Cloud Speicher Empfehlung benötigt

icedoutpimp

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich weiß, ich weiß, worum ich jetzt gleich bitten werde ist etwas was man eher Google fragt als ein Forum. Dennoch komme ich zu euch, da ich mich jetzt schon wochenlang mit Google und Vergleichs- & TopXYZ-Listen rumgeschlagen habe, und noch immer nichts passendes gefunden habe.

Und zwar suche ich ein Programm/Anbieter, womit ich meine Dateien synchronisieren kann.

Dieses sollte vor allen Dingen erlauben, die Dateien für bestimmte Zeit (bis ich es änder) von einem Gerät (zB PC) in die Cloud laden und synchron halten zu können, jedoch, falls ein bestimmtes Gerät (zB Laptop) veraltet ist, einstellen zu können, dass ich damit nicht hochladen möchte, sondern aus der Cloud runterladen und das Gerät somit auf den neusten Stand bringen möchte.

Google Drive kommt dem schon recht nah.

Jedoch kann ich da auch nur einstellen, dass ein gegebener Ordner (zB PC) in die Cloud hochgeladen wird und dort unter /Cloud/PC/Ordner zu finden ist, was etwas anderes ist als /Cloud/Ordner. 'Download-synchronisieren' (zB vom Laptop aus) kann man dann nur den /Cloud/Ordner.
Ich suche aber etwas wo ich einen Ordner habe, welchen ich zwischen mehreren Geräten synchron halten kann und selbst bestimmen kann ob das Gerät in die Cloud hoch oder von der Cloud runter laden soll.

Ich habe auch hubiC benutzt, was im ersten Moment vielversprechend aussah. Als ich dann aber probiert habe einen leeren Ordner im Laptop anzulegen und die Cloud runter zu laden, hat hubiC meine Dateien aus der Cloud gelöscht, da es dachte ich will den Ordner 'Upload-synchronisieren'.

Mein Kontext ist, dass ich momentan in England promoviere und ca. 6 Monate lang dort am iMac arbeite und die restlichen 6 Monate von Deutschland aus einen Laptop benutze. Es wäre also super, wenn ich diese zwei Geräte und die Cloud zuverlässig und benutzerfreundlich synchronisiert halten kann. Datenverlust oder Datenchaos will ich um jeden Preis vermeiden.

Dieser Text ist definitiv länger geworden, als er hätte sein müssen, sorry dafür! Und danke fürs lesen, ich freue mich über jegliche Hilfe!

PS: Speicherkapazität um die 10GB wären super.

Liebe Grüße!

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Google Drive oder auch OneDrive da nicht genau das machen, was du willst.

Da hast du deinen Cloud-Speicher, und wenn du auf dem Rechner Google Drive installierst, legt er dir einen Ordner an, in welchen der Inhalt des Cloud-Speichers heruntergeladen wird. Alle Änderungen in diesem Ordner werden dann synchronisiert. Willst du das nicht mehr, deinstalliert du Google Drive einfach wieder, dann ist nur noch der Stand in der Cloud der aktuelle.

Oder suchst du etwas FTP-mäßiges, das noch richtige Upload- und Download-Buttons bietet, und jedesmal prüft, ob du jetzt etwas überschreibst oder löschst, wenn du auf Uploaden drückst?

-GD/ OneDrive ...whatever verwenden
-Sync Ordner auf lokaler Platte kopieren
-Daten nur als Kopie bearbeiten.
-Wenn Veränderungen in die Cloud hochgeladen werden sollen, beide Ordner syncen mit Beyond Compare oder so

Vermutlich ist der Cloud-Speicher egal (iCloud, OneDrive, Google-Drive, etc.)... Schau dich mal nach Sync-Tools um (SyncToy, GoodSync, etc.) in Verbindung mit einem Cloud-Speicher solltest du so zu einem Ergebnis kommen. Achte beim Sync-Tool darauf, dass es ggf. auf eine Mac, iOS, Android Version gibt, falls relevant

Danke Leute, ich glaub ich bin Happy! :)
Hoffe ich hab euch nicht all zu sehr Kopfschmerzen bereitet, das hier kann geschlossen werden.

Niemals Cloud!
Ein Fressen für Hacker.
Kauf eine externe HD und speichere dort Alles. Damit bist Du sicher.

Zurück
Oben