Clevo n950tp6 (XMG Apex 15) - hoher Idle-Verbrauch und Lüfter ständig an

larrynator

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich wollte euch mal um Hilfe ersuchen. Ich schreibe diesen Post an meinem XMG Apex 15 Laptop. Der ist mit einem Core i7 8700 und einer GTX1060 konfiguriert. Als der Laptop noch neu war, hatte ich erfreulich hohe Akkulaufzeiten von mehr als 5h beim Surfen und Texte schreiben. Jetzt kann ich der Prozentanzeige beim Fallen zusehen, trotz Stromsparmodus und Nichts-Tun. Der Task-Manager zeigt unter "Leistung" keine Belastung für CPU und GPUs, trotzdem laufen die Lüfter permanent. Das passt doch nicht zusammen, oder?

Kann ich dem Task-Manager in diesem Fall überhaupt trauen? Was könnte ich tun, um dem Problem auf den Grund zu gehen?

Zum Surfen nutze ich den aktuellen Chrome-Browser, mein Windows 10 ist auf dem Stand 1903.

Danke schon mal für eure Hilfe. Wenn ihr noch Infos braucht, einfach melden!

Gruß,

Larrynator

Treiber sind aktuell? Bios-Update gemacht?
Wie alt ist der Laptop? Wie viele Zyklen hat der Akku bereits hinter sich?
Wie viel ist der Laptop in Verwendung? Wann/Wie wurde immer geladen?
Betrieb immer auf Akku?
Wie sind die Temperaturen? Welcher Lüfter läuft permanent? CPU, GPU oder beide?

Windows Neuinstallation ist eine Option für dich?

Okay, ich versuche mal einige der Fragen zu beantworten:

Der Laptop ist vom März 2018 und wurde anstelle eines normalen PCs genutzt (im Schnitt vielleicht 1-2h am Tag). Schätzungsweise 80% der Zeit am Netz, sonst auf Akku. Wenn auf Akku, dann meistens bis er nahezu leer war. Die Zyklenanzahl kenne ich nicht, werde sie aber heute herausfinden.
Auch BIOS und Treiber schaue ich mir an.
Leider kann ich auch zu deinen restlichen Fragen noch nichts sagen, werde aber über den Tag danach schauen und sie noch beantworten.

Gruß,

Larrynator

Okay, habe noch ein paar weitere Infos:
CPU-Temperatur liegt bei ca. 46°C (heißester Kern) im Idle. Trotz "Energiesparmodus" taktet sie nicht wirklich runter. Sie geht immer wieder auf 3GHz und mehr. Der Task-Manager zeigt kein Programm, das diese Leistung abruft.
GPU-Temperatur (Geforce GTX1060) liegt bei 59°C, Takt liegt bei 1,4GHz, obwohl Optimus aktiv ist und Null Last anliegt.
Die Lüfter laufen beide.
Habe ich einen versteckten Prozess, der mir meinen Akku leer zieht?

Bzgl. Nutzungsdauer habe ich mal den Battery-Report angeschmissen. Seit dem Kauf lief der Laptop 2100 Stunden, davon 15% auf Akku. Der Akku hat eine Restkapazität von 87%.

Gruß,

Larrynator

Hallo JpG,

das wäre vermutlich das Beste, auch wenn ich wirklich keine Lust darauf habe^^
Das könnte jetzt etwas dauern, aber wenn es soweit ist, melde ich mich einfach nochmal und schreibe dann, ob es geklappt hat.

Gruß,

Larrynator

So, ich bin's nochmal. Windows ist noch nicht neu aufgesetzt, aber ich habe mal einen Haufen alter/nicht benötigter Software runter geschmissen. Das Problem hat sich jetzt erledigt. Nur blöd, dass ich mit dem Taskmanager nicht herausfinden konnte, was da genau Last erzeugt hat :/
Auf jeden Fall: danke @JpG für die Unterstützung

Hochwahrscheinlich :)
Kann man ein Thema als erledigt markierten?

Zurück
Oben