CMS für E-Sports-Verein gesucht!

ascer

Captain
Huhu Community :)

ein Verein, bei dem ich ab und zu zugegen bin, würde gerne eine neue Webpräsenz für 2014 erstellen. Hierzu suchen sie aktuell ein vernünftiges CMS (ist ein eingetragener Verein mit Schwerpunkt E-Sports, Unmengen an Geld haben die also nicht, aber ein bisschen was ist schon da, kostenpflichtige Lösungen wären also eventuell auch denkbar).

Meine Frage wäre nun: Kennt ihr ein vernünftiges CMS, am besten aus eigener Erfahrung?

Ein Terminkalender, Gästebuch, Liveticker, TS3- und Streamanzeige (twitch.tv), Forum, News (+Kommentare), Userränge (+Punktestand usw. in der Community), Ergebnisse von Spielen gegen andere Teams und noch ein paar Sachen mehr wären so der Grundfunktionsstand, den das CMS bewältigen können sollte.

Wäre Joomla oder Typo3 dafür eventuell auch geeignet?

Grüße & Danke

ascer

TYPO3 brauchst du gar nicht in Betracht zu ziehen. Das Ding kann zwar viel, ist aber unglaublich aufgeblasen und kompliziert. Selbst für Kleinigkeiten musst du da erstmal 1000 Seiten Handbuch studiert haben...

Viele von deinen Anforderungen sind so speziell, dass die wohl keines der üblichen CMS direkt erfüllen kann. Evtl. gibt es 1-2 spezielle CMS für solche Zwecke, bei denen kann man dann aber getrost von schlechtem Code und schweren Sicherheitslücken ausgehen, einfach WEIL sie Nischenprodukte sind.
Man könnte natürlich auch für eines der wirklich sinnigen CMS, z.B. Contao oder Drupal, ein paar Erweiterungen schreiben, die deine Ziele erfüllen. Aber so etwas kostet mehr als nur ein Bisschen.

Ich würde da zu Joomla greifen. Zwar sind da (bei weitem) nicht alle deine gewünschten Funktionen standardmäßig dabei, allerdings gibts für Joomla eine große Auswahl an Erweiterungen, Plugins, etc., damit ließe sich das schon realisieren.

Naja,

klären wir mal die "gängigen" CM-Systeme ab:

Typo3:
Typo3 ist ein sehr komplexes CMS, welches gerade auch auf den Umbruch von 4.5 LTS auf die 6.2 LTS ist. Damit sind viele alte Extensions (für 4.* entwickelt) nicht mehr funktionstüchtig, da intern bei Typo3 einige Dinge umgestellt wurden. Sprich auch die ganzen Extension, die du benötigen würdest, um das oben genannte Lauffähig zu bekommen, müssten noch erstellt werden. In meinen Augen für euch zu teuer => nope

Joomla:
Ich bin kein Joomla-Fan, aber da Joomla soetwas wie User-Managment etc. mitbringt, sind deine Vorraussetzungen mit ein paar Erweiterungen ohne Probleme umsetzbar. Daher => möglich

Drupal:
Ähnlich wie Joomla, jedoch in meinen Augen von der Code-Basis her schöner (hören-sagen :D). Kann ich atm. nicht wirklich beurteilen.

Wordpress:
Der vollständigkeits-halber auch wordpress...
Ja, man kann Wordpress solange vergege******en, bis Worpress deine Anforderungen erfüllt. Aber Spaß macht das nicht.
Daher => eher nope

Webspell:
Jeder Programmierer, der auch nur ansatzweise Anstand hat, sagt jetzt "NEIN!!!", dreht sich um und geht.
Aus der Amateur-Sicht heraus, wird man jetzt hören: "Aber ich komm damit gut klar!".
Ja, man kommt mit einem 50 Jahre alten Traktor von München nach Berlin, aber das macht keinen Spaß. Code-Technisch ist es ein graus, von Sicherheit will ich erst gar nicht erst reden,
Daher => FINGER WEG

Das sind die meisten, die man so hört. Ich persönlich würd das ganze mit Typo bauen, da ich hauptberuflich Typo baue :D aber das ist sicherlich nicht für jeden das richtige. Insbesondere, wenn man Anfänger ist. Die Einstiegshürde ist zugegebener Maßen sehr hoch (auch wenn es nicht unmöglich ist).
Zu was würde ich nun raten: Joomla oder Drupal.
Beide CM-Systeme habe ihre Schwächen. Beide müssen mit Erweiterungen massiv aufpoliert werden, jedoch ist es schneller, als sich in Typo3 einzuarbeiten oder Wordpress so lang zu ****** bis es aussieht, wie ein Gebiss nach 15 Jahren Gulag.

(Einige meiner Begriffe bzw. meiner Aussagen sind ketzerisch, von schwarzem Humor geprägt und können evtl. als angreifend empfunden werden. Sollte dies der Fall sein, entschuldige ich mich im vorraus)

Ok, schon mal vielen vielen Dank für die bisherigen Einschätzungen! :)

Hat jemand vielleicht noch weitere Vorschläge? :)

Joomla ist zwar gut, hatte aber in der Vergangenheit schwere Sicherheitsprobleme, da sahs fast so gruselig aus wie bei Wordpress... Ob man denen heute zutraut, dass sie ihren Haufen im Griff haben? Nun, zumindest ist bei den neuen Versionen die Passwortsicherheit richtig gut.

Meine Wahl der Waffe wäre schlichtweg Contao... aber hey, ich weiß auch, wie ich eigene Erweiterungen schreiben kann.
Denn daran wirds bei dem Projekt hier so oder so scheitern: Keines der CMS kann wirklcih das Gewünschte, es muss so oder so ein Profi engagiert werden, der die notwendigen Erweiterungen programmiert. Das heißt: man muss n paar große Scheine in die Hand nehmen, unter 1500€ dürfte hier gar nix laufen.... und das ist nur ne extrem grobe Schätzung, eher wird es viel viel mehr.

Zurück
Oben