Cloud-Dienst-Alternative zu Google One mit Familienfreigaben

steffen1985

Newbie
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Cloud-Anbieter bei welchem ich den
gesamten Speicherplatz auch für z. B. meine Frau freigeben kann.

Google bietet das mit Google One - ich zitiere:
Auch deine Familie kann sich freuen
Du kannst jetzt bis zu fünf Familienmitglieder einladen, dein Abo mit dir zu teilen – so gehören Speicherplatzprobleme für euch der Vergangenheit an. Jeder bekommt seinen eigenen Bereich mit zusätzlichem Speicher für persönliche Dateien, E-Mails und Fotos. Außerdem können alle Familienmitglieder sämtliche Google One-Vorteile nutzen.

Bei Google gibt es 2TB für 10 Euro im Monat.

Aktuell bin ich bei Dropbox - hier müsste ich aber auf Teams wechseln, was den Kostenrahmen deutlich sprengen würde.

Gibt es Alternativen die diese Anforderung erfüllen?

Bei pCloud habe ich noch dieses Family-Angebot entdeckt: https://www.pcloud.com/de/family.html
Das ist aber auch viel zu teuer meines Erachtens.

Office365: in der HOME Edition kannst du 5 Benutzer einladen, und jeder bekommt 1 TB bei OneDrive. Deinen Dateien kannst du mit jedem Nutzer von OneDrive teilen. Kostenpunkt wenn du Glück hast ca. 59 € pro Jahr.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen.)
@steffen1985 dachte Fotos u d Videos in kleinem Format sind bei Google Fotos kostenlos und unbegrenzt

@Pitt_G. Gilt nur für Photos & Videos. Der TE schreibt aber von Daten, nicht nur Bildern ;)

Einfachste Lösung wurde schon genannt mit o365 Home und den 1 TB pro User (bis maximal 5 oder 6 Personen). Im Angebot für die genannten knapp 60€, ansonsten 99€ pro Jahr oder 10€ pro Monat. Günstiger wirst es vermutlich kaum bekommen.

pcloud wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Black Friday wieder Angebote haben, einfach mal mydealz (o.ä.) im Blick behalten.

Die Frage ist halt, ob man lieber einmailg den Storage zahlt oder ein (mtl.) Abo abschließen möchte. Irgendwann armotisiert sich der Kauf (sofern es den Anbieter lange genug gibt...). Einen Break-even-Point nach 2-3 Jahren halte ich persönlich im privaten Umfeld aber für ein vertretbares Risiko.

Ja im komprimierten Format ist Google kostenlos, das stimmt. Ich möchte aber Original-Format.

Ich teste mal OneDrive.

Genau das ist der Punkt @carnival55: "(sofern es den Anbieter lange genug gibt...)"

Gehen die pleite oder sonst was wirds unschön.

Hat sonst noch jemand Tips für Anbieter die meine Anforderungen erfüllen?

Merci.

Zusätzlich zu einem Anbieter, egal welchem!, sollte man immer ein Backup seiner Daten haben. Das kann ein zweiter Anbieter sein oder das eigene NAS zuhause oder vergleichbares. Sei es weil der Anbieter gehackt wurde oder den Betrieb einstellt, eine längere Störung hat oder dir jemand den Account per phising stiehlt, du versehentlich Daten löscht und es keinen Papierkorb gibt oder du es daraus gelöscht hast oder oder oder.

Bei Amazon gab es früher doch mal das Cloud Drive und afaik sind Bilder dort (als Prime Kunde) immer noch kostenlos. Müsstest du mal recherchieren ob dies noch so ist.

Ansonsten sind mir keine Anbieter in der Größenordnung bekannt. (Kurzfristig dauerhaft verfügbarer) Storage ist nun einmal teuer, egal ob Cloud oder lokal und lässt sich nur relativ günstig anbieten wenn man ein vernünftiges Backend hat und/oder diesen Service quer finanzieren kann.

Eine weitere Alternative wäre: Ein gehostetes Nextcloud/Owncloud und da bindest du einen S3 kompatiblen Storage Anbieter an, die günstigsten mir bekannten Anbieter wären Backblaze oder Wasabi. Kannst natürlich auch Amazon nehmen nur sind diese um einiges teurer.