CLI - Neuer Benutzer erstellen?

ral9004

Lieutenant
Hallo

Mir fehlt ein Stück Detailwissen und die Internetsuche half mir nicht weiter.
MS Manual half mir nicht weiter
https://learn.microsoft.com/en-us/p...calaccounts/new-localuser?view=powershell-5.1

Weder mit CMD:
"net user PeterMuster /add"
new-user-3.png

noch mit Powershell:
"net-localuser -name 'PeterMuster' -Desription 'CT Team' -NoPassword"
new-user-1.png

wird ein vollwertiger Windows Benutzer. D.h. kein "Home Dir" und keine anzeige des Namens um sich anzumelden.

Danke für einen Hinweis

Beste Grüsse

Das Verzeichnis wird erst erstellt, wenn sich der User das erste mal anmeldet.
E: Steht unter anderem bei Wikipedia (keine Ahnung, wieso da ne Überschrift "Windows XP" ist):
Establishing a user account on the computer (or on its parent domain) does not create a profile for that user. The profile is created the first time the user interactively logs on at the computer. Logging on across a network to access shared folders does not create a profile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004, TorenAltair und aragorn92
Hallo Kartoffelpü

Der Benutzer wird nicht angezeigt. Somit keine Anmeldung möglich.

Ausserdem etwas unpraktisch. D.h. gerade PS wird da hoffentlich smartere Lösungen bieten ;-)

Beste Grüsse

Du wirst den Benutzer auch noch in eine Gruppe schmeißen müssen, damit man sich mit ihm anmelden kann.
z.B. "Benutzer" bzw. "Users".

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Hallo kartoffelpü

Danke! 👍😀

Natürlich muss ein Win User für eine Anmeldung in einer Gruppe mit den entsprechenden Rechten sein.

Add-LocalGroupMember macht den Benutzer zum Mitglied einer Gruppe. Und wie Du gesagt hast, wird nach der ersten Anmeldung das Home Dir erstellt. Wobei ich das nach der Benutzererstellung mit Gruppe auch manuell anlegen kann.

Ziel ist es in der Autostartgruppe Login Skripte abzulegen.

Beste Grüsse

Zurück
Oben