CLR CMOS Taste versehentlich gedrückt, ausser Lüfter läuft nichts mehr

onesworld schrieb:
Kann nicht sein, denn dann wäre gar kein Monitor am PC angeschlossen.

Der Monitor IST doch angeschlossen, @Tina Schmelz, ja?

Stimmt, ist mir grad auch aufgefallen... "moment mal, da steckt ja nichts in der Graka :)"
 
Also den Monitor mal bitte unten an die Grafikkarte anschließen. Wahrscheinlich wurden die Kabel neu eingesteckt (darum versehentlich CMOS-Taster) und der Monitor an den falschen Anschluss.

/glaskugel
 
Also den letzten per LPT/Parallelport angeschlossenen Drucker habe ich vor vielen Monden zuletzt gesehen. Einen per COM/Serialport angeschlossenen Drucker, auf welchen die Breite des Steckers schließen lassen würde, allerdings noch nicht. Graue VGA-Kabel gibt's dagegen schon öfter. Ich frage mich nur, warum man sich VGA heute noch antun sollte. Fragen über Fragen, die sich ergeben, weil im Eröffnungsposting kaum Informationen stehen. @Tina Schmelz , wir sind gerne bereit, dir dabei zu helfen, uns die benötigten Infos mitteilen zu können, wenn du sie alleine nicht beschaffen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Evtl mal den Seitendeckel vom Gehäuse öffnen und aufs Board schauen ob ein Name drauf steht, die anderen Tips mit der Grafik auch testen, Strom vom Netzteil entfernen, evtl klemmt deshalb der Button weil das Board Dauer-resettet wird.
 
Wird ein Taster sein denke ich und die rasten nicht ein wie ein Schalter. Dann hat womöglich beim zurücksetzen das Bios auf die Gafikkarte umgeswitcht und nun siehste nichts mehr. Ein umstecken des VGA Kabels ist so auch nicht möglich, weil die Grafikkarte nur DVI Anschlüsse hat. Da bräuchte man einen Adapter um umzustecken. Bleibt also nur einen anderen Monitor anzustecken an die Grafikkarte oder mit Adapter zu arbeiten DVI auf VGA Adapter. Wenn der Rechner einmal piepst beim Einschalten ist nichts kaputt und sollte mit oben beschriebener Lösung funktionieren.
 
Wenn es das Board ist, dann ist das oben ein VGA Grafik Ausgang, der nun mal jetzt nicht geht, weil ja ne Grafikkarte drin steckt.

Im Grunde wird das auch das ganze Problem sein, warum nach dem Reset jetzt nichts mehr geht.

Also Monitor unten an der Grafikkarte anschließen, notfalls mit nem VGA/DVI Adapter bzw besser direkt über DVI oder HDMI, wenn der Monitor die Eingänge hat oder halt die Grafikkarte ausbauen. Und schon funktioniert es wieder.

Stellt sich eh die Frage, warum man so ne Grafikkarte drin hat, die aber dann nicht nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tina Schmelz
Ich sehe so einen CMOS-Schalter an einer derart exponierten Stelle zum ersten Mal. Was hat das für einen Sinn?
 
Hab ich aber schon öfter erlebt. Mein Asrock Z68 Extreme4 Gen3 im Zweitrechner hat den auch außen. Soll vermutlich im Bedarfsfall (OC-Board) das Resetten erleichtern.
 
Woran lag es nun denn?
 
Musste nur das Kabel vom Grafikausgang zur Grafikkarte umstecken
Ergänzung ()

Ehrlichgesagt ging es auch nicht um meinen PC, sondern um den meines querschnittsgelaehmten Freundes.
Der ist feinmotorisch halt sehr eingeschränkt und daher beim Umstecken eines Kabels auf die Taste gekommen.
Den PC benutzt er fast ausschließlich zum Spielen, um sich die Zeit zu vertreiben, zumal er seine Berufe nun ja nicht mehr ausüben kann...
Nur mal so zu den Hintergründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh, DerSnake und werkam
Zurück
Oben