CO Prozessor lässt sich nicht komplett im Slot versenken?!

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Abend zusammen,

wollte grade mal nen CO Prozessor auf meinem Octek Jaguar V rev. 1.4 einsetzen.
es ist egal wierum ich den auf den slot auflege, er passt egal wierum herein.
und ja natürlich muss man denke ich diese kleine kerbe beachten, dass da die ecke vom CPU und slot übereinstimmen.
allerdings lässt er sich nicht ganz versenken.
ist das vllt. sogar normal? wollte da jetzt nicht was schrotten bevor ich ihn einschalte.

mfg

Anhänge

• IMAG2078.jpg
    IMAG2078.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 733
  • IMAG2077.jpg
    IMAG2077.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 722
  • IMAG2070.jpg
    IMAG2070.jpg
    616,7 KB · Aufrufe: 697
  • IMAG2069.jpg
    IMAG2069.jpg
    513,4 KB · Aufrufe: 666
Die CPU und das Board haben eine Markierung. Da wo die Ecke abgeschrägt ist, ist auf dem Board normal ebenfalls so ein Umriss. So muss er drauf.
Und da diese Slots keine Verriegelung haben, muss man den Chip da komplett reindrücken.

Ich denke auch, dass Du den Co-Prozessor stärker in den Sockel reindrücken musst.
Beachte die Kerbe am Co-Prozesser und die Kerbenmarkierung auf dem Mainboard.
Beide müssen auf der gleichen Seite sein, so wie Du es in Bild 1 gezeigt hast.

Das ist kein Nullkraftsockel. Mit etwas Druck die CPU ganz reindrücken.

danke für die antworten! ich wollte nur nochmal sichergehen bevor ich ihn einschalte.
aber so wie auf dem bild von mir ist es richtig, nur noch mit etwas mehr druck einsetzen?

den Sockel selbst sieht man nicht richtig. Wenn das die einzige "weggeschnittene" Ecke ist am board, dann ist der Einbau so korrekt.
Aber der Chip muss natürlich ganz da rein. Da ist keine Luft dazwischen. Schau vielleicht erstmal nach, ob nicht Dreck in dem Sockel ist. Nicht, dass du den da noch weiter reindrückst und den gar nicht mehr rausbekommst.

Soweit reindrücken dass die Pins vollständig im Sockel verschwinden. Laut Bild 1 ist Kerbe auf Kerbenmarkierung --- passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
da war nichts an dreck drin. und da gibts nur eine kerbe bei der sockelmakierung.
ist jetzt nen ganzes stück weiter reingegangen, ohne gewalt natürlich.
weiter lässt er sich aber nicht versenken.

Anhänge

• IMAG2079.jpg
    IMAG2079.jpg
    418 KB · Aufrufe: 576
  • IMAG2080.jpg
    IMAG2080.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 570
Sieht gut aus so.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
hmm aber da ist doch noch luft dazwischen, dachte das soll so nicht sein?!

So war das damals bei allen PC's vom 286'er bis zum 486'er. Bei manchen 486'er Boards gabs dann den Zif Sockel (Nullkraftsockel) bei dem man die CPU reinlegt und der Hebel quetscht durch runterdrücken die Kontakte um die CPU Beinchen zusammen für Kontakt.

und was mach ich jetzt am besten?
noch weiter runterdrücken? ich will da echt nichts schrotten!
und so wie auf dem bild von rg88 sitzt er nunmal grade nicht...

Aber aufpassen, dass sich das Board nicht durchbiegt! Da die Pins schon tief genug sind, werden sie auch nicht mehr umknicken..

SchwedenStahl85 schrieb:
und so wie auf dem bild von rg88 sitzt er nunmal grade nicht...
ja und damit sitzt er nicht richtig. Komplett rein.
Wenn das Board dahinter nicht abgestützt ist, dann solltest du es ausbauen um den Chip reinzudrücken.

Zurück
Oben