CMSS-3D mit Creative X-Fi Music

Master_Chief_87 schrieb:
ps.: Die Verzerrung bei Xpand hatte ich schon mit einem 50€ System bemerkt. :D

Ich rede auch nicht von Expand ;)
Das ist eh unzumutbar...

Ich meinte schon Surround, es klingt ja auch schick, solange man bei einer Tonwiedergabe bleibt.
Aber sobald ich zb. ein game zocke und nebenbei Musik höre (ja das kommt schon mal vor, bei faden Games :D ) dann is das schon nicht mehr so ideal, kommenn dann mehrere Sounds im Spiel zugleich ist es aus, dann gibt es deutliche Verzerrungen...
Allerdings muss ic hsagen, die Spiele bei denen ich nebenbei Musik höre oder hören will, unterstützen eh keine Surroundeffekte, oder haben nix davon, und ich muss ja auch Musik nicht mit CMSS hören, aber WENN dann sollte es halt so klingen wie ICH das will. :)

Ich glaube ihr verwechselt da etwas. Stereo Expand ist eine echte Upmixfunktion, Stereo Surround ist einfach eine 7ch Stereo Variante und zählt deshalb nicht, das kann jeder Soundchip und Receiver. Klingt meiner Meinung auch nach garnichts, vor allem, weil es zu Auslöschungen kommt, wenn alle Lautsprecher dasselbe spielen.

Bei Stereo Expand wird das Signal nicht gestreckt, sondern aus dem Stereosignal werden Center und Surroundsignale berechnet. Da am Stereosignal nicht viel geändert wirds, kann es gar nicht blechern oder dünner klingen.

Verzerrungen höre ich keine, auf meinem 1500€ System, ich weiß auch nicht was ihr meint. Es gibt allerdings bei Stereoexpand das Problem, dass vor allem bei schlecht aufgenommenen Liedern das Centersignal nicht richtig zugeordnet werden kann, wodurch z.B. die Stimme zwischen Center und links/rechts hin- und herzufliegen scheint. Das kann man aber leicht beheben, indem man einen EAX Effekt hinzuschaltet, dadurch wird der Center etwas gedrosselt. Dann klingt es perfekt.

Ich habe allerdings noch nie Spiele und Musik gleichzeitig gehört, macht für mich keinen Sinn.

Dann wird bei dir irgendwas faul sein, denn Xpand verzerrt den Sound sehr sehr deutlich. Und mit gestreckt kann man das gut beschreiben, also ich mein von der Klangcharakterristik. Wobei strecken dennoch nicht verkehrt ist, denn von den 2 Frontboxen wird das Tonsignal auf Center und Surround gestreckt, heisst ja auch Xpand, Expander, strecken, dehnen ;)
Natürlich wird das nicht einfach so 0815 gedehnt, da werden bestimmte Töne dem einen Kanal mehr bzw. stärker zugeordnet als dem anderen, so ähnlich wie bei Dolby Pro Logic 2. Jedenfalls wird durch Xpand 100pro eine Verzerrung hervorgerufen, da braucht man auch keine 1500€ Anlage um das zu hören.
Bei CMSS-3D Surround wird dagegen das Stereosignal an alle Boxen geschickt, nur beim Center wird der Ton etwas abgeschwächt. Dort kann es deshalb auch nicht zu Verzerrungen kommen, da das ursprüngliche Signal nahezu unangetastet bleibt, bei Xpand wird das Signal komplett zerlegt und neu berechnet.

Hast du schon mal NFS Carbon gespielt? Dann würdest du bestimmt verstehen warum man neben dem Spielen noch seine eigene Musik hören will und nicht dieses gehirnzermahlene Pseudo-Techno-Gedusel :freak:
Und wie wäre es mit Schach, dabei Musik zu hören, die positiven Einfluss aufs Hirn nimmt ist bestimmt auch nicht falsch. :D

@ Dahum; deine 1500 € Anlage (ich hoffe für dich kein BOSE-System..hehe..) beeindruckt mich nicht im geringsten, sollte das zum Angeben genutzt worden sein :D

Denkst du ernsthaft ich schalte zum Expand noch nen EAX Effekt hinzu? Was gibt denn das fürn Klangbild bitte, ich will Stereo hören, nämlich das was auf der CD ist, und nicht 100 Effekte die das in irgendeiner Weise manipulieren.

Und war um man durchaus Spielesound +Musik hört, hat ja Master_Chief schon erwähnt. Schon mal daran gedacht?
Mehr brauch ich nicht mehr schreiben, stimme Master_Chief zu!

Du kannst Angeben noch nicht einmal von einfachen Informationen unterscheiden.

Du gehörst eben zu den Puristen, die trockenen Stereoklang bevorzugen. Wahrscheinlich hörst Du Dir auch nie eine DVD-Audio an und der DSP deines Receivers ist immer abgeschaltet? Wozu kaufts Du Dir dann solch eine Soundkarte, deren ganzes Können im "manipulieren" von Klängen liegt?

Das ist jedenfalls Geschmackssache, und nicht etwa ein Problem der Xfi. Meine Aussage war lediglich, dass die Upmixe, welche derzeitige Receiver anbieten, nicht an die Leistungen der Xfi heranreichen.

Finde ich übrigens ein gelungenes Argument, dass bei mir was faul sein soll, weil ich keine Verzerrungen habe. :cool_alt: Wahrscheinlich habt Ihr einfach eure Lautsprecher falsch aufgestellt oder kalibriert, sodass ihr nicht nicht den Gesamtklang hört, sondern die Ausgabe einzelner Lautsprecher, was sich natürlich dann nicht ganz sauber anhört.

Naja, so hat er's doch bestimmt nicht gemeint (siehe Smiley). Und mal im Ernst, was ist eine Preisangabe schon für eine Information? :D

Gut, Stereoklang muss nicht immer trocken sein, das kommt immer auf die Quelle drauf an und überhaupt wie das ganze Zeug aufgenommen ist. Er mag halt keine Verfälschungen einer CD und DVD Audio ist ja auch nix Verfälschtes, ist ja auch die Ursprungsquelle. Ein DSP muss auch nicht unbedingt die Soundquelle verfälschen oder besser ausgedrückt, verschlechtern sondern kann diese harmonisch und im Gesamtklangbild aufwerten. Es kann aber auch das absolute Gegenteil eintreten. Die ganze Sache ist natürlich auch abhängig von der Art der Musik, dazu kommen noch verschiedene Geschmäcker und wie man Musik hören will. Das Thema Musik/Sound ist aber dennoch viel zu facettenreich um irgendwelche bestimmten Dinge zu pauschalisieren. In den meisten Fällen ist es, wie du es schon erwähnt hast, nur Geschmackssache. Das kann man auch mit Bildern verschiedener Künstler vergleichen, der eine mag diesen und der andere mag nur den anderen Stil. Ja, man kann Musik am besten mit einem Bild vergleichen und da gibts einige Menschen, die dieses mit glitzernden Farben übermalen und LEDs und was weiss ich draufpappen um es, für sich eindrucksvoller/schöner zu gestalten..... Wenn man der Sache weiter folgt, kommt man zu dem Ergebnis, dass Musik an sich eher nur eine emotionale Bindung zum Menschen hat. Naja, ich geh da jetzt lieber nicht all zu weit drauf ein. :D

Jedenfalls sind meine Lautsprecher richtig aufgestellt und im Gesamten ist mein Soundsystem ordentlich kalibriert, das geht sogar soweit, dass ich für bestimmte Musikrichtungen verschiedene Profile/Einstellungen verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Gut alles was ich vorhatte zu schreiben, hat ja Master_Chief schon schön verfasst, ich kann mich dem nur anschließen ;)

@ dahum: noch ne Kleinigkeit, du müsstest mehrere meiner Posts lesen, denn dann würdest du auch wissen welche Einstellung ich über PC Sound und Stereowiedergabe habe.
Wie schon in nem andren Post erwähnt, ich bin kein enthusiastischer Feingeist dem sogar 10000€ Kabel noch zu schlecht sind, und er meint er hört noch nen Unterschied.
Ich mag gute Stereowiedergabe ebenso wie guten PC-Sound sei es durch Games oder MP3 oder DVDs. Und ich höre natürlich auch gerne DVD-Audios, für das alles will ich die passende Anlage haben ohne eine umenschliche Summe ausgeben zu müssen!
Und warum ich denke ein halbwegs guter Receiver wird eine Multikanal-Stereo Wiedergabe besser beherrschen hab ich schon zig mal erwähnt, und ich denke du hast es auch nicht überlesen ;)
Und du hast in deinem Post erwähnt, wir hätten unsre Lautsprecher vlt nicht richtig eingestellt, und sich somit ein Kanal in den Vordergrund drängt, der dann vlt nicht so gut klingt....
Nur, wenn ein Kanal schon nicht gut klingt wie sollen dann 6 schlechte Kanäle plötzlich überragend klingen?

Dann hätte ich mal ne Frage:
1. Musik: Macht ihr dann beim Musik hören also CMSS 3D Sorround an? Wo stellt ihr den Regler hin? Mittig, auf Sorround oder vorne? Schaltet ihr Eax hinzu oder nicht?
2. Nutzt ihr auch bei Filmen und Musik den unterhaltungsmodus und zum Spielen den Spielmodus?
3. Macht ihr beim Spielen cmss3d an? Aktiviert ihr den Christalizer beim zocken?

Viele Fragen, wäre nett wenn ihr sie einzeln beantworten könntet.

mfg,
RaZe

1. Nein, da ich Musik möglichst unverfälscht hören will, allerdings macht die Einstellung bei preiswerten System vlt noch SInn, da so eventuell kleine Frequenzschwächen der Lautsprecher ausgebügelt, oder zum eigenen Geschmack hin verändert werden.
EAX schalte ich an wenn ich Langweile habe, oder mal den Klang eines "Konzertsaales" haben will, allerdings ist das rein Fun und wird deswegen auch nicht wirklich oft verwendet.

2. Ich wechsle meine Soundmodi grundsätzlich nicht, wozu auch? Jede Funktion die ich mir wünsche hab ich im Unterhaltungsmodus, außerdem starte ich am Tag x-mal ein Spiel zudem höre ich oft gleichzeitig Musik, da wechsel ich doch nicht jedes mal den Modus.

3. CMSS3D nutz ich gar nicht mehr, da mir die Upmixfunktion meines Receivers lieber ist, zudem klingt sie auch besser und verzerrungsfreier als die Funktion meiner Soundkarte...
Crystalizer brauch ich auch beim Spielen nicht!

Da werden die Meinungen aber stark auseinander gehen, es gibt Leute denen ist ein "authentisches" Klangbild lieber als diese ganze Effekthascherei, die nur nach "Kauderwelsch" klingt ;)
Einzige Funktion die bei Spielen Sinn macht ist EAX, aber auch nur dann wenn das Spiel es ordentlich unterstützt.

Hm, also ich denke, dass ich mit dem Teufel Concept E Magnum schon ein ganz ordentliches System habe... Ich nutze trotzdem lieber CMSS 3D beim Musikhören, da die Rearspeaker sonst keinen Laut von sich geben. Wozu ein gutes Sorroundsystem, wenn ich dann beim Musikhören nur Stereo habe?! Naja, aber ich denke das ist Geschmackssache...

Lg

@ RaZe:

Wie in in einem anderen Thread: es heisst SURROUND :D

Ansprüche sind verschieden, für die einen ist ein Concept E ein Super System, für andere ist es einfach nur (hart ausgedrückt) billiger Schrott der bescheiden klingt.
Jeder hat ganz persönliche Vorstellungen, die es zu erfüllen gilt!
Ich persönlich wurde nicht mehr mit einem Concept glücklich werden, wahrscheinlich auch deswegen da ich mittlerweile andere Musik als BUMM BUMM bevorzuge ;)
Und mehr wert auf Klangqualität lege als auf Effekthascherei.

Dass CMSS Thema hatten wir ja schon durchgekaut, aber über EAX sollten wir uns nochmal unterhalten. :evillol:
Ich höre Musik immer mit EAX leise an (-10db), nicht, weil ich einen Konzertsaal simulieren möchte, sondern um überhaupt einen Raum zu simulieren. Das Problem ist einfach, das der Großteil meiner Musik so analytisch und trocken aufgenommen ist, dass es ohne EAX einfach seziert und tot klingt. Und weil mein Raum nicht nachhallt, ist das wirklich kein Genuss, es gibt kaum Übergänge von einem Ton zum anderen, von Klangteppich keine Spur.
Ich kann dieses "unverfälschte Musik" Argument nicht verstehen, wie soll man Musik genießen, wenn ein 100 Mann Orchester in einen 10 Quadratmeterraum eingesperrt ist und eine Rockband in einem schalltoten Raum spielt. Mir ist es ziemlich egal, was der Künstler bzw. der Produzent dabei gedacht haben, aber HIFI bedeutet für mich nicht, sklavisch den katastrophalen Klangvorgaben der Musikindustrie zu folgen. Leider übertreiben gute Künstler oft in die Gegenrichtung der Chartmusik, während letztere so überproduziert ist, dass man nur noch Matsch hört, versuchen erstere offenbar, jeden Ton einzeln zu präsentieren. Oder haben einfach kein Geld für ein vernünftiges Tonstudio.

Ganz übel wirds mit Kopfhörern, da dann jeder Raumreflektion ausgeschaltet ist und die rohen Stimmen und Instrumente direkt im Kopf spielen. Ehrlich, ein bischen EAX macht für mich den Unterschied zwischen kaum zu ertragender Langeweile und hervorragendem Klang.

Hallo dahum,

ich kann Dir nur zustimmen. Musik soll Emotionen wecken und jeder soll Klangeinstellungen vornehmen, wie es ihm am besten gefällt.

Was mich immer wieder wundert sind Fragen der Art "Wie soll ich meine Sounkarte einstellen?" Jedes mal denke ich mir: "So wie es Dir am besten gefällt." Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele in den Foren gar keine Meinung mehr haben oder nicht bereit sind, auf ihr Gefühl zu achten, gerade was so Dinge wie Klang angeht. So das musste ich jetzt mal loswerden.

Gruß
Tom

Zurück
Oben