Test CM MasterKeys Pro S im Test: Mehr Helligkeit und Snake für Cherrys MX-RGB-Taster

poly123 schrieb:
Für Tastaturen ab > 100,- € sollte als Testkriterium die Widerstandskraft gegen die typischen Schreibtisch (Kalt-)Getränke mit betrachtet werden ... was würde ich mich ärgern, wenn ich "nur 140 €" für eine Tastatur ausgegeben hätte und am Ende kippt mir ein Bier drüber und der device ist defekt?

Ich kann mich nur wundern, wieviel man für Tastaturen mittlerweile bereit ist auszugeben :freak:

Und ich kann mich nur wundern, wie man Bier am PC überhaupt trinken kann. Zudem wäre das Eigenverschulden. Wer zu dumm zum trinken ist, der hat es nicht anders verdient.

Ich verstehe hier, wie auch bei der RGB-Ducky nicht wieso keine ordentliche Software mitgeliefert wird, in der man für jede Anwendung ein eigenes Profil anlegen kann... Gerade das ist für mich ein das Argument für eine RGB-Tastatur und geht weit über Spielereien hinaus, hin zu mehr Komfort. Sei es für Spiele oder Programme mit unzähligen Shortcuts...

UltraWurst schrieb:
[...]
Bitte?
Selbst meine 15€ Tastatur ist immun gegen Flüssigkeiten.

Wenn eine 140€ Tastatur das nicht ab kann, ist sie Elektronik-Müll.

Da kann vielleicht Flüssigkeit unten rauslaufen, aber wenn sie zwischen den Leiterfolien feucht wird, funktioniert auch das Ding nicht mehr bis nach der Reinigung. Flüssigkeit über eine Tastatur zu kippen ist allerdings kein typisches Anwendungsszenario.

r3m4 schrieb:
Ich habe die Rapid-I und die hat das gleiche abgewinkelte Kabel?
​Habt ihr euch da vertan oder habe ich das falsche Kabel mitgeliefert bekommen :D

Unser Muster der Rapid-i hat definitiv einen Winkelstecker (Klick für Bild).

Motorrad schrieb:
Was bedeuten im Fazit die blau dargestellten Bewertungssymbole in der ersten Zeile der Bewertungsübersicht in Bezug/ im Vergleich zu den unteren roten und grünen Bewertungsplus- und Minussymbolen?
[...]

Beide Elemente stehen in keinem direkten Bezug zueinander. Die Bewertungssymbole dienen der allgemeinen Bewertung von Eigenschaften, bei der die Gewichtung durch den Redakteur erfolgt. Die einzelnen positiven und negativen Eigenschaften dienen der Übersicht und Kurzinformation.

@icetom
Die Abstände zwischen den Tasten sind normal.

IndianaX schrieb:
@Veddem: Du weist schon das du die voll Programmieren kannst, Tausch halt in der Software einfach die Funktion von Profilwechsel auf Lautstärke. Denke das kann jede Tastatur > 100€

Nein und nein: Nicht jede Tastatur über 100 Euro und die MasterKeys nicht, weil man a) keine Sekundärfunktionen programmieren kann und b) Mute glaube ich eine Funktion ist, die nicht mehr Tastenkombination aktiviert werden kann - und damit kann sie auf der Tastatur nicht einprogrammiert werden.

@Fliz
MX RGB leuchten nicht so hell wie andere Tastaturen. Deshalb ist ein wenig mehr Reserve schon sinnvoll. Runterregeln kann man immer.

Mir fehlt eindeutig der Numblock und die kleine Enter Taste geht gar nicht! Letztens bei meinem Kumpel den PC einrichten gewesen und der hat eine mit kleiner Enter Taste, was hab ich mich verschrieben oder mich immer wieder gefragt wieso der PC Enter nicht annimmt!
Ich hoffe das es bei dem deutschen QWERTZ-LAYOUT nicht so sein wird!
Es ist manchmal schon erstaunlich wie sehr kleine Änderungen zu erheblichen Problemen führen kann!
Treppen sind das beste Beispiel, ist eine Stufe nur ein bisschen höher oder niedriger als die anderen Stufen reicht das schon aus, dass die Leute stolpern!

Das Design ist schön schlicht gehalten, was mir sehr gefällt und sich ein Erwachsener auf den Schreibtisch stellen könnte, nicht diese Pubertären bling bling Tastaturen!

Der Preis ist für meine Verhältnisse und Umfang zu teuer!

Kommt es nur mir so vor oder haben die Hersteller wieder, durch die steigende Beliebtheit der mechanischen Tastaturen, eine neue Möglichkeit gefunden überteuerte Hardware anzubieten wie bei der Bezeichnung Gaming wo auch kräftig an der Preisschraube gedreht wird?

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
AbstaubBaer schrieb:
Da kann vielleicht Flüssigkeit unten rauslaufen, aber wenn sie zwischen den Leiterfolien feucht wird, funktioniert auch das Ding nicht mehr bis nach der Reinigung.
Gute Tastaturen sind so designt, daß die Flüssigkeit eben nicht in's Innere kommt, wenn man was drüber schüttet.

AbstaubBaer schrieb:
Flüssigkeit über eine Tastatur zu kippen ist allerdings kein typisches Anwendungsszenario.
Huh? Typischer geht's kaum.
Ich habe fast zu jeder Zeit nen Glas oder ne Tasse mit was zu trinken neben meiner Tastatur stehen. Und ich denke, da bin ich nicht der Einzige.
Die hat auch schon ein paar mal was abbekommen. Aber wie gesagt macht das bei der nichts. Hab da auch schon ewig viel Pizza und Knoppers reingekrümelt. Klebt trotzdem nix.

Corros1on schrieb:
Mir fehlt eindeutig der Numblock und die kleine Enter Taste geht gar nicht!
Test lesen hilft. ;)
Das ist nicht das deutsche Tastatur-Layout.

Und der fehlende NumBlock ist ein großes Plus!
Ist viel ergonomischer beim Zocken und Arbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
@UltraWurst

Ich zitiere mich mal selbst!

Corros1on schrieb:
Mal schauen ob es dann beim Deutschen QWERTZ-LAYOUT so sein wird!

Kommentare komplett lesen und dann schreiben! ;)

Habe mir von ZackZack letzte Woche den Vorgänger der CM MasterKeys Pro L gekauft: die CM Storm Xti. Ist quasi genau die gleiche, nur dass sie kein Grün hat, sondern nur Rot und Blau. Sonst lassen sich aber genau solche Spielchen mit der treiben:

IMG_5324.JPG

Sie hat nur ein Problem: man kann die Lautstärke nur super kompliziert per FN + Bild auf/ab verändern - scheinbar genauso wie bei der Master Key Pro L. Schade, sonst wäre sie perfekt gewesen, mit dem schönen schlichten Design. Das mindeste ist für mich, die Lautstärke zu verändern, ohne FN drücken zu müssen, am besten wäre noch ein Drehrad an der Seite.

Daher wird sie wieder zurückgehen. Falls jemand Interesse hat, für 80€ könnt ihr sie haben, dann muss ich sie nicht zurückschicken :D

@Motorrad

Das kann man erst sicher sagen wenn das deutsche Teil da ist oder gibt es schon Bilder davon?
Es gibt zwar Normen für die Tastenlayouts aber ich habe nun keine Anhaltspunkte gefunden in meiner kurzen Internetsuche(Wikipedia), dass dies auch Vorschrift ist, nur Kritik an dem aktuellen Layouts!

Satz in einem besser verständlicheren deutsch geändert!

Zuletzt bearbeitet:
Ein deutsches QWERTZ-Layout hat immer eine große Enter-Taste.

l17.jpg
DSCI0028.jpg
ich will ja nix sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Das dürfte dann aber eine absolute Ausnahme sein. Vielleicht wegen des kompakten Layouts? Zumindest bei mechanischen Tastaturen gibt es aber - so ich nicht erneut irre - kein Modell mit kleiner Enter-Taste und QWERTZ. Laut Info vorab von Cooler Master wird es hier ein "DE"-Layout geben und ich interpretiere das wie bei anderen Unternehmen, die die gleiche Wortwahl bemühen, eindeutig als Hinweis auf eine große Enter-Taste.

@UltraWurst
Die bessere Flüssigkeitsresistenz - eigentlich ein guter Punkt für den Kaufberatungsartikel :) - ist wohl eher ein Nebenprodukt der Rubberdome-Technik und nicht bewusst beim Design berücksichtigt worden, weil man durch die Integration von Führungen für die Stempel das Gehäuse aus zwei Teilen gießen/pressen kann. Da wird keiner im Designbüro an Flüssigkeit gedacht haben, sondern an Kosten.

Ich halte den Punkt dennoch für einen seltsamen Qualitätsindikator, zumindest derart verallgemeinert, dafür kenne ich nicht genug Menschen, die ihre Tastatur regelmäßig unabsichtlich mit Flüssigkeit benetzen. Und selbst wenn das nach dem Austrocknen zu Problemen führt, hilft mWn. ein Bad in destiliertem Wasser, eine Reparatur sollte so möglich sein. Ich sehe - trotz Tasse neben meiner Tastatur - ein solches Szenario nicht als typisch sondern als Unfall an.

Resistenz gegen "Verklebungen" ist hingegen ziemlich normal. Deine Krümel kommen schwerlich in die beweglichen Teile, egal bei welcher Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
die Tasta ist zwar nix fuer mich weils kein Numpad gibt (online banking, oder calc is doch 100 mal schneller mit Numpad) und enter taster muss imho groß sein, was aber gut ist die linke lange shift taste. Die fehlende software fuer farbe etc. ist doch eigentlich ein qualitaetsmerkmal, wenn man die einstellung per hardware machen kann, imho habe ich kein bock auf 6 autostart tools wie bei soundblaster usw. fuer farbe und gedoens, des soll per hardware hart einstellbar sein, makros etc. mache ich gerne per hardware wenn kein ultra lames autostart tool mitkommt.

Ist es wirklich so schwer den Artikel durchzulesen?
Es gibt die gleiche Tastatur auch mit Numpad. Außerdem besitzt das deutsche Tastenlayout aller Wahrscheinlichkeit nach eine große enter Taste.

SKu schrieb:
Und ich kann mich nur wundern, wie man Bier am PC überhaupt trinken kann.

Auf den Schreibtischstuhl vor den PC setzen, Bier aufmachen, fertig :D ;)

Fliz schrieb:
Ich musste auf meiner G502 das beleuchtete G abschalten, weil das einfach zu hell zum zocken war und gestört hat. Jetzt eine Tasta damit zu bewerben, das die schön hell ist..:freak:

Die Helligkeit ist stufenlos einstellbar, bei der kleinsten Stufe kann ich mir das nicht vorstellen.
Wenn du spielst ist außerdem deine Hand auf der Maus! Spielst du mit Gamepad kannst du minutenweise einstellen das die Beleuchtung bei Nichtbenutzung aus geht.

Mir kommt der Eindruck du hast dich über dein gekauftes Produkt null informiert.

Sturmflut92 schrieb:
Auf den Schreibtischstuhl vor den PC setzen, Bier aufmachen, fertig :D ;)

Genau :)
Unter vollrausch zocken, wie damals bei LAN Partys wo man gerade alt genug für Bier war aber es noch nicht wirklich geschmeckt hatte aber man hats halt getrunken weil es cool war ;) ,
Hat auch was!
Komischerweise werde ich unter Alkoholeinfluss besser als nüchtern wen ich die Ranglisten so Vergleiche! Fragt mich bloß nicht wieso das so ist.

Mittlerweile ist das man ja Erwachsen geworden und da geht man Verantwortungsvoll mit Alkohol um.

Aber trotzdem muss ich mir bis heute immer über TS von meinen Kumpels anhören nach einer schlechten runde zu nüchtern zu sein ;)!

AbstaubBaer schrieb:
Unser Muster der Rapid-i hat definitiv einen Winkelstecker (Klick für Bild).

​Na dann steht jetzt Aussage gegen Aussage :D

WP_20150531_001.jpg

Macht es euch aber auch nicht leichter, wenn jetzt von den Tastaturen auch noch verschiedene Versionen in Umlauf sind :king:

Was hier wieder los ist, als ob die Tastatur erst Gestern neu erfunden wurde.
UltraWurst schrieb:
An sich ne nette Tastatur, nur das mit dem Kabel geht mal gar nicht.
Ich sehe schon, wie das alle Nase lang raus rutscht. Und dann ist es auch noch in die falsche Richtung angewinkelt und viel zu kurz.
Bei einer 140€ Tastatur eine absolute Frechheit!
Und ne Handballen-Auflage fehlt auch.
Dann doch lieber dat Teil von Corsair.
Bitte?
Selbst meine 15€ Tastatur ist immun gegen Flüssigkeiten.
Wenn eine 140€ Tastatur das nicht ab kann, ist sie Elektronik-Müll.
Ein alternatives USB Kabel kostet jetzt nun wirklich nicht die Welt -> Reichelt
Dazu braucht nicht jeder eine HBA... oder willst du, dass die Mecha noch teurer wird? HBAs kann man einfachst nachkaufen.
Und Tastaturen sind nicht gedacht, für den Einsatz in Flüssigkeiten. Bist du schon mal nen Ferrari im Gelände gefahren und hast dich dann beschwert: "mimimi 2Millionen Euro Karre und beim kleinsten Hügel bleibt sie stecken?". Es gibt die ein oder andere flüssigkeitsabweisende Tastatur, aber selbst wenn sie sone Flüssigattacke überlebt, klebt diese nachher... d.h. reinigen und dann kannst du dir das Feature aber auch sparen, denn nach dem Reinigen funktioniert ne Mecha normal auch wieder.

Corros1on schrieb:
Mir fehlt eindeutig der Numblock und die kleine Enter Taste geht gar nicht!
Ich hoffe das es bei dem deutschen QWERTZ-LAYOUT nicht so sein wird!
Kommt es nur mir so vor oder haben die Hersteller wieder, durch die steigende Beliebtheit der mechanischen Tastaturen, eine neue Möglichkeit gefunden überteuerte Hardware anzubieten wie bei der Bezeichnung Gaming wo auch kräftig an der Preisschraube gedreht wird?
Wer lesen kann und so... Standard QWERTZ-ISO (was bei der Masterkeys der Fall ist) Tastaturen haben immer! eine große Enter Taste.
Es gibt aber durchaus Kompaktlayout (meistens bei Rubberdomes, aber auch teilweise bei Mechas), die dann ein individuelles Layout haben, wo dann aber mehr als nur die Entertaste nicht stimmt.

Bumba-Bobby schrieb:
die Tasta ist zwar nix fuer mich weils kein Numpad gibt (online banking, oder calc is doch 100 mal schneller mit Numpad) und enter taster muss imho groß sein, was aber gut ist die linke lange shift taste.
hoecker.jpg

Corros1on schrieb:
Genau :)
Unter vollrausch zocken, wie damals bei LAN Partys wo man gerade alt genug für Bier war aber es noch nicht wirklich geschmeckt hatte aber man hats halt getrunken weil es cool war ;) ,
Hat auch was!
Komischerweise werde ich unter Alkoholeinfluss besser als nüchtern wen ich die Ranglisten so Vergleiche! Fragt mich bloß nicht wieso das so ist.

Mittlerweile ist das man ja Erwachsen geworden und da geht man Verantwortungsvoll mit Alkohol um.

Aber trotzdem muss ich mir bis heute immer über TS von meinen Kumpels anhören nach einer schlechten runde zu nüchtern zu sein ;)!
Da geb ich dir zu 100% recht ;)

Eine Tastatur, die für >140 € eine solch schlechte Ausleuchtung der Tasten bietet, kommt mir nicht auf den Schreibtisch.

Zurück
Oben