Rickmer
Fleet Admiral
Du hast die nicht nur im Kopf, sondern auch bei zig Anbietern auf dem Server.synno schrieb:wieso ist es ganz weit weg von sicher wenn ich meine kennwörter nicht in einem password save sondern im kopf habe?
Theoretisch sollten die alle nur einen Hash abspeichern, der gesalzen/gepfeffert ist (ja, das heißt wirklich so...)
Praktisch tun das einige nicht, weshalb immer wieder mal News kommen, dass eine lange Liste an Passwörtern und zugehörigen Daten (wie z.B. email) im Klartext aufgetaucht ist.
Je häufiger du dasselbe Passwort für verschiedene Konten benutzt, deste höher ist die Chance, dass eins der Konten kompromittiert ist und dann alle mit demselben Passwort auch gefährdet sind.
Ganz schlimm ist, wenn du für den email-Account auch noch dasselbe Passwort benutzt, weil dann kann nachgeschaut werden, was für Anmeldebestätigungen (usw) auf dem Konto eingegangen sind und auch einfach mal ein Passwortreset durchgeführt werden.
Ich habe meine eigene private Nextcloud und mich deshalb mit gehosteten nicht wirklich beschäftigt, aber... ich habe noch nichts negatives gehört?...synno schrieb:das klingt interessant, wie sind den die erfahrungen mit nextcloud hosting?
muss ich mich mal belesen zu, obs da probleme gab / gibt mit der sicherheit etc.