlei genannten Zeitpunkt nachvollziehen. Also schlechte Karten von Anfang an.

Es wurden 900 Euro gefordert und bei nicht unterzeichnung der Unterlassungserklärung wäre ein Verfahren angestrebt worden mit einer Schadensersatzklage von 10.000 Euro.

Wir haben damals auch einen Anwalt aufgesucht! -> Nun unser Rechtschutz und kein Rechtschutz der mir bekannt ist, übernimmt da die Kosten, wenn es um Urheberrechtsverletzung geht.

Tja, unser Anwalt hat das ganze dann so hingebogen, dass er die Summe der Abmahnung auf die hälfte 450 Euro gedrückt hat, sein Honorar allerdings am Streitwert 10.000 Euro bemessen hat. und letztlich von uns 1500 Euro abgedrückt werden mussten. -> Ich kam mir damals mächtig verarscht vor und hab mich zu tode über solche A**** Anwälte geärgert. Da wär ich ohne Anwalt ja schon günstiger gefahren, der hat sich dann noch als Retter in der Not aufgespielt, dass die 10K ja sonst definitiv auf uns zugekommen wären. Naja, verlass dich auf einen und du bist verlassen, mit dem Anwalt rumstreiten wenn man allein in Feld steht -> schwache Nummer.

Aber eines ist wohl klar. Als Anschlusshalter haftet man für diesen, egal wer was darüber lädt und weitergibt, man steht in der Verantwortung und wird zur Kasse gebeten.

Gruß Killa

Zuletzt bearbeitet:
edit: Beitrag gelöscht, da das hier wohl eh Leichenfledderei ist...

Der ursprüngliche Thread war aus 07/2011

Zuletzt bearbeitet:
TheShooter schrieb:
Hi,
Ist das nur Verarsche, oder muss ich echt einen Anwalt konsultieren??

In jedem Fall solltest Du die Sache ernst nehmen und dir jemand zur Seite nehmen, der sich damit auskennt. Die Sache ist doch recht kompliziert und die Unterlassungererklärung birgt zahlreiche Gefahren, die die später nicht mehrrevidieren kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Versehentlich notgewassert)
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/zentrale/download/mod_ue/muster_mod_ue/index.html

Ein bisschen Googlen, und man bekommt Hilfe.

Da ich auch schon das vergnügen hatte eine Abmahnung zu bekommen (berechtigt wohlgemerkt), kann ich sagen wie ich es gemacht habe:
1. Abmahnung flatterte ins Haus, Vater als Anschlußinhaber war begeistert. :(
2. Im Internet mich in das Thema eingelesen.
3. Eine modifizierte Unterlassungserklärung geschrieben. Als Beispiel habe ich den Link oben gesetzt.
4. Diese dann statt der vom Anwalt zugeschickten Unterlassungserklärung an selbige Anwaltskanzlei geschickt, per einschreiben mit Eingangskontrolle oder wie das heißt, sprich ich bekomme das ganze bestätigt wenn es eingegangen ist bei denen.
5. Eine Antwort bekommen indem sie der Unterlassungserklärung von mir zustimmen, aber weiterhin die 450€ (waren es bei mir) haben wollen.
6. Das Geld nicht überwiesen, da im Grunde das Thema mit der modifizierten Unterlassungserklärung gegessen ist.
7. 3 weitere Bettelbriefe bis dahin erhalten, aber weiterhin nicht gezahlt. Dazu sei gesagt das sie bei Bettelbrief 2 und 3 noch weiter runtergegangen sind was die zu überweisende Summe angeht.
8. Bei Bettelbrief 3 wurde ich auch in Kentniss gesetzt das die Sache jetzt von Kanzlei A an Kanzlei B übergeben wird, da das Recht des Liedes nicht mehr bei Verwertungsgesellschaft A sondern jetzt bei Verwertungsgesellschaft B liegt.
9. Ich muss jetzt bis zum ersten Januar 2013 aushalten bis die Sache verjährt und abgeschlossen ist.

Fakt ist das natürlich noch ein Gerichtlicher Mahnbescheid kommen kann, wenn die Anwaltskanzlei das ganze doch noch vors Gericht bringt. Diesem müsste man dann widersprechen und das ganze zurück zum Gericht schicken. Ab da an sollte man definitiv sich einen Anwalt nehmen.

Ich kann und werde keinem dazu raten es so zu machen wie ich. Viele andere machen es aber ebenso. Aber es besteht halt dann die Gefahr das das ganze doch noch vor Gericht kommt. Daher muss alles an Schriftverkehr aufgehoben werden.

Was ich dir aber raten kann. Nutzt kein Bittorrent mehr. Vor allem dein kleiner Bruder sollte die Finger davon lassen. Mit 11 Jahren ist dieser überhaupt nicht in der Lage die Sachlage zu erfassen und zu verstehen. Daher finde ich es auch höchst allamierend das ihr als Familie ihn so unbeaufsichtigt hantieren lasst mit Bittorrent und dem Internet. Würde mich auch nicht wundern wenn noch mehr Eltern in dessen Schulklasse so lustige Schreiben bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben