Club 3D Radeon HD 7970 royalAce : plötzlicher Lüfter-Tot

6kbyte

Lieutenant
Moin,

gestern, mitten im Spiel (Battlefield 4 MP) schaltete sich mein PC ohne Vorwarung komplett aus. Nach anschliessendem erfolgreichen Neustart überprüfte ich sofort alle Komponenten und musste mittels GPU-Z feststellen, das die Lüfter der Grafikkarte nicht mehr drehten. Nach sofortigem Ausbau der Karte viel mir direkt eine verschmorte Stelle am Stromanschluss des Grafikkartenlüfters auf.

20131211_205346_.jpg20131211_205427_.jpg

Da ich die Grafikkarte zu keiner Zeit übertaktet, noch das Kühlsystem modifiziert habe, gehe ich von einem herstellerseitigen Defekt aus. Mein PC weißt eine sehr gute Gehäusekühlung und ein ausreichendes/hochwertiges Markennetzteil auf. Alle Komponenten laufen seit bereits über einem Jahr äußerst stabil, wurden fachmännisch aufeinander abgestimmt und zusammengebaut. Als Stromzufuhr dient eine APC Back-UPS USV. Aus diesen genannten Gründen, schliesse ich ein Defekt durch selbstverschulden gänzlich aus.

Nun meine Frage: hat jemand von euch schon mal einen ähnlichen Defekt gehabt oder davon gehört? Wer hat schon Erfahrungen mit RMA´s bei Alternate (.de) gesammelt und kann mir was dazu sagen?

Ich hoffe das die RMA relativ fix abläuft und ich noch vor den Feiertagen eine funktionierende Karte wieder habe. Extrem ärgerlich alles, sie war keine 3 Monate alt und ich kann nun erstmal nicht weiter zocken (zumindest mit hohen Details).

Beste Grüße,

6kbyte

Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate lief es bisher ganz ok. Aber vor den Ferientage wirst Du knicken können...

Das hab ich mir fast schon gedacht :( ... zum Glück hab ich noch meine alte HD 5870 ...

Habe bisher einmal bei alternate die RMA gestartet (mit Arbeitsspeicher)
Haben mir im vorraus den neuen geschickt, weil ich den PC ständig benötige und mir keinen Ausfall leisten kann. Das defekte RAM-Kit dann zurück und fertig. War sehr flink und problemlos.

Kann mich nur anschließen. Alternate hat aus meiner Erfahrung einen unkomplizierten Support.

Gibts da keinen Adapter für den mini 4 pin stecker von der Grafikkartekühler um ihn an den Mainboard fan anschluss anzuschließen so als Notlösung über Weihnachten ?

Puh, wollte eigentlich nicht an der Karte rumbasten/rumexperimentieren. Sie ist auch schon auf dem Weg zu Alternate. Habe alles ordentlich dokumentiert und heute morgen versendet. Sowas darf bei einer 280€ Graka die gerade mal 2-3 Monate alt ist, einfach nicht passieren. Das jetzt die Feiertage kommen ist einfach Murphys-Law... blöd gelaufen...

Also laut DHL ist das Paket seit Freitag 7:51 Uhr bei Alternate ... im Online-Portal steht allerdings immer noch "
noch nicht eingetroffen" ... muss ich mir Sorgen machen, oder ist das normal?

So,

am 12.12.2013 RMA an Alternate gesendet, am 13.12.2013 ist die RMA bei Alternate eingetroffen (laut DHL), am 17.12.2013 hat Alternate die RMA intern bearbeitet.

Habe heute nochmal mit einem Mitarbeiter telefoniert, aufgrund der Feiertage würde sich alles verzögern, was ich natürlich auch nachvollziehen kann bzw. okay ist. Was ich allerdings nicht so toll fand, angeblich wäre die RMA ein Sonderfall und man hätte das Bauteil direkt nach Club 3D gesendet - man hat mir am Telefon mitgeteilt, das es auch möglich sein könnte, das eine "negative Rückmeldung" kommen kann. Das würde dann heißen der Kunde ist schuld.

DAS GEFÄLLT MIR ÜBERHAUPT NICHT! Wie gesagt, zu 99,99% lag es nicht an meinem System oder meinen technischen Fähigkeiten beim Einbau/Gebrauch etc.! Wenn dieser Vorgang zum Gau werden sollte, ist aber ganz schnell schluss mit lustig bei mir! Immerhin geht es hier um viel Geld!

Nochmal die Frage an alle: hat jemand schon mal von so einem Fehler gehört? Es wäre klasse wenn ich mit dem Fehler nicht alleine auf diesem Planeten bin.

Danke,

6kbyte

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info für alle die den gleichen oder ähnlichen Fehler bekommen sollten: Club 3D hat Alternate die Karte gutgeschrieben, da sie nicht zu reparieren oder auszutauschen war. Mit anderen Worten, es war es ein herstellerseitiger Fehler! Insgesamt hat es inkl. Weihnachten und Neujahr bzw. der Feiertage, 40 Tage gedauert bis ich diese Info hatte. Die Gutschrift habe ich vor ca. 8 Tagen erhalten - normal würde der Betrag mit einer neuen Bestellung verrechnet werden, ich habe Alternate allerdings gebeten mir das Geld zu überweisen. Aktuell warte ich seit 8 Tagen auf den Zahlungseingang, bin aber guter Dinge, das er bald vorliegt.

Mit dem Alternate Service bin ich ansich zufrieden, zumindest wenn man bedenkt, dass das ganze um den Jahreswechsel stattgefunden hat. CLub 3D scheint recht träge zu sein. Aktuell habe ich mir bei Mindfactory die Sapphire R9 290 Tri-X bestellt, da 35-40€ billiger als bei Alternate. Lieferung steht noch aus da nicht verfügbar... hoffe das es nicht länger als 1-2 Wochen dauert.

Zurück
Oben