Club3d R9 290 Royalking

Das ist aber nicht grundsätzlich so.
Aktivieren von Tripple-Buffer sollte das Phänomen abstellen - oder liege ich da falsch?

Mit oder ohne dreifach bufferung, mit vsync an springt er dann immer zwischen 30 fps und 60 fps hin und her, das ist mir jetzt bei den anderen grafikkarten nicht aufgefallen.

Ich kenne das bisher nicht...
Das was der "Lutscher" :lol: geschrieben hat klingt schon logisch, habs auch nochmal nachgelesen, aber recht schlau werde ich daraus nicht. Ich habe sowohl einen 144Hz als auch einen 60Hz Monitor. Und das habe ich in der Form noch nirgends beobachtet.
Ergänzung ()

Tatsächlich...
Hab mir mal Heaven geladen und laufen lassen. Im 120Hz Modus fällt das nicht auf, die FPS hüpfen zwischen 30 und 60. Aber stelle ich den Monitor auf 60Hz runter, dann pendeln sich die FPS sehr schnell bei 30 ein, sofern keine 60 erreicht werden.

Ja genau, hab mit der sapphire hd 7950 oc nochmals getestet ist dort auch so.

Hallo

Ich hatte rechte probleme mit der msi r9 290x gaming. die erste die kam wurde heiss laut und ratterte, die ging dann zurück und ich bekam eine neue die dann besser war. Ich kam aber mit dem finger in den lüfter sodass vom lüfterblatt ein zacken abgebrochen ist. die ging wieder zurück, sie reparierten den lüfter aber nicht und so bekam ich wieder eine neue. die wiederum wurde auch sehr laut und heiss und ratterte wieder. die seitenwand des gehäuses wurde sehr heiss, und es kam recht heisse luft aus dem gehäuselüfter und so wurde es im zimmer recht warm. das ist für mich ein nogo. ich brachte dann gestern die karte wieder zurück und sagte das ich das geld zurück will. ich würde jedem davon abraten diese turbine zu kaufen. ich behalte die sapphire 7950 oc und kauf mir dann eine 380x wenn sie denn so heisst, die dann vermutlich etwa so schnell wie eine r9 290x ist , oder ein bisschen schneller und dann hoffentlich nicht mehr so heiss wird.

mfg sonic

Ich will ja nichts sagen, aber die MSI R9 290X war jetzt auch nicht wirklich das Maß aller Dinge. Zum Vergleich eine grüne MSI:

MSI R9 290X Twin Frozr:
Temperatur: 87 Grad
Lautstärke: 5,6sone

MSI GTX 780 Ti:
Temperatur: 74 Grad
Lautstärke: 1,7sone

Als AMD Anhänger würde ich jederzeit die Sapphire vor allen anderen Karten bevorzugen. Zumindest bei den R9 290-er ;)

Die sapphire hätte ich auch genommen aber bei mir gehen nur grafikkarten bis 28 cm ins gehäuse.

Kann man die max. GraKa Länge vllt durch Ausbau eines HDD-Käfigs vergrößern? Wenn ja bist du bei deiner Auswahl nicht so eingeschränkt.

Die HD7950 ist ja heute immer noch eine relativ gute Karte, so ist es ja nicht.
Ich würde auf ein Upgrade verzichten und auf die nächste Generation warten, wenn du nicht alles auf Ultra und 4xMSAA haben willst

Eine GTX 570 schafft ja trotz ihres Alters immer noch Battlefield 4 auf Full HD und Medium mit über 80 FPS. Die HD 7950 sollte sich bei High und ggf. 2xMSAA einpendeln

Dann wäre meine letzte Idee das rausflexen einiger Käfige. Ist zwar etwas rustikal aber schätze so viele Festplatten wirst du gar nicht anschließen.

Ja genau sehe ich auch so. mal sehen was die r9 300 serie bringt wenn sie denn so heisst. sollte die r9 380x immernoch so lange kühler brauchen kann ich immernoch ein neues gehäuse kaufen.

Du solltest dir von so einem Gehäuse nicht "vorschreiben" lassen, was für Grafikkarten du verwenden kannst. Das Gehäuse ist jetzt weder besonders toll noch teuer - schnell den Dremel rausholen und die nervigen Teile wegdremeln. Habe ich auch machen müssen (aus Platzmangel).

Jetzt bekomme ich alles rein und Grafikkarten bis 50cm :) - somit habe ich den längsten..................Slot für Grafikkarten :D

@ Horn 29: Ich suche tests zur roaylking nicht zur royalace.

@Rollensatz: Wenn die nächste serie wieder so lang ist kauf ich mir sowiso ein neues gehäuse. Bis jetzt ging es immer gut mit den 28cm länge die 290 ist die erste die ich nicht reinkriege. und was ist rausdremeln? sorry bin schweizer

Zuletzt bearbeitet:
:) . rausdremeln gibts auch nicht... ich meinte die Teile die stören mit einem Dremel bearbeiten. Kannst aber auch eine Blechzange nehmen, wird aber anstrengend. Mit dem Dremel kannst du mit dem passenden Aufsatz (mini Trennscheibe) bequem herausfräsen.

Zurück
Oben