Cloud: VeraCrypt, Cryptomator, Boxcryptor oder?

G-Red schrieb:
Wenn du von U2F in deiner Nextcloud sprichst, dann versteh ich das Problem nicht, bzw. ich vermutte dass bei deiner Installation der Nextcloud etwas falsch gelaufen ist. Ich habe ohne Problemme das U2F bei mir laufen. Sowohl Chrome, Firefox unter linux Desktop, Opera auf einem Android Gerät und unter Windows mit Firefox.
war das wirklich so schwer zu verstehen? ;)
mit Firefox und Chrome läuft es bei mir mit meiner Nextcloud auch ohne Probleme.
Naja fast, wenn man mal davon absieht, dass man zum Einrichten (wozu man ja natürlich als Administrator eingelogged sein muss, bzw. noch zusätzlich das Password abgefragt wird) die PIN für den U2F Stick eingeben muss, später beim normalen Login aber nicht (mehr). Es ist halt kein FIDO2.
nur mit dem Edge (Chrome basiert) läuft es nicht, weder auf Mac noch auf Windows.
klar, da kann man dem Edge die Schuld in die Schuhe schieben, so recht daran glauben kann ich aber nicht, bei anderen Seiten klappt es ja...

Mickey Mouse schrieb:
nur mit dem Edge (Chrome basiert) läuft es nicht, weder auf Mac noch auf Windows.
klar, da kann man dem Edge die Schuld in die Schuhe schieben, so recht daran glauben kann ich aber nicht, bei anderen Seiten klappt es ja...
Keine Ahnung wo das Problem ist. Habe gerade in der Windows VM mich über Edge bei mir mit U2F eingeloggt, ohne jegliche Probleme.

Welche version der Nextcloud nutzt du eigentlich und nutzt du auch das U2F Plugin Two-Factor TOTP Provider?

Nextcloud 18.0.1
Deine Version ist aktuell.

und twofactor_u2f aktuelle Version 5.0.2

ich wollte erst twofactor_webauthn nehmen, da hat mich die 0.x Version abgeschreckt. Vielleicht probiere ich das noch aus.

das mit dem Edge wäre jetzt absolut kein KO-Kriterium, es geht ja irgendwie, wenn man da erstmal durch ist, kann man ja wieder frei den Browser wählen.

im Moment stören mich die haufenweise [PHP] Error: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? at /srv/www/htdocs/nextcloud/apps/workflowengine/lib/Helper/LogContext.php#55 GET /index.php/apps/text/session/create?fileId=737&guestName=null&forceRecreate=false from 80.133... Fehler viel mehr...

Ich bin vor kurzer Zeit von Mega auf OneDrive in Kombination mit Boxcryptor umgestiegen und bin sehr zufrieden. Ich nutze iOS und muss sagen, dass Boxcryptor hier deutlich besser für mich funktioniert. Die App ist in die Files App von iOS eingebunden und macht das hochladen, bearbeiten und verwalten relativ angenehm. Cryptomator ist auch gut, aber unterstützt zur Zeit noch nicht die files App. Die App bietet keine Thumbnails und du musst jede Datei einzeln anklicken um sie zu öffnen. Aus dem Grund habe ich mich dann für Boxcryptor entschieden.

Du musst Mikey Mouse auch nicht kritisieren für einen Post, der schon über 1 Jahr alt ist. :-)

Äh ja danke, stimmt natürlich. Hab nur beim Post vor mir das Datum & Info gesehen, dass es Neuigkeiten im Thread gab^^

Einige allgemeine Tipps für's Selfhosting:

• Firewall mit abweichender Standardportkonfigurationen (um Standardportscans zu umgehen)
  • Erzwinge HTTPS (TLS1.3)
  • Public-Key-Verschlüsselungsalgorithmen wie RSA und/oder DHM
  • Serverseitige Datenverschlüsselung
  • Dienste wie "fail2ban" oder "geoblock"

Ich betreibe eine eigene Nextcloudinstanz seit Version 15.x auf eigenem Blech zusammen mit weiteren öffentlichen Diensten ohne nennenswerte Sicherheitsvorfälle. Ein inkrementelles Backup auf einen verschlüsselten USB-Stick erfolgt täglich.

Bei Fragen kannst du dich gerne direkt bei mir melden.

Hi,

"abweichende Standardportkonfiguration" dann aber nur "für dich selbst" oder im privaten Umfeld. Ich kenne genug Firmen, bei denen "alternative" Ports gesperrt sind und Dinge wie "https://www.deinecloud.com:8443" ins Nirvana laufen würden.

VG,
Mad

Zurück
Oben