Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Club 3D: Aktive DisplayPort-Adapter für UHD@60 Hz über HDMI 2.0
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Club 3D: Aktive DisplayPort-Adapter für UHD@60 Hz über HDMI 2.0
schidddy
Lieutenant
Vielleicht hatte ich mit dem TV einfach nur Glück, der TV ist echt brilliant klar, schmiert nicht und hat im Gaming Mode noch nen ertragbaren Input Lag.
So nun ne frage an dich, kennst du vielleicht nen TV im 4K Bereich der zum spielen geeignet ist, und ca 40 bis max 46" gross ist? Soll auch nicht die Welt kosten wenns geht um einen Tipp wäre ich froh!
So nun ne frage an dich, kennst du vielleicht nen TV im 4K Bereich der zum spielen geeignet ist, und ca 40 bis max 46" gross ist? Soll auch nicht die Welt kosten wenns geht um einen Tipp wäre ich froh!
BlubbsDE
Fleet Admiral
Da gibt es einen wunderbaren Thread hier.
https://www.computerbase.de/forum/t...4k-3840x2160-40-monitor-mit-tv-panel.1438393/
Ich sagte auch, fast alle. Aber m Grunde eher alle. Im direkten Vergleich mit einem Monitor.
https://www.computerbase.de/forum/t...4k-3840x2160-40-monitor-mit-tv-panel.1438393/
Ich sagte auch, fast alle. Aber m Grunde eher alle. Im direkten Vergleich mit einem Monitor.
mackenzie83 schrieb:wenn die lieferzeit nicht unterirdisch wäre
Man sollte vielleicht noch 2 Wochen warten, oder so...
BlubbsDE schrieb:Egal, belassen wir es dabei. Ein Fass ohne Boden. Dann Frage ich mich, warum gibt es Monitore?
- günstiger als ein TV bei den üblichen Büro- und Heim-Bildschirmgrößen
- weniger Input Lag
- höhenverstellbar, neigbar, Pivot
- Eingänge wie VGA oder Displayport
Viele sind halt begeistert von dem 40" 4K PC-Monitor von Philips. Passende TV-Geräte sind dafür eben ein günstiger Ersatz, wenn man auf ein paar Features verzichten kann.
Zuletzt bearbeitet:
KeyKon
Lieutenant
BlubbsDE schrieb:Dann sollte man sich eher die Frage stellen, warum man sich einen Monitor kauft, der nur mit der unsäglichen HDMI Schnittstelle bestückt ist. In einer Büroumgebung.
Ist halt ne Preis und Featurefrage. Ich hab im Übrigen auch nie von Büroumgebung geredet, mit Office-PC meine ich einfach einen PC an dem nur gearbeitet wird -> kein Gaming -> absolut keine dedizierte Graka nötig.
Ich finde darüber hinaus auch nicht dass aktuelle Fernseher schlechter sind als normale Monitore. Nur die gleichmäßige Ausleuchtung lässt ein bisschen zu wünschen übrig. Ich habe aber auch keine Ahnung wie gut oder schlecht die bei aktuellen 40"-Monitoren in der Preisklasse ist.
Aber auch für Firmenausstattung musste ich schon eine 950 anschaffen, für kleine Besprechungs- oder Präsentations-Räume ist halt 55" oder 65" eine feine Sache.
Schön wäre es auch einen einfachen Laptop mit DP damit an einen Fernseher zu hängen um mal Urlaubsfotos etc. anzuschauen. (Gut hierfür taugt notfalls auch HDMI mit 30Hz)
LG KeyKon
Gut, dass ich damals als die Kepler Generation (GTX 680) rauskam zugeschlagen hab, denn ich kann 4k@60hz über HDMI 1.4 fahren jedoch mit einem eingeschränkterem Farbraum, welcher sich aber sicherlich nur auf dem Papier unterscheidet... jedoch nicht auf dem Fernseher.... Der Fernseher übrigens ein JU7090T und bei aktiviertem Spielemodus kein störender Inputlag spürbar.
Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83
Admiral
kallii schrieb:Gut, dass ich damals als die Kepler Generation (GTX 680) rauskam zugeschlagen hab, denn ich kann 4k@60hz über HDMI 1.4 fahren jedoch mit einem eingeschränkterem Farbraum, welcher sich aber sicherlich nur auf dem Papier unterscheidet... jedoch nicht auf dem Fernseher.... Der Fernseher übrigens ein JU7090T und bei aktiviertem Spielemodus kein störender Inputlag spürbar.
wenn du glaubst, der farbraum unterscheidet sich nur auf dem papier, dann solltest du dir mal den unterschied ansehen.. das sind wirklich sehr große unterschiede zwischen begrenzt und voll
Ganz ehrlich wenn Du mal die winzigen (ja alles unter 30" ist für mich winzig) Monitore bei uns sehen würdest mit denUnd ich denke, kein TV Gerät wird den Arbeitsbestimmungen an einem Büroarbeitsplatz gerecht werden.
grausamen TN-Panel, bei denen nicht mal ein Kollege der neben einem steht die gleichen Farben dargestellt bekommt,
wär mir mein IPS-TV wesentlich angenehmer zum Arbeiten.
Juhu! VGA-Anschluss 0_o Juhu weniger Input-Lag in Excel Höhenverstellbar ist meiner ein wenig in der Firma aber weder- günstiger als ein TV bei den üblichen Büro- und Heim-Bildschirmgrößen
- weniger Input Lag
- höhenverstellbar, neigbar, Pivot
- Eingänge wie VGA oder Displayport
neigbar noch Pivot. Displayport gäbs auch bei Panasonic TVs nur mal so am Rande
Das liegt eher daran das der durchnittliche Gamer nur 24"-27" Monitore benutzt, da ist das ausleuchten nicht so schwer wie bei 40"+ X)Ich finde darüber hinaus auch nicht dass aktuelle Fernseher schlechter sind als normale Monitore. Nur die gleichmäßige Ausleuchtung lässt ein bisschen zu wünschen übrig
Super, kommt genau dann wenn ich das brauche.
Seit 4 Tagen einen UHD-Fernseher aber noch ne GTX-780, war am überlegen Grafikkarte aufzurüsten oder mit Full-HD zu leben.
Einen Unterschied bei Filmen zwischen HD und Full-HD kann ich von meinem Sitzabstand sowieso kaum erkennen.
Aber ist das noch besser, dann muss der Fernseher kein Upscaling machen und beim Surfen mit Schriften ist es auch besser.
Seit 4 Tagen einen UHD-Fernseher aber noch ne GTX-780, war am überlegen Grafikkarte aufzurüsten oder mit Full-HD zu leben.
Einen Unterschied bei Filmen zwischen HD und Full-HD kann ich von meinem Sitzabstand sowieso kaum erkennen.
Aber ist das noch besser, dann muss der Fernseher kein Upscaling machen und beim Surfen mit Schriften ist es auch besser.
KeyKon
Lieutenant
kallii schrieb:Gut, dass ich damals als die Kepler Generation (GTX 680) rauskam zugeschlagen hab, denn ich kann 4k@60hz über HDMI 1.4 fahren jedoch mit einem eingeschränkterem Farbraum, welcher sich aber sicherlich nur auf dem Papier unterscheidet... jedoch nicht auf dem Fernseher...
Dann hast dus wohl nie richtig angeschaut oder nie wirklich UHD genutzt. Durch die Farbunterabtastung ist die Farbinformation nur noch in Full-HD, lediglich das Schwarzweißbild (Helligkeit) ist in 4k. Wenn man dann ein zwar Buntes aber Kontrastarmes Bild hat wird da ziemlicher Matsch draus (Vom Desktop mit seinem ClearType möchte ich garnicht anfangen^^)...
Habe selbst eine 680 und das am Anfang so praktiziert, aber nein danke, das ist wirklich nur Notfall-Tauglich... (Vor allem wenn mans dann mal richtig gesehen hat^^)
Aber finde es trotzdem super dass nVidia einem wenigstens die Möglichkeit das zu nutzen gibt.
Dass AMD nicht mal bei Fiji HDMI 2.0 draufpackt finde ich nach wie vor Schwach.
LG KeyKon
Farbtiefe in FHD? Auflösung bestimmt Farbtiefe? Also 1980/8 oder was? Ich kann auch 256 Farben mit 4k Auflösung darstellen, das einzige was aktuell irgendeine Kombination begrenzt sind die Spezifikationen für die Bandbreite und das nur nach oben.Durch die Farbunterabtastung ist die Farbinformation nur noch in Full-HD, lediglich das Schwarzweißbild (Helligkeit) ist in 4k
Und im begrenzten Farbraum sind nur die unteren/oberen Schwarz/Weiß Werte beschnitten, da wirds zwar kontrastärmer aber nichts matschiger (wieso auch, es werden die gleichen Pixel wie vorher dargestellt). Sonst wären ALLE Deine Bluray-Filme matschig, denn diese nutzen nie den vollen RGB-Raum
Ich glaube hier wird etwas verwechselt. kallii sprach zwar von "eingeschränkterem Farbraum", meinte aber eigentlich "Farbunterabtastung" so wie von KeyKon beschrieben. Genau das wird nämlich von nVidia bei dieser Kombination angeboten. Um einen begrenzten Farbraum geht es hier also gar nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Der scheinbar erste 4K-Adapter ist verfügbar: http://www.ultra-hdtv.net/displayport-1-2-auf-hdmi-2-0-adapter-mit-4k60hz-support-vorgestellt/
KingLuis942
Lt. Junior Grade
Fatso schrieb:Der scheinbar erste 4K-Adapter ist verfügbar: http://www.ultra-hdtv.net/displayport-1-2-auf-hdmi-2-0-adapter-mit-4k60hz-support-vorgestellt/
Im Moment muss man von diesem Adapter abraten. Der scheint nicht zu funktionieren.
Scheinbar funktioniert der nur nVidia Karten die eh schon hdmi2.0 bieten. Bei AMD Karten kann man mit diesem Adapter leider weiterhin nur max 30Hz einstellen.
Bleibt zu hoffen das es mit dem Adapter von Club3D besser wird....
YooIZd830mDXthe
Cadet 4th Year
bekomme mit dem adapter keine 60hz. club3d hersteller website und somit der support ist seit letzter woche down
KingLuis942
Lt. Junior Grade
Ich nutze den Club3D Adapter an meiner Fury. An meinem Samsung UHD, kommen 60Hz bei 4k an. Bei mir funktioniert der Club3D adapter.