Club 3D 4870 X2 startet ständig neu

BloyBastard

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
29
Hallo,
hab ein Problem, das mich langsam zum Verzweifeln bringt:
Ich hab ein neues System zusammengebaut, das alles in allem stabil läuft. Das große Problem ist nun, dass ich kein Spiel richtig spielen kann. Sobald ich ein Spiel im Vollbildmodus spiele startet der Rechner nach wenigen Sekunden neu. Crysis Warhead z.B. läuft im Fenstermodus problemlos in 1920x1200, sobald ich aber in den Vollbildmodus schalte gibts ein kurzes 'Klick' und der Rechner startet neu. Auch andere Spiele (Bioshock, Drakensang) quitieren im Vollbild selbst bei niedrigen Auflösungen nach Sekunden den Dienst.
Probleme mit CPU oder RAM kann ich eigentlich ausschließen, da das System unter Prime95 einen halben Tag ohne Fehler gelaufen ist. Ebenso kann ich ein Hitzeproblem mit der Grafikkarte ausschließen, da der Fehler bei 100% Lüfterleistung (ca 60°C) genauso auftritt.
Die Systemdaten:

Asus P5E3 Premium
Intel Q9550 2,83GHz (nicht übertaktet)
4GB OCZ DDR3-1600 @1333 MHz
Club 3D Radeon HD4870 X2
Samsung Syncmaster 2493HM
Vista 32Bit
Catalyst 8.9

Bitte dringend um Hilfe! Danke im Voraus!
 
erm es kann gut sein, dass dein netzteil unter volllast zu schwach ist! lass mal furmark laufen und guck ob das gleiche problem auftaucht!
 
hmm das netzteil reicht locker! wenn prime stabil läuft tippe ich auf ein defekt der karte. hast du alle 6pin und 6+2pin an die graka angeschlossen?
 
ich gehe mal davon aus, dass es an der graka liegt. entweder klappt das mit dem adapter nicht oder die hat ein defekt. persönlich würde ich mir eh niemals eine dual gpu karte holen...
 
So, is bei 3DMark 06 das selbe. Kann mal versuchen das ganze ohne den Adapter zu starten. Laut Anleitung soll das auch funktionieren.
Aber ansonsten glaubst du an eine defekte Karte? Wäre noch rechtzeitig. Bin noch innerhalb der 14 Tag (Rückgaberecht).
 
So, ohne den Adapter startet die Karte garnicht. Gibt direkt ne Fehlermeldung beim hochfahren. Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass die Karte nen Knacks hat. Naja, werd sie dann mal zurückschicken. Danke trotzdem. Meld mich wieder.
 
wenn du sie zurückschickst, verlange am besten dein geld zurück. eine hd4870 tut es auch, sonst kauf dir die gtx280
 
jungs, wenn er genug geld hat um sich 4 GB ddr3-1600 speicher zu kaufen, dann hat er auch kein problem damit sich ne 4870X2 zu kaufen. und bei der aufloesung die er anpeilt, ist die gerechtfertigt.
 
Naja, man muss sich ja auch mal für die schwere Arbeit belohnen...
Aber Geld zurück peil ich auch an. Hab jetzt mal meine "alte" 8800 GTX reingepackt. Läuft alles problemlos. War n kurzer Ausflug zu ATI. Werd dann wohl den GT200b Ende des Jahres im Auge behalten. Bis dahin muss es halt die "alte" 8800 GTX tun.
Danke nochmal für die Tips und Einschätzungen.
 
Das die X2 nur mit einmal 8pin und einmal 6pin startet, ist klar. Die HD3870X2 war die letzte Multi-GPU-Karte, die auch mit zweimal 6pin gestartet ist.
Kann natürlich sein, dass Dein Bequiet Probleme mit dem Lastwechsel zwischen idle-Betrieb und Volllast hat oder der Adapter Probleme macht (vielleicht keine saubere Masse--> die beiden zusätzlichen Pins sind Masse-Pole).
 
Ich würde ebenfalls auf das Netzteil tippen, da die Marke Be Quit einfach nur Müll ist.
Schnelles Durchbrennen und Aussetzer bei wechselnder Lastverteilung machen diesem Netzteilhersteller, dem schon lange das Handwerk gelegt gehört, schwer zu schaffen.

Leider fallen immer noch viele "Sparfüchse" oder Newbies auf diesen Hardwaremüll herein.
 
Hatte so etwas in der Art auch!
Habe mal einen Bericht dazu geschrieben vielleicht hilft es dir weiter!
Wenn nicht viel glück beim suchen!



Da ich mir vor 2 Wochen ein neues System zusammen gestellt habe und auf probleme gestoßen bin( die ich jetzt lösen konnte) will ich meine erfahrungen mit euch teilen!

So. Habe mich für ein Pentium Qcor 9550 (4x2.83Ghz) und ner 4870x2, auf Asus P5E3 WS Pro. Saft kommt aus einem Coba netzteil mit 850W. Gehäuse Raidmax Ninja, der rest spielt mal weiter kein rolle!

Habe also alles installiert und es lief! Super!
Also 3Dmark Vantage drauf!
Vantage an und Grafikfehler an!
und dann immer reboots im 2en Test!
Hab echt nicht mehr weiter gewust und alles unternommen!
neuste treiber, bios, speicher gepüft und alles war i.o.
dennoch grafikfehler und der reboot!
ok! dann Von Asus software zum temp überwachen unter windows geladen! und siehe da CPU in Vista´betrieb 57grad. MB45grad!
Dachte nur das kann nicht passen!
Also Gehäuse Außenwand abmontiert und ventilator davor gestellt!
Und alles läuft Stabil!
Keine Grafikfehler mehr und auch kein reboot!
Also gleich neues Gehäuse bestellt!
Da ich nicht mehr soviel Geld investieren wollte habe ich mich dann kurzerhand für das Sharkoon Rebel 9 mit dem Großen 250mm Lüfter an der seite entschieden! Und das passt! Temps mehr als ok und das ding ist jetzt sogar noch leiser als mit dem ninja!

Also das Problem ist die 4870x2 die unter Volllast über 90grad erreichen kann! Wenn das gehäuse nicht richtig gut Kühlt(für frischluft sorgt) hat man Wärmestau ohne ende! Vor allem weil sie auf der Rückseite so richtig heiß wird und diese Wärme direckt zum CPU aufsteigt!
Vor dem Kauf so einer (geschweige den gleich 2 davon) Karte überprüfen ob die Lüftung Passt! Habe schon in vielen Foren von diesen Problemen gelesen! Die wußten alle nicht mehr weiter!
Dabei ist es doch so simpel! man lernt nie aus!
Hoffe ich kann jemand mit diesem Bericht helfen!

MfG
optikforce
 
Hallo guten morgen,

ich habe so ein ähnliches problem.

Wenn ich zum beispiel battlefield 2 spielen will, schaltet der pc neu sobald eine kleine grafik veränderung wie granataten explosion oder so auftritt.

Ich konnte aber mit dem rechner Fear2 auf höchster auflösung ohne probleme durchzocken.


als ich dann so in forums gelesen habe dass es was mit der lüftung zu tun haben könnte dass einfach alles zu heis wird, habe ich das mal kontrolliert. komischer weise wird meine 4870x2 nie heiser als 80° egal was ich mache, ich muss dazu sagen dass der lüfter immer auf 42 % steht.

aber plötzlich kackte der immer ab.

Gestern hab ich rausgefunden warum.

als ich Fear2 gespielt hatt der PC gelegen und war an der seite offen. daran habe ich nicht gedacht.

Jetzt liegt der PC wieder und an der seite wieder offen und sihe da auch ein spiel wie battlefield wo keine besonders grose grafik ist, funktioniert wieder normal ;-)
 
NT zu warm oder eben doch die graka wan mist du die temp und mit was
 
mit meiner hand, also die temp von der graka kann ich mit der han angreifen so dass ich mich nie verbrannt habe, desswegen denk ich dass sie nicht wirklich heis wird.

programm naja hab ich nicht wirklich eines weil ich nicht weis welches gut ist.
 
dir fehlen die worte? warum?

aber du hast mich jetzt doch zum grübeln gebracht.

weil du gefragt hast ob NT zu heis wird.

Am anfang dachte ich dass villeicht das netzteil zu schwach sei bzw dass villeicht innen drinnen ein kondi geplatzt ist oder sonst was. dann hab ich aber ein zweites ran gemacht und da wars auch.

habs mit nem 600w und nen 750w getestet.

wenn ich ganz erlich bin erstaunt es mich selber dass er nicht abschaltet wenn er liegt
 
Zurück
Oben