Clevo XMG 701p EC und BIOS Update

GandalfHobbit

Cadet 3rd Year
Clevo XMG P701 EC und BIOS Update

Ich brauche Hilfe da ich seit ca 2 Stunden mit dem Problem nicht alleine vorankomme. Ich möchte das EC samt BIOS des in diesem Fall Clevo 701P Notebooks aus dem Jahr 2011 Updaten. Leider habe ich die genauen Treiber zum Clevo 701P nicht gefunden. Da auf dem Case aber XMG als LOGO drauf ist, möchte ich mich folgender Treiber bedienen:

http://treiberneu.com/?p=3325

Nun will ich einen Bootfähigen BIOS bootfähigen USB Stick mit dem HP USB Disk Storage Format Tool, nach dieser Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=bfJKZKWHFZc

erstellen. Jeder Mal wenn ich Quick Format und Create a DOS startup disk, mit der zugehörigen bootme Datei, auswähle, kommt bei Start immer die Meldung: Failed to format the device. Seit Windows 10 gibt es nicht die Möglichkeit diese Schreibrechte in der Registry umzuändern. Gibt es eine Alternative mit der ich einen USB Stick für ein EC und BIOS Update vorbereiten kann und wenn ja wie gehe ich genau vor?

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das EC möchte ich Updaten, dass ist immerhin noch 2 Jahre nach veröffentlichung des Laptops erschienen. Es soll die Lüfterproblematik in dem die Lüfter bei jeder kleinen Anwendung hochgehen beheben. Kannst du mir sagen wie ich da mit Rufus vorgehe?

8GB. Ich war nur verwundert, dass man bei HP wohl noch eine Zusatz-Datei aufspielen muss und bei Rufus dies automatisch geschieht. Soll ich jeweils immer nur die EC Datei und nach der Installation erst die BIOS Datei auf den USB ziehen oder beides zusammen? Und sollen die Dateien in den LOCAL Ordner oder direkt auf den USB Stick gezogen werden

Hier ist eine Anleitung:

https://www.mysn.de/driver/_Sonstiges/Dokumente/Anleitung_BIOS_Update.pdf

Ich bedien mich jetzt von den Treiber von hier:

https://www.hardwareluxx.de/community/f100/clevo-p170hm-problem-bios-kaputt-841721.html

Dort sagte in User:

EC09 hat das Luefter Problem entgueltig gefixed:

ftp://usftp.clevo.com.tw/ALLBIOS/P170HM/EC_09.zip

Erst EC09 flashen und danach neustes Bios drauf:

ftp://usftp.clevo.com.tw/ALLBIOS/P17...HM_BIOS110.zip

Und ist auch von clevo.

Ich hab beim EC drei Dateien AFUDOS.EXE , ECP170HM.09 und update.bat sollen die lose auf den USB Stick oder in einen extra angelegten Ordner

Ich machs einzeln. Erst EC und dann Neustart und von Betriebssystem die EC Daten vom USB löschen und die BIOS Daten drauf.

Also ich boote den USB Stick starte die AFUDOS.EXE, dann die .09 Datei und zuletzt die Update.bat oder nur eine davon?

Das war komisch..ich habe die Update.bat zuerst aufgespielt. Dann hat er sie angefangen zu laden, irgendwann gingen die Lüfter Hoch und der PC aus, danach habe ich den PC wieder angemacht und jetzt ist so als ob nichts passiert ist

Ich habe nur EC versucht zu updaten. Aber das ist doch nicht normal, dass die Lüfter plötzlich hoch gehen und dann der Laptop aus. Das mit den Lüftern wurde auch noch nicht geändert. Leider finde ich nicht vom Clevo Hersteller die Treiber des P701

Tab, dann hat er mir das Verzeichnis geöffnet bzw alle auszuwählenden Dateien und dann habe ich Update.bat im keyboard eingegeben und Enter

Also
MB Series: P170HMx
BIOS ist: 1.01.10
KBS/EC ist 1.00.09

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, auf dem hab ich die Daten ja drauf getan.

Ist es sonst Ratsam mit SpeedFan selbst den Lüfter zu regulieren? Du musst dir das so vorstellen. Du startest den Browser und die Lüfter drehen hoch, dann gehen sie kurz aus, dann wieder hoch. Sobald du irgend eine kleine Anwendung startest sind sie gefühlt bei 60 von 100%und dagegen soll wohl das EC Update Gegensteuern

Zuletzt bearbeitet:
Dann eher mit NBFC.

BIOS und EC sollten auf dem neusten Stand sein, laut Deiner Angabe.

Edit:

Ansonsten mal komplett reinigen und neu Wärmeleitpaste.

Bzw. schaue Dir mal die Temperaturen mit HWinfo64 (Sensors only) an.

EDIT2:

Besonder hier dazwischen sammelt sich immer gerne ein Fusselteppich an.

boden4_58.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben