Click Bios?

Jeeper

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 1200
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB
  • Mainboar: MSI X470 Gaming M7 AC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe nur dass Click Bios welches eine fürchterliche Oberfläche hat, wie kann ich dass Rote Bios dass Click Bios 5 haben?

LG

"Ältere" AM4 Boards haben einen zu kleinen UEFI ROM, welcher nicht genug Platz für den Microcode für alle Zen CPUs bietet. Um diesen Platz zu schaffen musste MSI den Speicherbedarf des UEFI radikal reduzieren und dabei auf diese ganzen grafischen Spielereien verzichten.

Du bekommst das alte UEFI nur durch ein Downgrade wieder, falls das überhaupt möglich ist. Neuere CPUs werden dann nicht mehr unterstützt.

Ähm spielst du BIOS oder warum ist das ein Problem ...

ich verstehe ja schon die Leute nicht die nicht RGB Gehäuse spielen ... aber jetzt wird es ernst.

Aber wenn du natürlich die CPU Updaten möchtest ... führt kein weg am neuen BIOS vorbei.

Ich möchte gerne dass schöne Umfangreiche Bios Wo man noch Lüfterkurven einstellt und alles schön übersichtlich ist, wie bekomme ich dass wieder?
Ergänzung ()

Ich habe mir dass Mainboard gekauft, gebraucht deswegen....ich möchte nur dass schöne Click bios 5 wieder haben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein downgrade machst, bist halt auf die Ryzen 1000er und 2000er CPUs beschenkt, neuere CPUs, brauchen dann ne höhere Bios Version, die du aber nicht willst

Ja ich bin mit meinem 1200 Ryzen 3 völlig zufrieden!
Ich will nur dass Click Bios 5 !

Jeeper schrieb:
Ich will nur dass Click Bios 5 !
Das funktioniert nur über BIOS Flashback!

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker! Da können durch Funken beim anstecken die Kontakte beschädigt werden.

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden

7. OHNE den PC zu starten NUR den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden
Auf dem MB neben dem Schalter ( oder im Schalter integriert ) ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:
USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:
KEIN Schnellformatieren benutzen also normales Formatieren und auf FAT32 einstellen.
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.

Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

So Danke an BmwM3Michi deine Antwort hat geholfen! Dieses Update bringt uns dass Click Bios 5 zurück!
Und auch danke an alle anderen für eure Bemühungen!

schön dass es funktioniert hat! Du musst dir halt nur merken, dass jetzt auf dem Mainboard nur noch
Ryzen 1000er und 2000er laufen!

Ja ist bekannt, ich hab da noch ne Frage...

Wenn ich das ARGB steuern will mache ich dass über dass Mystic Light...aber (ich hab ein beQuiet Pure Base 500DX) wenn ich dass Mainboard und dass Gehäuse Gleichzeitig mit dem selben Effekt ansteuern möchte macht mir dass das gehäuse nicht mit?
Es blinkt ein zwei mal und ist aus, dass MB jedoch macht was es soll?
Habt ihr da einen Tip? LG

Jeeper schrieb:
Wenn ich das ARGB steuern will mache ich dass über dass Mystic Light...aber (ich hab ein beQuiet Pure Base 500DX) wenn ich dass Mainboard und dass Gehäuse Gleichzeitig mit dem selben Effekt ansteuern möchte macht mir dass das gehäuse nicht mit?
Hast du vielleicht die Möglichkeit die LEDs vom Gehäuse, hat das eine eigne Steuerung für die LED, so einzustellen das die Steuerung von Mystic Light übernommen wird?

Der Kontroller vom Gehäuse muss mit dem MB verbunden sein und in ML muss auch die Synchronisation erfolgen.

1670588664680.png

Bei mir sieht dass ganze so aus.
Nicht wie bei dir? Was mache ich falsch?
MGC.PNG

Windows 10 vs Windows 11 Treiber?

Windows 10 habe ich.
Ergänzung ()

Wieso sieht es nicht so aus wie bei Dir?

Zuletzt bearbeitet:
Jeeper schrieb:
Wieso sieht es nicht so aus wie bei Dir?
Du hast ein X470 Board und ich ein B550 Board, bei mir habe ich gleich darauf geachtet das ich so viel Teile von MSI verbaue.
MB, M.2 SSD, AiO WK, Gehäuse, Gehäuse Lüfter, NT und GPU alles MSI.
Dadurch werden die Geräte auch im MSI Mystic Light angezeigt.
Auch beim RAM habe ich auf die Kompatibilität zu Mystic Light geachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben