Clock_watchdog_timeout crashes 11900k | z590 asus max. Xiii hero | eVGA 3090 ftw3

silentexodus schrieb:
Hab das selbe Problem einen 11900k und ein ASRock ITX Z590 Mainboard und bekomme auch die Watchdog Timeouts. Alles auf Stock, neustes Bios. Zuvor hatte ich ein Gigabyte Z490 ITX Board und dachte es liegt am Board das es mit der 11gen nicht klar kommt.

Jemand eine sinnvolle lösung dafür?
Ich habe meinen 11900K umgetauscht. Das hat allerdings 2-3 Wochen gedauert. Caseking hat den 11900K getestet, konnte aber keine Fehler feststellen. Dann wurde ich vor die Wahl gestellt, die CPU an Intel zurück zu senden. Das kann aber mit Kosten verbunden sein (war aber in meinem Fall nicht so). Ich habe dann einen neuen 11900K bekommen, mit dem es dann keine Clock_Watchdog_Timeouts gab (gleiches System).

Von daher ist meine Empfehlung ein Umtausch. Zum Testen hatte ich zuvor ein 11400F gekauft. Dieser lief stabil im gleichen System. Daher war ich ziemlich sicher, dass es die CPU ist.
 
Makkaroni schrieb:
Ich habe meinen 11900K umgetauscht
Habe noch einen 11900k getestet, da gibts das selbe problem. Habe jetzt erstmal um 200 mV (!) Vcore erhöhen müssen das es läuft.
Was sich intel mit dem 11900k gedacht hat weiß ich auch nicht....
 
silentexodus schrieb:
... Habe jetzt erstmal um 200 mV (!) Vcore erhöhen müssen das es läuft.
...
Interessant. Hast du nach VCore-Erhöhung noch mit Prime95 auf Stabilität getestet?

Der 11900K hat mich gut auf Trapp gehalten. Ich habe jede Menge Zeit mit Umbauen u. Neu-Installationen verbracht, bevor ich die CPU tauschen konnte. Deiner braucht anscheinend viel Futter :)
 
Makkaroni schrieb:
Hast du nach VCore-Erhöhung noch mit Prime95 auf Stabilität getestet?
Ja, aber nur eine Stunde und dann noch 1-2 Stunden gezockt und gesurft. Bisher keine absturz.

Aber verstehen tue ich es trotzdem nicht, warum bringt man eine CPU auf den markt die so hoch boostet das er auf Stock instabil wird?!
Habe Thermal Boost deaktiviert und werde vermutlich auch Adaptive Boost deaktivieren, könnte auch sein das es dann ohne Vcore erhöhung geht.
 
silentexodus schrieb:
Was sich intel mit dem 11900k gedacht hat weiß ich auch nicht....
Solche Probleme sind eigentlich für Intel untypisch :( - vermutlich wollten sie in den Tests zumindest bei einigen Spielen unbedingt vor dem Ryzen R9 5950X liegen (was auch gelang) und haben daher das Spitzenmodell "auf Kante genäht" (aka "Brechstange")

M. E. hat sich Intel aber damit in ln's eigene Knie geschossen, weil unzufriedene Kunden potentiell verlorene Kunden sind und AMD - - anders als in der Vergangenheit - eine gleichwertige Alternative anbietet (u-. U. hat sich bei RL das Management gegen die Ingenieure und Techniker durchgesetzt, man weiß es nicht), Jedenfalls kann man nur hoffen, dass "die Blauen" bei Alder Lake weitsichtiger vorgegangen und zu alter Zuverlässigkeit zurückgekehrt sind.

Nun, wir werden es ja in Bälde erleben... :D

LG N.
 
moin


exact selbes problem hatte ich bei meinem 11900k auch.

die lösung war c states im bios von auto auf disable zustellen. seit dem keine bluescreens ala CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT mehr.
c states sind stromsparfunktionen mit dem ein 11900k überhaupt nicht klar kommt.

der 11900k frisst soviel strom da brauchste im winter auch keine heizung mehr.

gruss
 
Zurück
Oben