Cluster-Größe bei NTFS?

S

SpeedMan

Gast
Hallo,
ich hätte eine Frage zum Thema Cluster.
Ich weiß einfach nicht, welche Cluster-Größe ich bei NTFS wählen soll. Ich möchte meinen Speicherplatz so effizient wie möglich ausnutzen. Da wären doch 512 Bytes am idealsten, oder? Sollte man so kleine Cluster verwenden, ja oder nein? Ist der einzige Nachteil, dass das Laufwerk schneller fragmentiert oder gibt es noch andere Nachteile? Ich habe leider den Fehler gemacht und als Cluster-Größe 64KB gewählt. Jetzt benötigen meine 96,7GB an Daten 102GB. Wieviel GB wären das ungefähr bei einer Cluster-Größe von 512 Bytes? Gibt es ein Programm, mit dem man die Cluster-Größe ohne Formatieren ändern kann? Wenn ja, wie heißt es, woher bekomme ich das?
Dankeschön

MfG
SpeedMan

Es kommt darauf an, was du auf der Platte/Partition speichern willst. Je kleiner die Cluster-Grösse gewählt ist, desto grösser wird der Verwaltungsaufwand, was auch wieder zu Lasten der Kapazität geht.
Wenn du auf der Partition z.B. nur Filme speichern willst, würde ich 32, wenn nicht sogar 64k nehmen. Bei mp3's 16k und bei bunter Mischung,512Byte bis 2KB abhängig von der Partitionsgrösse.

Zurück
Oben