CnMemory 3TB Spaceloop und Windows 7 chkdsk macht Probleme

Eduard-007

Newbie
Hallo,

ich wollte um einen Rat fragen.
Ich kämpfe schon einige Tage mit 3TB externe Festplatte von CnMemory (Produkt heißt "HDD Spaceloop"). Immer wenn ich eine Partition (egal elcher Große, egal welche Formatierung FAT/FAT32/NTFS ) auf schlechte Sektoren prüfen lasse (mit chkdsk /F /B oder von Explorer Menü) dann wird ganze freie Platz auf der Partition als Bad Sektoren markiert. Die Festplatte an sich soll keine schlechte Sektoren habe, da ich es mit SeaTool von Seagate komplett geprüft habe. S.M.A.R.T. Werte sind auch in Ordnung.

Ich habe versucht Firmware "v084 3TB Spaceloop USB3.0" von CnMemory Webseite einzuspielen, leider ging es nicht. Es kamm immer die Fehler "No device is found" raus (sehen Sie den Anhang). Support am Telefon hat mir gesagt, dass diese Firmware für die alte Gehause ist und da ich meine externe Fesplatte vor kurzem gekauft habe brauche ich keine Firmware update zu machen. Wegen Scandisk meinte Support, dass diese Fehler denen unbekannt ist und dass es Probleme von Microsoft sind.

Ich habe ein Video gedrecht um zu verdeutlichen was genau passiert. Video ist auf Englisch da ich die gleiche frage auch bei Microsoft Community gefragt habe.

An meinem PC kann es nicht liegen, weil ich es an drei verschiedene Windows 7 Rechner ausprobiert habe und bei allen drei Rechner kommt zur gleicher Fehler.

Ich würde sehr dankbar, falls jemand von euch gleiche Experiment (wie in Video) mit anderen 3TB (oder großeren) Festplatten macht und hier die Ergebnisse postet.

Danke für Hilfe,
Edaurd

Anhänge

• not found.png
    not found.png
    6 KB · Aufrufe: 283
Also ich habe die gleiche Festplatte (altes Gehäuse), bei mir zeigt chkdsk unter Windows 8 vom ExplorerMenu gestartet keine Fehler.

@Eduard-007
Ab Windows Vista wird bei einem Vollformat die Datenträgeroberfläche nicht mehr lesend geprüft, sondern genullt, also mit logischen Nullen überschrieben (kein verify-after-write). Defekte Sektoren können dabei nicht gefunden werden, da hierzu Lesezugriffe notwendig sind. Das nur zur Erklärung warum nach dem Formatieren angeblich keine defekten Sektoren vorhanden sind.

Versuche doch mal mit z.B. Crystal Disk Info (die Portable Edition ist adware-frei) die Smart-Werte der Platte auszulesen. Mach bitte ein Screenshot von dem Programmfenster (bitte nur vom Programmfenster und nicht von deinem gesamten Desktop) und stelle es hier rein. Achte bitte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.

@Fenriswolf
Danke. Ich werde auch mit Win8 versuchen. Kann aber dauern.

@Madnex
Gibt es dann eine alternative zu Chkdsk Befehlt, die auch verify-after-write macht?
Ich habe nur checkdisk von Paehl gefunden aber der Tool verhältsich genauso.

Hier ist die Photo mit SMART Werten
crystal-disk-info-wo-serial.png

Anhänge

• crystal-disk-info-wo-serial.png
    crystal-disk-info-wo-serial.png
    109,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Verzeichnet sind:
1 Suchfehler (07), ein Positionierungsproblem der Schreib/Leseköpfe.
2 Command timeouts (BC), Anzahl der abgebrochenen Operationen wegen einer Zeitüberschreitung.
2 High fly writes (BD). hier waren die Schreib/Leseköpfe beim Schreiben außerhalb ihrer vorgesehenen Position.
Defekte Sektoren oder pending Sectors gibts keine.

Wie oft wurde chkdsk auf dieser Platte versucht?

Nach einem vollständigen Formatieren (oder einem Erease Drive/Zero All mittels Seatools for DOS) kann die Platte mit Seatoools for Windows oder Dos mittels Long Test Überprüft werden, ist halt Zeitintensiv (jeweils 9-14 Stunden für eine 3 TB Platte).

Zuletzt bearbeitet:
Die Smart-Werte sehen soweit unauffällig aus. Hast du die Platte eigentlich immer mit demselben Datenkabel angeschlossen? Tausch das doch mal aus. Fehler bei der Datenübertragung, bedingt durch ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel, werden normalerweise unter UltraDMA CRC Error Count angezeigt. Bei der Platte sind dort allerdings keine Fehler protokolliert. Nur weiß ich nicht, ob das auch beim Anschluss per USB der Fall ist. Ich würde das Datenkabel jedenfalls mal tauschen.

Eduard-007 schrieb:
@Madnex
Gibt es dann eine alternative zu Chkdsk Befehlt, die auch verify-after-write macht?
Ich habe nur checkdisk von Paehl gefunden aber der Tool verhältsich genauso.
Was möchtest du damit erreichen? Hoffst du, dass irgendein Programm keine Fehler anzeigt und die Platte dann guten Gewissens nutzen kannst? Das wäre Selbsttäuschung. Der Test durch chkdsk zeigt doch deutlich, dass die Daten nicht korrekt geschrieben wurden bzw. nicht mehr korrekt ausgelesen werden konnten.

Was natürlich auch noch eine mögliche Ursache sein kann, ist, dass der Bridge-Chip des externen Festplattengehäuses defekt ist (was ich vermute). Mit Sicherheit sagen kann man das aber nur, wenn man die Festplatte ausbaut, intern anschließt und testet. Dadurch verlierst du aber die Garantie. Aus diesem Grund würde ich das Laufwerk einfach zurückgeben, sofern der Tausch des Datenkabels nichts gebracht hat.

/Edit
@Inzersdorfer
Ich glaube nicht, dass die protokollierten Fehler, die äußerst gering sind, verantwortlich für derartige Probleme sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Schrieb ich auch nicht, das CNMemory die Schuld flugs auf MS schiebt, ist ja eh bezeichnend.

CRC Fehler werden auch auf USB Platten protokolliert.

Inzersdorfer schrieb:
Wie oft wurde chkdsk auf dieser Platte versucht?
Sehr oft. Ich habe mit verschieden Formatierungen und verschiedenen Partition Größen ausprobiert.

Inzersdorfer schrieb:
Nach einem vollständigen Formatieren (oder einem Erease Drive/Zero All mittels Seatools for DOS) kann die Platte mit Seatoools for Windows oder Dos mittels Long Test Überprüft werden, ist halt Zeitintensiv (jeweils 9-14 Stunden für eine 3 TB Platte).
Als ich die Platte gekauft habe, habe ich es mit Seatools für Windows ( mit Long Test ) komplett getestet. Es ergab keine Fehler !

Madnex schrieb:
Die Smart-Werte sehen soweit unauffällig aus. Hast du die Platte eigentlich immer mit demselben Datenkabel angeschlossen? Tausch das doch mal aus. Fehler bei der Datenübertragung, bedingt durch ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel, werden normalerweise unter UltraDMA CRC Error Count angezeigt. Bei der Platte sind dort allerdings keine Fehler protokolliert. Nur weiß ich nicht, ob das auch beim Anschluss per USB der Fall ist. Ich würde das Datenkabel jedenfalls mal tauschen.
Inzwischen habe ich es auch mit drei verschiedenen USB Kabel versucht. Keine Veränderung, der CHKDSK macht immer nocht Fehler.

Ich habe auch mit NTFS Formatierung ausprobiert. Fehler taucht sogar ohne "Fehlerhafte Sectoren suchen/wiederherstellen" Option. Hier ist der Beweis Video.

Ich glaube ich werde die Festplatte bei Hersteller umzutauschen versuchen. Ich weis nur nicht welche Beweise soll ich vorlegen, SMART werte sind doch alle in Ordnung, aber nutzen kann ich die Festplatte nicht.

Ich glaube ich werde die Festplatte bei Hersteller umzutauschen versuchen. Ich weis nur nicht welche Beweise soll ich vorlegen, SMART werte sind doch alle in Ordnung, aber nutzen kann ich die Festplatte nicht.
Die Smart-Werte sind in diesem Fall nicht unbedingt ausschlaggebend. Es kann, wie ich bereits geschrieben habe, auch der Bridge-Chip des externen Festplattengehäuses sein, der defekt ist (was anzunehmen ist). Beschreibe einfach deine Probleme und dass du die Festplatte so nicht nutzen kannst.

Ich habe die Festplatte zur Reklamation geschickt. CnMemory hat mir eine neue Festplatte (mit einem anderem Serien Nummer) zurück geschickt.

Leider macht die neue Festplatte genau die gleiche Fehler wie die alte, also RMA hat mir nichts gebracht. Ich vermutte das bei CnMemmory sind viele externe Fesplatten mit diese Fehler. Da ein "normales" Benutzer kaum CHKDSK Befehlt benuzt, tritt die Fehler auch nicht sofort nach dem Kauf auf und deswegen beschweren sich die Leute kaum beim Hersteller und der denk "Ach es ist nur ein Einzelfall, nichts besonderes".

Da ich keinen Lust/Zeit mehr mit CnMemory zu kampfen habe, wollte ich es hier für das Protokoll ein Lösung schreiben:
Man kann dieses "Produkt" immerhin benutzen, indem man eine Truecrypt Partition auf die ganze Festplatte anlegt. Dann funktioniert dieses virtuelles Disk einwandfrei.

@Fenriswolf
Inzwischen könnte ich die Festplatte auch mit Windows 8 auf einem anderem PC ausprobiert. Fehler tritt dort auch.

Eduard-007 schrieb:
Ich habe ein Video gedrecht um zu verdeutlichen was genau passiert.

Na das ist doch mal eine einwandfreie Fehlerbeschreibung! Machst du beruflich Video-Tutorials? Sieht sehr professionell aus! :)

Könntest du nicht eigentlich die Platte auch ganz normal benutzen, so lange du kein chkdsk ausführst? Nachdem die SMART Werte ja in Ordnung sind, was passiert denn, wenn du chkdsk nicht ausführst, und dann sagen wir mal ein paar Durchgänge h2testw laufen lässt?

Wenn die Platte mit Truecrypt-Partition gut läuft, kann sie ja eigentlich keine Schreib/Lesefehler haben, sonst könnte das ja auch nicht funktionieren.

Dann könnte es ja tatsächlich stimmen, was der Hersteller sagt, dass die Platte eben ein nur Problem mit chkdsk hat. Ist dann zwar auch nicht unbedingt die Schuld von Microsoft, aber der Fehler tritt vielleicht wirkklich nur bei chkdsk auf, und wäre somit vermeidbar.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, was soll man da sagen....
Wer billig kauft, kauft halt 2x.....
CN Memory ist halt nur ein Billigheimer und klatscht in ihren Gehäusen alles an Platten rein die so auf dem Markt gerade massig zum Kauf stehen. Und da kann es gut passieren das ein Hersteller halt nicht mit dem Verbauten Chinacontroller arbeiten will. Übrigens gabs auch schon Refurbished Platten darin.....

Ich bin übrigens einer der eine 3TB Spaceloop hat für die die Firmware von dir gedacht war, hier hatte der Controller nämlich den Fehler das wen die Platte mit mehr als 2TB beschrieben wurde, das alle Daten über 2TB wieder an den Anfang der Platte geschrieben wurde.
Natürlich ohne Fehlermeldung, die dann schon geschriebenen Daten waren dann futsch. Die Firmware sollte das beheben.

Fazit, die Platte funzt zwar auch mit chkdsk aber es war mit Sicherheit die erste und letzte Platte von denen..
Du kanst die Platte ja in ein anständiges Gehäuse mit vernüftigem Controller einbauen oder direkt im PC einbauen und dort checken ob hier chkdsk problemlos funzt bzw. ob auch alles problemlos geht.
Garantie ist dann allerdings sicherlich weg....

Zurück
Oben