Club 3D 9650 Blackscreen im Spiel

koffeinfrei

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Hin und wieder beim Zocken (WOW) geht mein Bildschirm auf Blackscreen, die Lüfter drehen auf 100%, ich höre noch kurz Ton, kann auch noch im TS reden, höre die Freunde noch lachen... dann gibts ein scheußliches Geräusch, und dann hilft nur noch Rechner hart neu starten. Die Temperatur der GPU geht nicht über 56° hinaus, CPU liegt noch niedriger. Weder CPU noch Graka sind übertaktet, ich habe die Graka auch nicht auf 6970 geflasht.

Mein System:

Mainboard: GA-990FXA-UD3
CPU: Phenom II X4 955
Grafikkarte: Club 3D Radeon 6950 2048MB, AMD Radeon HD 6950, PCI-Express
RAM: 4x Corsair Dominator DIMM 2 GB DDR3-1600 Kit
Kühler: HR-02 Macho
Festplatten: 1 x SSD 64 GB, 1 x SSD 128 GB, 1x normale Festplatte 120 GB
Netzteil: Trust PW-5550

Ich bin mir nicht genau sicher, ob es am Netzteil oder an der Grafikkarte liegt, der RAM ist schon durchgetestet. Ich hab auch mal nen Benchmark drüberlaufen lassen, der wird von der Graka ohne zu murren geschluckt.

Ist möglicherweise das Netzteil zu schwach? Sollte ich ein neues kaufen? Oder hat die Graka einen Defekt?(Garantie ist keine mehr vorhanden)

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,

viele Grüße,

koffeinfrei

ich würde ja auf einen Defekt der Graka tippen, aber sicher bin ich mir nicht 100%

Zuletzt bearbeitet:
N'abend,

Ich hatte schonmal ähnliche Probleme welche aber schlussendlich daran lagen dass ich meinen Prozessor (X4 965) übertaktet hatte. Nachdem ich ihn um 100 Mhz runter getaktet hab lief alles wieder normal.
Kann aber natürlich auch die Grafikkarte sein - lass z.b. Furmark mal länger laufen.
Am Netzteil sollte es nicht liegen.

mfg,
BuffyYasha

Hallo,

in so einem Fall kann es (wie eigentlich oft :mad:) viel sein.

Womit hast du denn deinen RAM getestet, und wie genau (Dauer etc.)?

Des Weiteren könntest du, da die Garantie der Karte sowieso erloschen ist, die Spannung der Karte geringfügig(!) anheben.
Da du aber schon selber dein Netzteil vermutet hast, bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig, als die Karte woanders, oder ein anderes Netzteil bei dir zu testen.

Es kann nämlich durchaus sein, dass dein Netzteil dafür verantwortlich ist.

Ich schlage vor, du beschreibst jetzt erst einmal, wie du den RAM genau geprüft hast, und dann kannst du, falls du keine Möglichkeiten zum Testen hast, die Spannung der Grafikkarte leicht erhöhen.

Grüße

Also, den RAM hab ich mit memtest86 getestet, in der USB-Bootversion, den habe ich 4mal durchlaufen lassen, ohne Fehler.

Ich hab jetzt auch nochmal die Kombination von Prime und Furmark für ne Stunde laufen lassen, ohne Probleme, GPU-Temperatur bleibt bei max 69° bei max 47% Lüfterleistung.

Spannungf der Grafikkarte hab ich jetzt noch nicht erhöht, das kann ich erst am Donnerstag wieder testen.

Viele Grüße,

koffeinfrei

Zurück
Oben