So, nochmal ich. Sorry für die seeeehr späte Rückmeldung. Aus irgendeinem Grund war mein Konto gesperrt worden, scheint jetzt aber wieder zu funktioniere. Verstehe ich nich.
Wir sind jetzt wirklich zu ner IT-Firma gegangen, lassen uns beraten und werden wohl in die Microsoft-Umgebung, also Sharepoint & Co., wechseln.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mal so ganz allgemein ein paar Sätze als Feedback/Anregungen/Überlegungen:
Grundlegend bin ich natürlich schon vor meiner Frage hier im Forum auf den Gedanken gekommen, mich an nen Fachmann zu wenden. Leider waren unsere Erfahrungen da bisher nicht immer die besten. Unsere Schwester ist ne Produktionsfirma und hat SAP Business One bekommen. Das natürlich mit Systemhaus. Vielleicht haben wir da einfach bissel Pech gehabt, aber die haben uns (trotz unserer Gegenwehr) in eine Systematik reingequatscht, die unglaublich kompliziert war (und damit teuer) war. Als wir nach ein, zwei Jahren auch den Hintergrund von dem Ding verstanden haben, haben wir das ganze nach eigenem System umgestellt. Seitdem funktioniert's. Deren Lösung war "entweder wie bisher oder ne Individuallösung für 20.000,- Euro". Und ich habe auch keine anderen Anbieter gefunden, die da preislich besser gewesen wären.
Insofern ist es gerade bei kleinen Unternehmen, die nicht mal eben nen IT-ler einstellen können oder nen Auftrag über 2.500,- Euro an die nächste Firma vergeben können, schon wichtig, dass man zumindest grundlegend versteht, was die Firma da tut bzw. tun soll. Beratung durch die Firma kann gut sein, man kann aber auch jemanden mit einer Randmeinung erwischen. Außerdem besteht ja ein gewisser Anreiz, das Angebot etwas auszuweiten.
Und da hilft dieses Forum sehr: Ich kann meine Fragen einfach mal reinwerfen und bekomme eben mehrere Meinungen von unterschiedlichen Leuten. Und da die ja durchaus mal gegeneinander argumentieren, hilft mir das, eindeutige von weniger eindeutigen Aspekten zu trennen. Das ist dann schon ne bessere Entscheidungsgrundlage. Insofern: Nochmals vielen Dank.