CMOS Reset mit ASRock B450M und Ryzen 5600

Tryptalin

Cadet 4th Year
Moin und zwar wollte ich fragen ob es möglich ist das BIOS zu resetten über CMOS womit ja auch das Update gelöscht und damit keine Kompatibilität mehr besteht zu der CPU? Also geht das garnicht?.

ASRock B450m Pro 4.0
Ryzen 5 5600

ein CMOS-reset ändert nichts an der installierten BIOS-version.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, der Unzensierte, bendonsky und eine weitere Person
Du möchtest weshalb einen Reset anstoßen?
Liegt ein Problem vor und falls "ja", welches?

Bei CMOS Reset wird das BIOS nicht gelöscht. Nur die Benutzerspezifischen Anpassungen im BIOS

Du kannst in der Regel aber ein BIOS zurückflashen, Downdate.
Aber Hinweise erst beachten, je nachdem ist es manchmal nicht möglich.

Würde gerne ganz sicher gehen wollen das alles was etwas mit OC zutun hat wirklich resettet ist da mein System trotz allen Softwarelösungen unperformant läuft.

Vielleicht habe ich mich verklickt oder ne Utility was verändert.

Bios-Reset (CmosClear) machen, mit überbrücken der hierfür erfoderlichen PINs.
Dann sollten OC Einstellungen nicht akiviert sein, ggf. selbst noch überprüfen -
"CPU Auto OC" und "XMP"..

Habe bereits in das Handbuch geschaut aber welche Brücke benutze ich für die Pins.
Welche Pins weiß ich aber nicht welche Brücke.
Und ich lade die ganze zeit "Default Settings" was beim ASRock nur bedeutet letzte gespeicherte Einstellung.^^

LG

@Tryptalin: kannst die pins auch mit nem schraubendreher oder nem beliebigen anderen metallteil überbrücken.

Berühre die beiden PINs für etwa 5 Sekunden mit einem Schraubenzieher.
Das System solllte dafür von Strom getrennt sein.

Netzteil Schalter trotz Kabel ziehen On/Off.
Ganz ganz sicher das das Update nicht weg ist dann?
Was könnte passieren ohne Update und CPU im Sockel?

Im Handbuch steht halt das: CLRCMOS1 allows you to clear the data in CMOS. To clear and reset the system parameters to default setup, please turn off the computer and unplug the power cord from the power supply. After waiting for 15 seconds, use a jumper cap to short the pins on CLRCMOS1 for 5 seconds. However, please do not clear the CMOS right after you update the BIOS. If you need to clear the CMOS when you just finish updating the BIOS, you must boot up the system first, and then shut it down before you do the clear-CMOS action. Please be noted that the password, date, time, and user default profile will be cleared only if the CMOS battery is removed. Please remember toremove the jumper cap after clearing the CMOS.

Und ich weiß nicht wie das Update durchgeführt wurde habe das so bekommen.

@Tryptalin:
ein CMOS-reset ändert immer noch nichts an der installierten BIOS-version. ganz ganz ganz ganz sicher.

wenn das BIOS die verbaute CPU nicht erkennt passiert nichts. also buchstäblich nichts. aber siehe oben.

Zurück
Oben