Lenovo M720q Bios Update?

Hab das gleiche Spiel schon mit dem M715Q durch, da ich strikt gegen das Flashen des BIOS in Windows bin. Hab auch alles versucht gehabt inklusive MSDOS. Half alles nichts. Hab es aufgegeben und per Windows Tool gemacht. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube er hat es nicht wirklich in Windows gemacht sondern neu gestartet und dann das BIOS Update ausgeführt.
Jedenfalls sollte nichts schief gehen, solange du Windows Defender komplett ausschaltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Kazuya91 schrieb:
Flashen des BIOS in Windows
gibts ned bei lenovo.
vantage (oder exe) bereitet vor, manipuliert die bootconfig, fährt runter, startet neu in die flash-umgebung, führt den flash aus, prüft das ganze, führt eventuell weitere flash aktionen durch, ec controller bzw intel management engine, stellt im anschluss die ursprüngliche bootconfig wieder her.... und bootet nach neustart ins windows.
erledigt.
quasi noobsicher. das einzige, was der user mitbringen muß ist, die kiste während des flash vorgangs ned abzudrehen.
das steht zwar während des ganzen vorgangs am bildschirm, aber gerüchte sprechen davon, daß es spezialisten gibt, die trotzdem abdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuya91
Mit "BIOS Update (Operating System Version) - m1ujy77usa.exe" sollte sich ein bootfähiger Stick erstellen lassen. Oder eben mit PE direkt auf WIN versuchen (s. o.).
 
eYc schrieb:
Mit m1ujy77usa.exe" sollte sich ein bootfähiger Stick erstellen lassen.
Das hatte @BFF ja bereits gecheckt, da ging es nicht wenn ich es richtig verstanden habe. Warte gerade das mein 4GB Stick ankommt, mal schauen ob es damit geht.
 
Die exe die ich gestern probiert habe entpackt ihren Inhalt auf ein Ziel. Da war nix mit Stickerstellung. Wollte das heute abend nochmal näher ansehen wenn zurück.

Ein EFI bootfähig ist ja nix weiter als eine FAT32 Partition worin sich der nötige Krams befindet.

Code:
diskpart
list disk
select disk #
clean
create partition primary
select partition 1
active
format quick fs=fat32
assign
exit

Bei Dir findet das UEFI den Stick nicht als EFI. Deshalb meine Vermutung das die FAT32 / Stick zu gross ist.
 
OsiMosi schrieb:
Das hatte @BFF ja bereits gecheckt, da ging es nicht wenn ich es richtig verstanden habe.
Stimmt leider, hab's auch eben ausprobiert. Mann kann's zwar extrahieren, aber da ist keine EXE zum erstellen eines USB-Sticks enthalten. Immerhin die ROM (12 MB)
Lenovo_M1UJY77USA_2024-09-21.PNG


Wird aber eigentlich auch nicht benötigt, im USB Drive Package ist alles für'n USB-Stick drauf.
Der bootet auch bei mir mit UEFI, da braucht man nicht einmal neu formatieren und den Inhalt löschen.
m1ujt77usa_zip_2024-09-21.PNG

Bei mir startet zwar nur die Shell, auf dem richtigen Gerät kann's sein dass damit auch automatisch das Update startet. Wenn nicht eben manuell machen, in der Readme stehen Erläuterungen, flash2.efi imageM1U.ROM reicht vielleicht schon (GUI).
 
eYc schrieb:
Der bootet auch bei mir mit UEFI, da braucht man nicht einmal neu formatieren und den Inhalt löschen.
Wie groß ist Dein Stick bzw. die FAT32-Partition?

Neuere Boards akzeptieren häufig >32 GByte. Allerdings machen z.B. Microsoft oder Ventoy die EFI Partition unter 32 GByte. Ich selbst hab mir extra kleine Sticks aufgehoben dafür.
 
Ich habe auch ein paar M720q hier und bei mir geht das folgendermaßen:

-8 GB USB2.0 Stick auf FAT32 formatieren
-BIOS Update (USB Drive Package) m1ujt77usa.zip auf den Stick entpacken

Im UEFI:
-Secureboot aus (Security -> Secure Boot -> Disabled
-bei der Bootreihenfolge den Windows Bootloader deaktivieren (Startup ->Primary Boot Sequence -> SATA 1 und M.2 mit der x-Taste)

Ich habe dann nur noch USB HDD drin.
Speichern, neu booten und das Update beginnt. Zum Start noch zwei Fragen nach dem Wunsch zur Seriennummer und Modell-Änderung, die mit N bestätigt werden können.

Nach dem Update Bootreihenfolge und Secure Boot wieder ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und OsiMosi
@Benzen Danke! Probiere ich heute aus. Ich hoffe der Bote schafft es noch....

Dumme Frage: Gibt es ansonsten noch was zu beachten? Hätte sonst einfach die neuste, zur Verfügung stehende Version drauf geknallt und los gehts.
 
OsiMosi schrieb:
@Benzen Danke! Probiere ich heute aus. Ich hoffe der Bote schafft es noch....

Dumme Frage: Gibt es ansonsten noch was zu beachten? Hätte sonst einfach die neuste, zur Verfügung stehende Version drauf geknallt und los gehts.
Ich habe auch einfach die neuste Version genommen.
Bei einem anderen M720q habe ich es gerade mit einem 128GB USB3 Stick probiert, hier jedoch nur eine 8GB FAT32 Partition erstellt. Ging auch, probier das mal, dann kannst du deinen bestellten Stick wieder zurück senden.
 
Die standard Windows Datenträgerverwaltung unter Computerverwaltung.
Rechtsklick -> Volume löschen...
Rechtsklick -> Neues einfaches Volume ->
Screenshot 2024-09-21 170633.png
 
Sicher geht man, wenn man mit diskpart clean ausführt. Man muss danach allerdings noch ein neues Volume/Partition mit diskpart anlegen, bevor man es in der Datenträgerverwaltung wie gewohnt mit FAT32 formatieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzen
Benzen schrieb:
Die standard Windows Datenträgerverwaltung unter Computerverwaltung.
Ich hätte sonst auch noch EaseUs im Angebot. Werde es gegen Abend so direkt mal probieren und dann hier berichten.

EDIT: @Benzen Hat perfekt funktioniert :) Habe einen 64GB Stick mit einer 8192MB FAT32 Partition formatiert, die Files aus dem USB Package draufgepackt, vom Stick gebootet (Bios settings hatte ich schon) und es ging 1a. Lieben Dank! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Droxmox und Benzen
Zurück
Oben