Einmal ein kurzes Feedback zum Thema Low Idle AM5 von meiner Seite. Ich bin immer auf der Suche nach dem niedrigsten Low Idle Verbrauch und bin erst vor kurzem von meinem AM4 X570 5800X System auf ein AM5 B650 7800X3D System umgestiegen. Ich will zu diesem Thema noch einen eigenen Beitrag verfassen, jedoch bin ich a.) bis jetzt noch nicht dazu gekommen und b.) noch nicht mit dem optimieren meines Systems am Ende.
Derzeit schaut mein System so aus:
ASRock B650M-HDV/M.2 / 7800X3D / 64GB RAM @ 5200MHz (hier muss ich noch mit Takt und Timings spielen)
Radeon 6700XT / 2TB Kingston KC3000 / externe Sound BlasterX G6 / AiO Liquid Freezer II 360
derzeit Idle @ 32-33W
Wie gesagt, ich werde dazu noch etwas im Detail posten, aber ich benötige noch mehr Zeit um alles sauber zu dokumentieren und alles fertig zu optimieren.
Ich habe dazu auch
@Freiheraus in der 3. Oktoberwoche per PM angeschrieben, aber leider hat er nicht darauf reagiert. Naja, manche Leute lesen ihre PM's absichtlich nicht weil es zu viele sind.
Das Fazit, man kann auch mit einem AM5 System wirklich geringe Idle Aufnahmen erzielen, muss aber vorher wirklich recherchieren was Board und Speicher betrifft. Aber möglich ist es.
Forenmitglied Freiheraus hat mit seinem AM5 System lt. seiner Aussage (Postings) ja noch wesentlich geringere Idle Werte erreicht, wobei mir dies ebenfalls ein Rätsel ist wie er so niedrig gekommen ist.
Auch noch eine Anmerkung zum Mainboard ASRock B650M-HDV/M.2 und dass dieses sehr effizient läuft, aber Leistung dabei herschenkt. Ja und nein. Im Idle nein, bei Vollast ja. Auf Default Settings im BIOS ist Tjmax auf 85°C begrenzt. Das macht bei den normalen Zen 4 etwas aus, weil dort Tjmax bei 95°C liegt. Bei den X3D Modellen liegt Tjmax jedoch bei 89°C, da macht dies nicht mehr viel aus und außerdem, und das ist das Wesentliche was zählt, lässt sich diese Begrenzung ganz einfach in den Settings umstellen!