Cloudspeicher für Firma (als Laufwerk mounten)

VistOSX

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
278
Ich suche einen passenden Cloudspeicher für meine Firma, eine Art Dropbox-Alternative. Wir möchten Dateien in der Cloud abspeichern.

Dropbox synchronisiert alle Dateien direkt auf das System - da wir aber mit SSDs arbeiten reicht es nicht für alle Dateien. Wir suchen also einen Anbieter, bei dem man den Speicher als Laufwerk mounten kann, so wie eine externe Festplatte.

Der Dienst MUSS im Speicherplatz erweiterbar sein.


Was gibt es da oder besser gesagt auf welche Anbieter kann man vertrauen?
 
Ich kann dir vielleicht keinen direkten Vorschlag machen aber bei Firmendaten würde ich in erster Linie an die Sicherheit denken.
Meiner Meinung gehören Firmendaten nicht auf Fremde Rechner. Und wenn es doch unbedingt eine fertige Lösung seien soll würde ich mit den Daten in Deutschland bleiben.
 
1. würde ich auch nur deutsche Anbieter nehmen.
z.b.

http://www.strato.de/online-speicher/

nutzen wir auch,
Ordner werden mittels Webdav in Windows eingebunden. und wenn man ein Synology NAS kann man schön komfortabel gleich noch die Backups dort hin sichern. (geht natürlich auch alles mit anderen NAS und Speichern, aber ja ich finde die Strato/Synology Lösung sehr praktisch.)
was uns zu dem Punkt führt. warum setzt ihr keinen internen zentralen Speicher ein, z.b. ein NAS?
 
Zuletzt bearbeitet:
VistOSX schrieb:
Was gibt es da oder besser gesagt auf welche Anbieter kann man vertrauen?

Auf keinen. Traurig, aber wahr.
 
@Tumbleweed Wir haben es Testweise mit einer NAS probiert - es ist aber für uns keine Option. Wir möchten uns auf ein professionelles und zuverlässiges Hosting verlassen, da wir selbst im Bereich Netzwerk etc. nicht gerade Fit sind.

@nkler Das ist natürlich für uns ein wichtiger Punkt. Aber wir möchten eine "fertige Lösung" benutzen, jedoch eben eine "Vertrauenswürdige"

@species_0001 Wir werden uns das mal genauer ansehen. Danke


Sonst noch Vorschläge?
 
naja, eine NAS (zumindest wenn QNAP oder Synology drauf steht) würde ich durchaus als professionell und zuverlässig bezeichnen ;)

an was für einer dicken Internetleitung hängt ihr denn, dass ihr live online arbeiten könnt? also ich habe cloud Lösungen immer als Träge empfunden.
 
@species_0001 Wir haben eine NAS von WD.
Wir haben eine 50'000-Leitung.

Habe soeben gesehen, die Strato-Version ist nur für Kunden innhalb von Deutschland. Wir sind jedoch in der Schweiz ansässig - schade.
 
Noch wer eine Idee für einen Anbieter oder gibt es für mein "Problem" eine ganz andere Lösung?
 
Hi,
Trend Micro hätte noch SafeSync Business, soll auch per WebDAV einbindbar sein.
DriveOnWeb hat auch eine WebDAV Schnittstelle.

Ansonsten gibt es bei cloudsider eine kleine Auflistung von Anbietern.
Einige der Anbieter haben kostenlose Testangebote (teilweise abgespeckt), so könnte man testen wie sich das Ganze bei kleineren Datenmengen verhält.

Die Frage nach der richtigen Lösung für dein Problem ist die genaue Definition deines/eures Problems.
Wollt ihr die Daten mobil nutzten können?
In wie weit vertraut ihr den Hostern und seid ggf. rechtlich abgesichert?
wollt ihr eure Dateien selbst noch extra verschlüsseln?
Wie wollt ihr das mit Backups handhaben, nur auf den Hoster verlassen oder eigene offline Lösung?
Was ist wenn ihr kein Internet habt oder der Hoster down ist?

Wenn ihr selbst nicht das Netzwerk Know-how habt, könntet ihr euch auch an ein IT Haus eures Vertrauens wenden und dort wegen einer Offline Netzwerkspeicherlösung fragen und euch beraten lassen.

Gruß
 
Eine Möglichkeit wäre das hier
oder was aus Deutschland z.B. 1blu
Da gibt es viel Angebote wenn man danach sucht nur kann dir eben dazu praktisch niemand Erfahrungen liefern.
 
@Monschu Vielen Dank für die Informationen.
1. Eine mobile Nutzung wäre sehr wichtig
2. Der Hoster sollte schon in Deutschland oder in der Schweiz sein und am besten auch eine langjährige Firma, welche bereits einen guten Ruf hat.
3. Darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht
4. Genau wie Punkt 3 ;)
5. Das ist das grösste Manko - theoretisch brauchen wir immer Zugriff auf die Dateien ;)

Danke du hast uns etwas die Augen geöffnet, einen Teil der Fragen haben wir uns bi dato nicht gestellt - wir werden das auf alle Fälle besprechen und mit den Ergebnissen auf die Suche gehen.


@domin95 Vielen Dank
 
gut gut, dann über die Fragen gedanken machen ;)

aber unter dem Gesichtspunkt, dass die Daten immer verfügbar sein sollen, auch wenn der Internetzugang gestört sein sollte, würde ich ganz klar als primäre Datenhaltung erstmal einen Netzinternen Speicher vorsehen. der einfahheithalber eben ein NAS. und dann als 2. Ebene einen Onlinespeicher wo entweder sporadisch ein Backup hin gesichert wird, oder der live synchron gehalten wird. Ist eben Frage der Anforderung.

Was ist das genau für ein NAS was ihr habt? und Wie nutzt ihr das jetzt?
 
Wir nutzen derzeit diese NAS -> http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=620
Ist vermutlich nicht gerade das gelbe vom Ei, wenn ich mich so bei QNap umschaue ;)

Wir haben das NAS in unser Netzwerk integriert und auf dem NAS für die einzelnen Bedürfnisse, Laufwerke erstellt und gemountet. Die Daten wurden dann per Copy und Paste hin und her verschoben. Jedoch hatten wir immer und immer wieder Probleme. Beim kopieren z.B. eines kleinen Lightroom-Katalogs traten stets Fehler auf und der Vorgang wurde abgebrochen. Obwohl wir eine sehr konstante Internetverbindung hatten.
 
Zurück
Oben