CnMemory DDR3 RAM, annehmbar oder NoName Schrott?

Mato Yayalo

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
wie es die Überschrift schon sagt geht es um CnMemory RAM.
Da ich schon länger mein System aufrüsten wollte der RAM mir aber im Moment zu teuer ist ( 8GB kit ca 60 euro + Versand) kam mir dieses Angebot gerade gelegen:

http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg3NzkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Arbeitsspeicher/Speichermodul_DDR3_RAM_CnMemory.html

Ich habe diesen RAM zwei mal bestellt.

Nun die Frage wie sie schon in der Überschrift steht.
Taugt der RAM was oder ist der NoName Schrott.
Konnte auch kaum Infos zu diesem RAM finden, wie z.b. die Latenzzeit.

Könnt ihr mir mehr Infos dazu geben.
Oder kann ich die Riegel gleich wieder zurück schicken wenn ich ihn habe :D

mit freundlichen Grüßen

Es gibt keinen No Name Speicher, die DRAM Chips aller "Hersteller" kommen aus der selben handvoll Fabriken.

Also kann ich dem RAM mal ne Chance geben?
Man kann ja schon sagen dass es da Qualitätsunterschiede gibt, oder etwa nicht?

Ja, kannst du auf jeden Fall. Es gibt keine Qualitätsunterschiede, der günstigste RAM ist immer die beste Wahl.

punkrockfan schrieb:
wird laufen, wird auch nix kaputt machen, aber für 10 euro ersparnis so ein zeug?^^

Naja mit Gutscheinen etc warens am Schluss dann 20Euro Ersparnis, fand ich dann doch n gutes Argument um diesen Dingern mal ne Chance zu geben :D

Naja gut, auf jeden fall danke für eure Antworten. Ich werde den RAM dann mal ausprobieren.

mit freundlichen Grüßen

wie können die denn insolvent sein, hat die Saturn/MM Holding so wenig Kunden? sind doch voll von CN Speicher deren Werbungen? ^^

Wir mussten (vom Chef aus) damals in einem Systemhaus immer die billigsten Speicher in die Rechner einbauen, hauptsächlich TakeMS und CnMemory. Von 10 PCs die in der Woche rausgegangen sind, sind mindestens 2 eine Woche später wieder zurück gekommen, häufigster Fehler: RAM-Defekt! Aber kaputt machen wirst du damit nichts..

Die Chips kommen alle aus den selben Fabriken. Es gibt keinen No Name Speicher.
Micron, Hynix, Samsung. etc sind in No Name Speicher verbaut.

Da es eh nur noch ein Handvoll an Herstellern (Hynix, Micron, Samsung um die größten zu nennen) der RAM-Chips gibt, gibt es auch keinen no-Name RAM. RAM der 3rd Party Anbieter basieren auch auf den RAM-Chips dieser Hersteller. Mag sein, dass die noName-Hersteller da u.U. auf RAM in einer anderen Güte/ Qualität setzen.

Sowohl bei den echten Markenherstellern (s.o.) kann mal Pech haben und das ein Riegel nicht funktioniert. Das kann einem aber auch ebenso bei einem noName-Hersteller passieren.

Kauf ihn dir. Wenn erfunktioniert OK, wenn er nicht funktioniert reklamieren.

Du willst billig. Dann kauf ihn halt.
Dann darfste aber auch nicht motzen wenn du ihn einschicken musst weil der PC nicht stabil läuft.

Mr.nobody schrieb:
Micron, Hynix, Samsung. etc sind in No Name Speicher verbaut.
DunklerRabe schrieb:
Ja, kannst du auf jeden Fall. Es gibt keine Qualitätsunterschiede, der günstigste RAM ist immer die beste Wahl.

Sorry, aber Bullsh*t.
Meistens sind das Spectek ICs (also was für Micron UND für Crucial zu schlecht ist). Meistens sogar nicht mal "ETT grade" (was qualitativ schon unter dem hauseigenen Brand liegt), sondern oftmals sogar als UTT grade oder FT grade. Also richtig mieses Zeug. FT is sogar so mies, dass man es nicht mal nach einem Test für OK erklären kann weil kleinste Änderungen schon zu Fehlverhalten führen können.

DunklerRabe schrieb:
Es gibt keinen No Name Speicher
Doch, das ist der Dreck wo keine seinen eigenen Namen drauf schreiben will.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das glauben willst, dann nur zu. Nur der Wahrheitsgehalt übersteigt homöopathische Dosen wohl nicht. Das passt weder von der Logik her, noch entspricht es der zu beobachtenden Situation am Markt. Die Argumentation ist an der Stelle einfach nicht konsistent, sodass ich das glauben würde.

Mr.nobody schrieb:
Es gibt zwar keine NoName Chips am markt, aber sehr wohl NoName Module, wie eben CnMemory. Und bei Modulen steht und fällt alles mit der SPD Programmierung, bei der sehr viel falsch gemacht werden kann und bei manchen NoName Marken auch sehr viel falsch gemacht wird. Das ist dann Billig Schrott.
Es wird nix davon kaputt gehen, aber es ist nicht ausgeschlossen, daß der PC damit Dank falsch programmierter SPDs instabil bis gar nicht läuft. Für falsch programmierte SPDs gibt es genügend Beispiele.
Selbst wenn solche Billigmarken komplette Module einkaufen und umlabeln, werden immer noch die SPDs umprogrammiert, allein schon, um die Herstellerkennung herein zu bekommen.
Nur mal so angemerkt, um mit der Mähr, es gäbe keinen NoName RAM, aufzuräumen. Oder kann hier irgend ein User von sich behaupten, er kauft sich einzelne Marken Chips und bastelt die dann in seinen PC?
Dazu kommt noch, daß gerade CnMemory im Blödmarkt so etwas von überteuert ist, wie alles, was man dort an PC Komponenten kaufen kann. Das kann mein Fachhändler um die Ecke deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier nicht CNMemory allgemein schlecht reden, was jetzt aber auch nicht heißt dass ich von der Marke überzeugt bin.

Aber ich weiß was bei DRAM rauskommt, wenn man zu hart an der Preisschraube dreht.... und wenn du 20% unter Crucial bist, gibts eben Dreck.
Dieser Dreck mag im System des TE trotzdem problemlos funktionieren.

Es ist doch ganz einfach. Es gibt echte Chip- und Modulhersteller, B-Brands der Chiphersteller, Major on 3rd Modulhersteller und zum Schluss das Sammelbecken der OEMs, die alles zusammenkleben für was sie Geld bekommen. Die Qualität nimmt mit jeder Stufe ab. Nicht zwangsläufig viel, aber sie nimmt ab.

http://blog.sina.com.cn/s/blog_604d850b0100dcsf.html
http://www.legitreviews.com/ett-utt-memory-ics-explained_218

Als Ergänzung: FT Grade steht für "fail tested" also beim Test durchgefallene Ware und ist damit der Ausschuss der ETT Tests. Wenn man jetzt ein DDR3-1600 FT Chip kauft, schaut man halt ob man den evtl. bei 1066 zum laufen bekommt.

UPDATE:
Also Leute, der RAM ist seit ein paar Tagen in Betrieb und das tadellos, ich habe auch einige Stunden gezockt und auch dort sind keine Probleme aufgetreten.
Beim auspacken bin ich aber schon stutzig geworden. Die Riegel sahen nämlich verschieden aus. :freak:
Ein Blick in SIW hat mir das bestätigt. Anscheinend ist ein RAM ein 1333 Mhz und der andere ein 1600 Mhz RAM.
RAM.jpg

Da das System aber tadellos läuft habe ich die Riegel mal drin gelassen aber was meint ihr dazu??
Laufen beide mit der gleichen Geschwindigkeit da ich im BIOS 1600Mhz eingestellt habe oder laufen die jetzt verschieden schnell??

mit freundlichen Grüßen und schonmal Danke für die vielen Meinungen hier

Zurück
Oben