Club3D 4870 1GB

Dabaur

Lieutenant
Hallo liebe Forengemeinde

Seit ein paar Wochen habe ich mit meiner Grafikkarte ein sehr nerviges Problem, ich wäre überglücklich wenn jemand eine Idee hätte wie ich das beheben kann.

Problem:

Sobald ich ein Spiel öffne das die Grafikkarte stark auslastet fängt das Bild an Schlieren zu ziehen, so ein ganz komisches Flackern, in wow zb werden dann Objekte verzogen und wie mit einem weit entfernten Punkt verbunden/verzogen, leider habe ich grad keinen Screenshot aber es ist sehr nervig und belastet die Augen, sprich spielen ist so unmachbar.

In Anno1701 zB. krieg ich ein paar sekunden nachdem dort dieses komische Flackern auftaucht eine Windowsfehlermeldung dass die Treiber neu gestartet wurden, dann ist wieder alles IO aber 30sek später erscheint das selbe Problem wieder. (im Anhang: Fehler.jpg)

Dazu muss ich sagen, dass ich der Grafikkarte einen neuen Kühler spendiert habe, der originale war mir zu Laut. Habe mir einen Accelero drauf gebaut, lief bis vor ein paar wochen auch ohne das besagte Problem. (im Anhang: IMG_0789.JPG und IMG_0790.JPG)

Habe dazu auch noch ein Screenshot gemacht als der Fehler aufgetreten ist mit GPU-Z (Im Anhang: gpu-z.jpg) Die Temperaturen steigen auch nicht viel höher an, sondern bleiben konstant auf diesem Niveau und mir persönlich scheinen diese Temperaturen in Ordnung zu sein, oder irre ich mich da?

Zudem das Problem habe ich nur im 3D Betrieb.

Ausprobiert:

Im Moment habe ich den neuen 9.6 Treiber installiert, habe diesen auch schon neu installiert und dazwischen mit dem ATi Catalyst Uninstaller Tool alles gelöscht.

Ich habe auch schon Windows neu installiert, aber nix zu machen

PC:

Intel Core2Duo E8400 3GHz wird von Zalman CNPS9700 NT gekühlt
Asus P5k-Pro
4096 MB Crucial Balistix (2 Riegel) 800MHz
Club3D 4870 1 GB
Be Quiet Dark Power 530 Watt

Alles ist NICHT übertaktet und läuft mit dem neusten dazu passendem Treiber

Ich danke für Wertvolle Tipps und Hinweise

Mfg Dabaur

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich noch 60hz Problem an, installiere Dir die ATITrayTools und stelle bei den 3d Einstellungen->Bildschirmwiederholrate->Benutzer Definiert und dort dann z.B. 75hz ein. Achtung ist abhängig von dem was Dein Monitor als maximale Frequenz kann.
Ach ja und noch eins, wenn Du die ATITraytools installiert hast kannst komplett auf Catalyst Center verzichten=deinstallieren, nur noch die 9.6 Treiber drauf und gut, das dürfte dann auch den Crash beheben.

Leider hat das nicht mein Problem gelöst :-/ Habe hier noch zwei Screenshots die ich gerade eben gemacht habe, so extrem wie auf denen wars bis jetzt noch nie...

Ich werde am Sonntag noch eine andere Festplatte anschliessen und dort Windows neu installieren um ausschliessen zu können das Windows ne Ecke ab hat.

Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp

Zuletzt bearbeitet:
hmm würde mal spontan sagen schmeiß mal Furmark an und laste mal die Graka lange aus, ob dann auch der Fehler kommt.

Habe mir grad noch eben FurMark installiert

Das Tool läuft keine sekunde, das hängt direkt und ich krieg die Fehlermeldung dass der Grafikkartentreiber gecrasht wäre und neu gestartet wurde. Fehlermeldung wie in Post #1

Wie oben geschrieben installiere ich morgen Windows auf ner anderen Festplatte neu und schau mir da mal den Furmark Test an, wenn ich dort das selbe Ergebnis krieg, wäre es evtl möglich dass es sich um ein Hardware Problem handelt? evtl Graka Ram kaputt, Netzteil ne macke ab?

Garantie habe ich noch auf der Grafikkarte, habe allerdings wenig Lust die einzuschicken und dann bezahlen zu müssen wenn die doch nix hatte :-/ zudem ich grad keine gescheite Ersatzgrafikkarte rumliegen habe, meine alte 8800 GTS hat mein Bruder ^^ Wäre also genial wenn ich die Fehlerquelle so genau lokalisieren könnte wie es nur geht.

Zuletzt bearbeitet:
hmm okay also überhaupt nicht stabil... Kannste vllt nochmal wenn Furmark an ist ein GPUz Screen machen ? Sonst würde ich darauf tippen das etwas im Bios nicht stimmt oder etwas ähnliches..

Hab ich grad noch eben gemacht.

Die Karte wird zwar hochgetaktet aber irgendwie steigt der GPU Load kein bisschen an

Und im Bios habe ich absolut nix verändert

Zuletzt bearbeitet:
Kann daran liegen, daß du Treiberleichen vom Vorgänger hast oder der Treiber nicht "richtig" installiert wurde.
Nach einer Neuinstallation vom BS kannst du so etwas ausschließen.

Kann aber auch an der Grafikkarte selber liegen. So wie ich das gesehen habe, hast du den Kühler getauscht.
Vielleicht etwas kaputt gegangen dabei??
Nicht "richtig" draufgebaut???
Oder der Speicher der Karte ist hinüber.

Du könntest den Treiber mal deinstallieren (mit ATI Uninstall), neu starten, mit DriverSweeper die Reg löschen, neu starten, Cat 9.6 installieren und danach mal testen.
Wenn das Problem weiterhin besteht, dann mal mit den Taktraten runtergehen (z.B.700/900) und erneut probieren.
Würde erst mal das probieren, bevor du dein BS erneuerst.

Also am 09.01.2009 habe ich den Lüfter getauscht und bis vor 2 Wochen rannte die Karte auch ohne Macken durch Benchmarks und alle Spiele, von daher schliesse ich einen direkten Hardware Schaden durch meine Modifikation aus. Was ja aber nicht heisst dass irgendwas mit der Zeit kaputt ging...

Das mit ATI Uninstall habe ich schon gemacht aber das mit DriverSeeper noch nicht, werd ich auch ausprobieren

Eigentlich möchte ich nix an den Taktraten verändern, zudem ist das der Werkstakt und da muss die Karte mit klar kommen, bzw ist sie seit ich sie gekauft habe auch. also muss irgendwo etwas faul sein ohne dass ich sie runter takte.

da wird sich wohl so langsam der vram verabschieden...

Sooo.... Windows Vista Ultimate mit allen Treibern neu installiert und Furmark im Extrem Burn Test laufen lassen.

Zum Glück scheint nur mein Windows eine Macke zu haben, Temps schauen auch gut aus

Würde sagen Problem gelöst =) Vielen Dank an die lieben Helfer/innen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben