Club3D GTX 580 Absturz, zu schwache Kühlung?

kyogre100

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
7
Hallo,
Ich habe mit meiner GTX 580 1,5 GB von Club3D Probleme.
Die Alan Wake-Serie läuft gar nicht, meine Grafikkarte erreicht in den ersten Spielsekunden 90°C, egal ob ich auf den höchsten oder den niedrigsten Grafikeinstellungen spiele. Danach stürzt das Spiel dann ab.

Bei anderen Spielen, wie Crysis 3, Half-Life 2, Payday usw wird die Grafikkarte auch bis zu 91°C heiss und des öfteren stürzt das Spiel dann ab. Bzw gibt es ein "Anzeigetreiberfehler".

Ich habe den neuesten Nvidia Treiber installiert und auch mal mit offenen Gehäuse gespielt. Dies macht keinen Unterschied in der Temperatureintwicklung der GRAKA. Also scheint es doch an der Grafikkartenkühlung zu liegen.

http://media.materiel.net/live/156811.jpg

Momentan sieht es so aus, dass der Lüfter Luft ansaugt, am Chip vorbei und dann hinten wieder rausbläst.

Jetzt wäre meine Frage, ob ich das momentane Lüftergehäuse abschrauben und ein Neues draufschrauben kann.

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Und Passt die Karte dann noch in mein Coolermaster Silencio 450 Gehäuse und an mein AS Rock Z 77 Pro 3 Mainbord?

Zum Abschluss noch eine Frage: Ich habe unter der "Nvidia Systemsteuerung" den Eintrag "Kompatiblität mit Spielen anzeigen" gefunden. Dort steht, dass einige der oben aufgeführten Spiele nur "mäßig" laufen oder gar nicht erst empfohlen werden.

Wirkt sich das auch auf die Temperatur der Grafikkarte aus?
Ich finde es schon merkwürdig, dass laut Herstellerangaben meine 580 für ein Spiele geeignet ist, laut Nvidia aber nicht.

Danke im Voraus für jede Antwort :-)
 
als erstes lass doch mal die Seitenwand des Rechners offen und schau nach der Temperatur.

Vorher hol die den Nvidia Inspector hier im Downloadcenter. Installieren und oben links auf das grüne
Diagramm klicken. Dann werden alle möglichen Parameter der Karte UND die Temperatur abhängig von
der Belastung und Uber-bzw. Untertaktung angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die Seitenwände meines Rechners offengelassen. Die Temperatur der Grafikkarte bleibt unverändert: Bei Spielen 89-90°C Und Idle 45-50°C. Und das bei 22°C Zimmertemperatur. Unter Last ist die GPU zu 99% ausgelastet und auch der Prozessor taktet mit seinen maximalen 772 MHz. Die Speicherauslastung varriert von Spiel zu Spiel mit 400 MB bis zu 1535 MB.
 
Zurück
Oben