Cmd Programm für Kopieren und Einfügen

Der Fuzzi

Ensign
Hallo,

ich möchte gern von einem Netzwerk im Explorer die Daten auf einen anderen Ordner automatisch kopieren und ersetzen, damit ich auch offline auf die Daten zugreifen kann. Zusätzlich sollte dieser Vorgang auch beim starten von Windows erfolgen, damit die Daten im vergleich zum Netzwerk sich auf dem neusten Stand befinden.

Wie soll der Code für das Programm nun lauten?

Schau dir mal robocopy oder xcopy an. Beides Tools die Windows mitliefert und über die CMD zu bedienen sind. Das kannst du dann in eine .cmd (bzw. .bat) packen und beim start des PC ausführen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r, BAGZZlash, up.whatever und 2 andere
Wieso ein Batchscript? Es gibt doch unzählige Programme zur Ordnersychronisation. Weshalb willst du einen unnötig komplizierten Weg haben um das Rad neu zu erfinden?

Stichwort Synchronisation

Synchronisation | Wikipdia
In anderen Wissensgebieten hat das Wort „Synchronisation“ andere Bedeutungen. In der Informatik zum Beispiel bezeichnet es salopp auch den Datenabgleich (nach dem ebenso saloppen englischen Ausdruck data synchronization).
  • 7 Informatik
    das Abgleichen von Daten in einem verteilten System, siehe Datenabgleich und Replikation. Man unterscheidet unidirektionale Synchronisation, bei der die Daten eines Teilsystems bevorzugt behandelt werden, von bidirektionaler Synchronisation, bei der die Daten aller Teilsysteme gleichwertig sind. Programme zur Synchronisation von Dateien sind z. B. rsync, SyncBack und Unison. Im Bereich der mobilen Datentechnik versteht man darunter die Synchronisation des Standes von Adressbüchern und Terminen auf verschiedenen mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets untereinander und mit Desktop-PCs.
ComputerBase Download > Backup

Mal ein Beispiel aus den Downloads herausgepickt:

Personal Backup

Hat mir eher geholfen, aber trotzdem danke.

Zurück
Oben