Cloudflare und Mindfactory

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.118
Hallo,

seit gestern bekomme ich beim Aktualisieren von Mindfactory stets diese Verifizierungsseite zu sehen, ist das normal?

mind.PNG

Danke :)
 
Seitdem Mindfactory Cloudflare zur DDoS Protection nutzt kann das vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Tammy
Normal ist das nicht, vermutlich denkt Cloudflare du bist ein Bot oder anderweitig unerwünscht. Das kann Verschiedenste Gründe haben. Potentiell steht deine IP auf einer Spamliste oder eines deiner Browser Addons ist etwas zu restriktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke euch, eigentlich habe ich keinerlei Addons installiert und nutze den stinknormalen edge.

Kann ich da etwas gegen unternehmen, es ist schon recht nervig doppelt so viele Klicks zu haben.
 
Sitzt du evtl. hinter einem Carrier Grade NAT, also an einem Anschluss der keine direkte oeffentliche IP hat?
Denn dann teilst du dir die echte oeffentliche IP mit einer groesseren Zahl an Usern, was gehaeufte Probleme dieser Art ausloesen kann.

Hast du mal einen anderen Browser ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Tammy und M-X
Seit dem in dem Unternehmen in dem ich Arbeite der ZScaler einseztz hat ich das auch. Am privat PC ohne ZScaler keine Probleme.
Das Selbe verhalten auch bei Golem DE, da werden keine News angezeigt, erst muss ich auf eine Kategorie klicken und dann wieder auf Home. Danach macht es keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Da ich hier eine feste IP habe und nie Probleme damit, wundert mich das schon, ich denke ein generelles Neustarten wird dann wenig nutzen, aber versuchen werde ich es natürlich.

Einen anderen Browser habe ich nicht getestet, möchte ich auch eher ungern, denn wenn ich zwischen Browsern wechsele, um eine Seite ohne Abfrage zu erreichen, dann habe ich ja letztlich doch genau den gleichen Aufwand wie bisher ;)
 
Ich habe bei der Telekom einen Anschluss mit DSL und permanent zugeschaltetem 4G, dazu den Speedport Pro, der hat stets die selbe IP vergeben, selbst das Austauschmodell, als einer wegen Defekt retoure ging.

Ich habe jetzt einfach einen anderen Rechner an den Speedport gehängt, gleiche IP, aber keine Probleme, das verstehe, wer will.
 
Tammy schrieb:
Ich habe bei der Telekom einen Anschluss mit DSL und permanent zugeschaltetem 4G, dazu den Speedport Pro, der hat stets die selbe IP vergeben
Bei der Telekom kann die IP über lange Zeiträume gleich bleiben, das stimmt, aber sie wird sich irgendwann ändern, auch nach Monaten, statische IPs bekommt man nur über einen Company Vertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und M-X
Cloudflare verraet aus guten Gruenden nicht woran sie die Erkennung festmachen.
Das koennen auch zugenagelte Browser sein, in der Vergangenheit hat mein Firmenbrowser insbesondere bei Mindfactory immer wieder mal gezickt und ich musste deren Catcha ausfuellen. Heute geht MF aber :D

Oft genug sind Browser alleine, egal was das fuer ein Anschluss ist, eindeutig identifizierbar. Ist ein Browser aber, aufgrund von Einstellungen oder Addons zu generisch (was ja aus Datenschutzgruenden durchaus sinnvoll sein kann), kanns aber eben auch sein das du dadurch erstmal fuer einen Bot gehalten wirst.

Nachtrag: Cloudflare handelt beim blocken auch ziemlich dynamisch glaube ich. Ist viel Last vorhanden wird schneller "aussoertiert", als wenn grade Ruhe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und M-X
Irgendwelche DNS-AdBlocker oder allgemein irgendwelche Proxy- bzw. VPN-Verbindungen aktiv?

Ich kann das bei mir ziemlich leicht nachstellen.

Am PC ist alles prima. Keine Abfragen. Am MacBook kommt genau dieselbe Meldung wie bei dir. Auf dem MacBook läuft AdGuard. Sprich: Ein DNS-AdBlocker. Die IP dürfte also mehr als nur einmal vorkommen.

Edit: Nvm. Am PC gerade beim zweiten Klick auch :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Tammy schrieb:
Kann ich da etwas gegen unternehmen, es ist schon recht nervig doppelt so viele Klicks zu haben.

Trackingschutz des Edges deaktivieren

1714740710763.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
So, nun will Mindfactory auch auf einem anderen Browser die Abfrage....wie kann man denn so etwas Kundenunfreundliches einbauen, die Heuristik von Cloudflare muss aber ordentlich durcheinander sein, wenn ein Standardbrowser ohne Add-Ons solche Probleme bekommt.
 
Tammy schrieb:
wie kann man denn so etwas Kundenunfreundliches einbauen, die Heuristik von Cloudflare muss aber ordentlich durcheinander sein

indirekt, auch der "Kunde" von Cloudflare konfiguriert, wie abgedreht die sein soll.
Heißt, eigentlich ist das mit die Schuld voin Mindfactory

und meistens kommt das dadurch, das die Browser nun alle idR Privacy Features haben, die dich vor Tracking etc schützen, was den Werbtreibenden und solchen Scripten gar nicht gefällt und die die Seiten dann oft so gestalten, das man sich quasi nackt hinstellen muss, um die funktionen zu nutzen.

Ich mache dann um solche Seiten einen großen Boben.
 
Zurück
Oben