Clock_watchdog_timeout crashes 11900k | z590 asus max. Xiii hero | eVGA 3090 ftw3

Donavon

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 11900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): F4-3800C14D-32GTZN
    Trident Z Neo
    DDR4-3800MHz CL14-16-16-36 1.50V
    32GB (2x16GB)
  • Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS XIII HERO
  • Netzteil: DARK POWER PRO 12 1200W
  • Gehäuse: Fractal define 7
  • Grafikkarte: eVGA RTX 3090 ftw3
  • HDD / SSD: 1x M.2 970evo 500GB, 1x M.2 980pro 1TB, 1x SSD 980pro 500GB, 1x SSD 970evo 500GB, 3x HDD 2, 2 und 6TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Sound Karte ASUS essence STX II mit neustem unify Treiber(NICHT VON ASUS

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Letzte Woche wurden die Teile geliefert.
Alles wurde pedantisch zusammengebaut(habe das 6 Jahre lang nicht mehr gemacht und kontrollierte jeden Handgriff dreifach, war immer geerdet.)

lediglich in den PCI Einstellungen das den M.2_2 Port aktiviert, um die zweite NVMe erkennen zu lassen.
Treiber aus mitgelieferter Mainboard CD installiert, um ein LAN-Kabel anschließen zu können um Windows Updates zu ziehen...
selbstbewusst parallel steam runtergeladen und angefangen Spiele zu Downloaden. Zu guter letzt Social Club runtergeladen um rdr2 zu laden. Beim Ausführen der Social Club exe fror der PC ein und gab mir ein BSoD mit dem error clock_watchdog_timeout.
Memtest gemacht, keine Auffälligkeiten.
Im Laufe der nächsten Stunde passierte der Bluescreen noch häufiger, meist beim installieren von Programmen.
Also zu 3.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nochmal sauberer Windows Install, alle neusten Treiber (Auch Nvidia) zuvor von u.a. Asus runtergeladen, sogar BIOS vom 3.8. auf aktuelle Version geflasht.
BIOS auf Werkseinstellungen gelassen, weder xmp, noch irgendwas anderes eingestellt, außer die oben genannte M.2 Einstellung zur Erkennung des slots.
Windows Update laufen lassen und installiert.
Mehrmals Neugestartet um sicher zu gehen, dass es läuft.
3D Mark installiert, gestartet, timespy gestartet. Bei 100% Ladebalken wurde der Bildschirm schwarz mit Überbleibsel der Timespy Umrisse a la contrast Effekte.
nix ging mehr. Vermutlich Anzeigetreiber abgeschmiert?
hard reset. 3DMark Timespy nochmal gestartet. Jetzt lief alles durch.
17.000 und ein paar Zerquetschte Punkte. Steam installiert und Spiele ebenso, Download über Nacht. Alles lief. Keine weiteren Vorkommnisse.
heute morgen dann wollte ich eines der Spiele starten. IL2 Sturmovik ersteinrichtung mit DX Installation etc.
PC fror ein und sah dann so aus wie im Bild. 10 Minuten gewartet aber BSoD hing bei 87%. Hard reset. Neu hochgefahren und kurz nach nach start wieder ein BSoD.
Dieses Mal ein MACHINE_CHECK_EXCEPTION.
Er startete regulär neu(BSoD durchlief seine 100%, danach Neustart) und versuchte es nochmal. Spiel startete problemlos.
Prime95 liteFFTs ohne Probleme.

Ein paar Anmerkungen:
Der RAM Combo ist nicht auf der offiziellen Liste Mainboard bei ASUS aufgeführt. Vlt sind 1.5V zu viel fürs Board? Wobei andere RAM-Arten mit ebendieser Spannung in der Liste auftauchen.

Ich werde daheim mal alle unnötigen Festplatten, sowie die Soundkarte entfernen und nochmal Windows neu aufsetzen.
Schon nervig, sich wenn man schlappe 4000€ investiert und sich hiermit rumschlagen muss. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Anhänge

• 8D9DF928-2199-4522-B2DC-3554FB50BA31.jpeg
    8D9DF928-2199-4522-B2DC-3554FB50BA31.jpeg
    750,7 KB · Aufrufe: 348
  • 960110BE-B405-4FB8-B618-07279A9BB3E6.jpeg
    960110BE-B405-4FB8-B618-07279A9BB3E6.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 342
Lass den RAM testweise doch mal im Standard-Takt laufen. 1.5V ist schon ne Menge Holz. Wenn ich nicht irre liegt ja auch bei Intel der Speichercontroller mittlerweile in der CPU, kann gut sein dass dein Stück Sand das vielleicht nicht klaglos verträgt.

Edit: Du sagst dass XMP nicht aktiv ist, und trotzdem läuft der RAM mit 1.5V? Standard wäre ja 1.2V.

Eine Alternative ist eine dieser Werks-Übertaktungsfunktionen im UEFI eventuell sind die Teil der Werkseinstellungen des Boards?

Das ist nahezu immer ein Hinweis auf fehlgeschlagenes Overclocking. Entweder läuft die CPU nicht stabil, oder der RAM.

Ich tippe mal stark auf den RAM. Bitte stell den RAM mal zu Testzwecken sehr konservativ ein

3200 CL16-16-16-36 bei 1.35V. Das wäre so ein Setting.

3800 CL14, selbst bei XMP ist schon ordentlich und muss nicht funktionieren.

Besten Dank für die schnellen Antworten.
wie gesagt, war da kein xmp im Spiel.
RAM lief bei 2000 und ein paar zerquetschten, laut timespy.

Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ozelot.junior
Auch wenn ich es bei dem neuen DPP12 nicht annehme, würde ich es probeweise mal in den Single Rail Betrieb (vorher ausschalten!) versetzen und einen der Tests wiederholen. Beim DPP11 gab es im Multi Rail Betrieb Probleme mit den neuen Grafikkarten.

Edit: Zusätzlich wäre auch interessant, welches Stromkabel an welchem Netzteilanschluss hängt. Mit anderen Worten, ob die Last auf den Rails gut verteilt ist.

Bitte mal im Gerätemanager nachsehen ob der OnBoard Realtek USB-Audio wirklich abgeschaltet
ist. Hatte hier ein Gigabyte Z590 Aorus ProAX bei dem der sich nicht abschalten ließ und für ständige
Abstürze verantwortlich war !!

dpp12.png

Ich greife deinen Ergebnissen schon mal voraus. Die optimale Verkabelung wäre die folgende:

Du nimmst drei der fünf mitgelieferten PCIe Stromkabel (1x 12pin auf 2x 6+2pin). Steckst diese Kabel in drei der vier mit B gekennzeichneten Anschlüsse am Netzteil. Und dann steckst du von jedem dieser drei Kabel einen der 6+2pin Stecker in die FTW3. Der zweite 6+2pin bleibt jeweils ungenutzt.

Wenn das schon so verkabelt ist, dann lass es uns kurz wissen.

Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Mache ich postwendend, wenn ich von der Arbeit komme :)
FUSION5 schrieb:
Auch wenn ich es bei dem neuen DPP12 nicht annehme, würde ich es probeweise mal in den Single Rail Betrieb (vorher ausschalten!) versetzen und einen der Tests wiederholen. Beim DPP11 gab es im Multi Rail Betrieb Probleme mit den neuen Grafikkarten.

Edit: Zusätzlich wäre auch interessant, welches Stromkabel an welchem Netzteilanschluss hängt. Mit anderen Worten, ob die Last auf den Rails gut verteilt ist.
Ich weiß leider nicht genau was du meinst.
Die PCIe Stromversorgung geht 2x in rechten und einmal in den linken PCI Steckplatz (B), den zweiten Strang vom linken Bündel brauche ich nicht, da die GPU „nur“ 3 braucht.
soll ich die untereinander packen? Ist es das was du meinst?
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
Anhang anzeigen 1109183

Ich greife deinen Ergebnissen schon mal voraus. Die optimale Verkabelung wäre die folgende:

Du nimmst drei der fünf mitgelieferten PCIe Stromkabel (1x 12pin auf 2x 6+2pin). Steckst diese Kabel in drei der vier mit B gekennzeichneten Anschlüsse am Netzteil. Und dann steckst du von jedem dieser drei Kabel einen der 6+2pin Stecker in die FTW3. Der zweite 6+2pin bleibt jeweils ungenutzt.

Wenn das schon so verkabelt ist, dann lass es uns kurz wissen.
Ha! Ja nun, das kann ich mal ausprobieren. :)

Anhänge

• 9B7124F4-8325-4DF2-8F77-233AF957BC7F.jpeg
    9B7124F4-8325-4DF2-8F77-233AF957BC7F.jpeg
    232,5 KB · Aufrufe: 290
Donavon schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): F4-3800C14D-32GTZN

Gear 1, oder Gear 2 - Modus?

Gear 2 ist stabiler, falls hier ein RAM-Problem vorliegt.

Corpus Delicti schrieb:
Gear 1, oder Gear 2 - Modus?

Gear 2 ist stabiler, falls hier ein RAM-Problem vorliegt.
Ich weiß gar nicht, wo kann man sowas nachsehen? Habe wie gesagt nix im BIOS eingestellt, kein OC oä.

Hallo,

Hast ja bereits einiges unternommen (leider ohne Erfolg).
Ich würde so vorgehen:
1. Cmosreset am Mainboard durchführen (danach keine Einstellungen vornehmen)
2. Memtest86 auf USB Stick kopieren und den Hammertest durchlaufen lassen.

wenn der Hammertest ohne Probleme durchläuft dann kann man schonmal ausschliessen das der RAM einen technischen Fehler hat, und es liegt dann "nur" an der Einstellung im Bios

Vergewissere dich das Du auch die vom Hersteller empfohlenen Ram-Bänke benutzt aus der Anleitung

Screenshot (120).png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Donavon schrieb:
Ich weiß gar nicht, wo kann man sowas nachsehen? Habe wie gesagt nix im BIOS eingestellt, kein OC oä.

Gear-Modus kann ich hier unter DRAM-Konfiguration einstellen. Da wo man auch die RAM-Timings ändern kann.

duskstalker schrieb:
clock watchdog ist cpu. mehr vcore oder takt runter.
Ist Werkstakt. Wenn er den nicht halten kann, geht der CPU zurück. Außerdem packt er prime und 3DMark, aber beim ausführen von Install-Dateien streikt er?
ich versuche mal den Takt künstlich zu drosseln um zu sehen, ob es daran liegt, aber das kann keine tragbare Lösung sein.
schließlich habe ich ja dafür gezahlt was drauf steht :D
Geringverdiener schrieb:
Hallo,

Hast ja bereits einiges unternommen (leider ohne Erfolg).
Ich würde so vorgehen:
1. Cmosreset am Mainboard durchführen (danach keine Einstellungen vornehmen)
2. Memtest86 auf USB Stick kopieren und den Hammertest durchlaufen lassen.

wenn der Hammertest ohne Probleme durchläuft dann kann man schonmal ausschliessen das der RAM einen technischen Fehler hat, und es liegt dann "nur" an der Einstellung im Bios

Vergewissere dich das Du auch die vom Hersteller empfohlenen Ram-Bänke benutzt aus der Anleitung

Anhang anzeigen 1109215
RAM slots sind wie im Handbuch beschrieben bestückt. (2x jeweils in den rechten)
Einen memtest hatte ich bereits absolviert, aber ich mach den gerne nochmal.

Donavon schrieb:
Ist Werkstakt. Wenn er den nicht halten kann, geht der CPU zurück. Außerdem packt er prime und 3DMark, aber beim ausführen von Install-Dateien streikt er?
ich versuche mal den Takt künstlich zu drosseln um zu sehen, ob es daran liegt, aber das kann keine tragbare Lösung sein.

kann sein, dass ein core bei dem boost-verhalten bei teillast aussteigt.

ich würde mal static OC mit static vcore und dann aber auch einen auto takt und / oder auto vcore offset probieren.

wenn die cpu stock nicht läuft, gehört das ding retourniert - aber was "stock" ist, liegt viel eher am board als an der cpu.

Also der memtest86 nach clearcmos wird nach 1/4 Phasen irgendwann schwarz und nix reagiert mehr, keine Bildschirmanzeige oä.
Das BIOS wurde nach dem Reset auch anschließend schwarz, Bzw der Bildschirm ging in den standby, nach ein paar Minuten Inaktivität...
Ein memtest mit xmp I resultierte in folgendes Bild.
Ist der RAM inkompatibel?
soll ich auf gut Glück mal unterstützten (laut ASUS) RAM kaufen und es ausprobieren?

Anhänge

• 927DF050-1574-4B74-A48B-DD795DE8058B.jpeg
    927DF050-1574-4B74-A48B-DD795DE8058B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 319
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Donavon schrieb:
soll ich auf gut Glück mal unterstützten (laut ASUS) RAM kaufen und es ausprobieren?
Hängt davon ab, wieviel Bock Du hast auf rumprobieren. Wenn Du es Dir einfach machen willst kaufst Du was von der ASUS RAM-QVL. Trotzdem der Hinweis: Der von Dir gekaufte hat echt knappe Timings, das muss nicht zwingend laufen, weil der CPU-Speichercontroller ein Wörtchen mitredet. Auch wenn Du auf der Asus Liste einen mit ähnlichen Timings findest, bist Du hier im OC Bereich.

Alternativ dazu mal wie von @t3chn0 vorgeschlagen die Timings ändern, wenn es dann läuft hast Du schon mal die Ursache eingekreist.

MoGas schrieb:
Hängt davon ab, wieviel Bock Du hast auf rumprobieren. Wenn Du es Dir einfach machen willst kaufst Du was von der ASUS RAM-QVL. Trotzdem der Hinweis: Der von Dir gekaufte hat echt knappe Timings, das muss nicht zwingend laufen, weil der CPU-Speichercontroller ein Wörtchen mitredet. Auch wenn Du auf der Asus Liste einen mit ähnlichen Timings findest, bist Du hier im OC Bereich.

Alternativ dazu mal wie von @t3chn0 vorgeschlagen die Timings ändern, wenn es dann läuft hast Du schon mal die Ursache eingekreist.
Mit ändern meinst du mal so auf 17-19 jeweils hoch?
Doofe Frage:
Bringt das was mal die Eckdaten(Takt, Timings, Volt) auf Werte von QVL RAM Riegel 1:1 zu übernehmen?

t3chn0 schrieb:
3200 CL16-16-16-36 bei 1.35V. Das wäre so ein Setting.
Geschwindigkeit runter auf 3200, Primärtimings hoch, 1.5 Volt kannst Du m.E. lassen, das sind Samsung B-Die.
Wenn das Stabil läuft erhöhst Du erst mal nur die Geschwindigkeit (3200 >>) und testest. Und dann die nächste Stufe etc...
Sobald das instabil wird, gehst Du eine Stufe zurück.
Dann drehst Du die Timings runter CL15-16-16-36, dann CL14-16-16-36

Noch ein Hinweis: Samsung B-Die ist temperatursensitiv, Gehäuselüftung solltest Du gut an haben. Ram Temp kannst Du mit HWiNFO64 auslesen, falls Deine rams eine Temperaturdiode haben. Meine werden knapp über 50 Grad instabil, merkst Du dann aber selber, wenn die Graka ordentlich einheizt und Dein eigentlich stabiler ram plötzlich wieder instabil wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben