Club3d R9 290 Royalking

sonic2005

Ensign
Hallo

Da ich eine R9 290 kaufen will und in meinem Gehäuse, Grafikkarten nur bis 28.5 cm länge Platz haben, kommt für mich die: ASUS AMD Radeon R9 290 DC2OC 4GD5 4GB GDDR5 oder die MSI R9 290 GAMING 4G in frage. Die dritte Variante währe die Club3d R9 290 Royal King: http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/radeon-r9-290-royalking.html. Leider finde ich über die Club 3d keinerlei Testberichte. Hat villeicht jemand die Karte oder kennt einen Testbericht ?

Mfg Sonic

Aus negativen Erfahrungen mit Club3D Karten und Tests zu anderen Karten dieses Herstellers würde ich von der Royalking die Finger lassen.

Die MSI 290 wurde ganz ordentlich getestet. Das wäre meine erste Wahl in diesem Fall.

Was die drei angeht auf jeden Fall die MSI.

Hab mir die msi r9 290x geholt. läuft gut, n bisschen lauter als die sapphire 7950 oc aber nicht viel schlimmer. mit splinter cell blacklist und diablo 3 getestet. mehr fps sind wie gewünscht da ca 30 prozent. bei voller gpu auslastung zeigts alles normal an, konstante gpu auslastung. wenn ich vsync einschalte hab ich 60/75 fps konstant. allerdings schwankt dann die gpu auslastung zwischen 0 und 100 hin und her. an was kann das liegen?

System: i7 3770k, p8z77-v pro, 16 gb (2x8) kingston 1600er ram, msi r9 290x gaming 4g, be quiet straight power 700w, catalyst 14.4, windows 7 home premium 64 bit.

mfg sonic

Wenn die GPU Auslastung auf 0% geht, müsste es ja ein Standbild geben.
Solange du keine Frame Einbrüche hast... würde mich das nicht weiter kümmern.

Aber mir fällt auch nix ein was das sein könnte. Außer Zero Core, das dürfte aber nur im CrossFire sichtbar sein.

Habe noch weitere probleme mit der grafikkarte. bei splinter cell blacklist habe ich alles auf max mit fxaa ohne vsync 129 fps mit vsync 75 fps wie es ein sollte. mit ssaa hab ich ohne vsync 43 fps mit vsync 37 fps. beim heaven benchmark genau dasselbe in der anfangsszene ohne vsync 53 fps mit vsync 37 fps. ausseredem rattert der lüfter ab 60 prozent lüftergeschwindigkeit. soll ich die karte umtauschen?

mfg sonic

Ja tausche sie um gegen eine PowerColor 290 PCS+

Und danke für den Bericht... ein weiterer Fall, der bestätigt, dass Club3D nicht das Wahre ist.

Awww... sollte auch gehen.
Ich denke die PCS+ oder die Tri-X wären die bessere Wahl.

Probier sie aus und berichte einfach wie sie ist. Wäre cool wenn du mal ein Paar Worte zu den Temperaturen und der Lautstärke unter Last verlieren könntest wenn sie da ist :)

Ach sorry, ja hast recht. Dann passt die MSI.
Schon zu viele Tage und Posts her, ich hab es schlicht vergessen ;)

Eine Rückmeldung wäre dennoch super :)

OK moment ich muss nochmals lesen.. irgendwie bin ich grade abgehängt.

Ok so.
Du hast die MSI und Probleme damit.
Kannst du mal schauen was für Temperaturen das Teil erreicht unter Last mit SSAA Settings?

Überhitzt sie und taktet runter?

Was für ein Gehäuse hast du?
Evtl wäre eine gute Option die PCS+ zu nehmen und das Gehäuse zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich nehm dann die msi nochmals scheint wirklich ein defektes modell zu sein auch das die lüfter ab 60 prozent rattern. ich berichte dann.
Ergänzung ()

Gehäuse hab ich dieses: http://www.pc-max.de/artikel/gehaeuse/cooler-master-cavalier-3 unter ssaa wird die karte 86 grad warm bei 79 prozent lüftergeschwindigkeit und kann den takt von 1000mhz halten (ohne lüftersteuerung). das problem ist nicht unbedingt die überhitzung sondern das die karte ab 60 prozent lüftergeschwindigkeit rattert und ich ohne vsync 43 fps habe und mit vsync 37. bei der alten karte war das nie der fall. und das gehäuse möchte ich nicht unbedingt wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann probier nochmal eine andere - hoffentlich läuft's dann rund.

Ok, ich berichte dann wie die neue läuft. danke für deine hilfe.

Was ist eingentlich mit einer GTX 780? Kommt die nicht in Frage?
Ebenso von MSI. Da sollte es (normal) keine Probleme geben, aber Überraschungen gibt es immer wieder...

Ja die ist halt deutlich teurer. :mussweg:

sonic2005 schrieb:
Ok ich nehm dann die msi nochmals scheint wirklich ein defektes modell zu sein auch das die lüfter ab 60 prozent rattern. ich berichte dann.
Ergänzung ()

Gehäuse hab ich dieses: http://www.pc-max.de/artikel/gehaeuse/cooler-master-cavalier-3 unter ssaa wird die karte 86 grad warm bei 79 prozent lüftergeschwindigkeit und kann den takt von 1000mhz halten (ohne lüftersteuerung). das problem ist nicht unbedingt die überhitzung sondern das die karte ab 60 prozent lüftergeschwindigkeit rattert und ich ohne vsync 43 fps habe und mit vsync 37. bei der alten karte war das nie der fall. und das gehäuse möchte ich nicht unbedingt wechseln.

Wenn du mit vsync 37 FPS erreichst, ist das genau das was die Karte machen soll.
ist dein Monitor auf 75 Hz eingestellt und die Karte erreicht keine 75fps, so fallen die FPS genau auf die hälfte um ein synchrones Bild zu erzeugen.

@paladin: ich bleib lieber bei amd

@lutscher: ja genau und bei 60 hz sinds dann 30 fps. danke für deine hilfe hast mir sehr geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben