cubisticanus schrieb:
Das verstehe ich gut, aber 15 TB?
Naja mehrere Rechner + Laptops + Smartphones (ich mein das iPhone allein wäre in der Theorie bei 1TB), gehört ja die Komplettsicherung dazu (also OS/Bootloader usw.), 15TB ist gar nicht sooo viel.
Hobbyfotografie und vorallem digitalisierte Erinnerungen (Dias, VHS Kasetten mit Familienvideos von Opa und Oma usw).
Auch das backup ist doppelt und dreifach (nicht die art der sicherung sondern die sicherung selbst):
- vollbackup komprimiert mit 1-klick restore für alles
- einzeldateisicherung mit selektiver widerherstellung
- das ganze dann je nach speicherort noch verschlüsslt UND unverschlüsselt
Papierkram lässt sich oft nachanfordern besorgen aber persönliche Daten wie Erinnerungen sind halt unwiederbringlich.
Genauso wie gekaufte Musik, ich kaufe recht viele Vinyls (oft limited editions) die dann für ne begrenzte zeit den download des albums als unkomprimierte master wav aus dem studio anbieten, das im hinterher zu bekommen ist schier unmöglich.
Der Stress dabei: regelmäßige checks ob alle backups sich restoren lassen, da bin ich leider nicht so gut wie ich es mir wünschen würde.
ich hab noch paar synologys am laufen und bei einem läuft mir jetzt der storage voll, ich hab sicherungen ohne ende ABER es gibt dinge die da nicht gesichert werden können von der konfiguration her (gerade was docker angeht oder komplexe netzwerkconfigs)
da steht für mich demnächst ein stress-test an, das ding platt zu machen, größere platten rein und restoren.
am, liebsten würd ich das ganze ding klonen, aber allein das leergehäuse kostet ~600€ und dann nochmal 800€ für platten nur damit ich einen klon habe weil ich dem synology hyper backup und dem synolohy migrationsleitfaden nicht traue.
cubisticanus schrieb:
Am liebsten wäre mir ein externes "Langzeitmedium", Tape oder so. Aber da gibt es praktisch nichts, was für Privatnutzer bezahlbar und vor allem einigermaßen pragmatisch nutzbar
LTO7 Tapes sind bezahlbar, die laufwerke/autoloader wären ne investition (oder firmeninsolvenzen abverkauf schauen) ABER ist halt nicht offsite.
d.h. man müsste regelmäßig tapes rotieren und aus dem haus schaffen.