CoD:Modern Warfare CoD 4 - config pimpen - HDR-Effekte ausschalten?

Mossos

Ensign
Hi zusammen!
Hat jemand vielleicht eine Ahnung ob und - wenn ja - wie man die HDR-Effekte bei CoD 4 ausschalten kann? Ingame hab ich leider nichts gefunden, aber vll kann man was an der Config rumschrauben, um es auszuschalten. Das blendet bei mir manchmal so stark, dass ich die Gegner nichtmal sehen kann, wenn ich in nem Haus bin und die draußen :/

und btw:
habt ihr vll noch nen paar tipps für die config, um vll seinen ping zu verbessern?
Bin bei T-Online mit ner 6K-Leitung ohne FastPath und hab auf deutschen Servern durchschnittlich nen Ping von 90-100...zB bei Cs Source nur ca. 40-50.

Könnt natürlich auch noch andere Tipps loswerden, um das gameplay legal zu verbessern ;)

Greetz Mossos

1. Leuchten ausschalten, aber dieser Helligkeitseffekt geht nie ganz weg, soweit ich weis.
2. ab 6k gibt es kein FastPath mehr, es ist automatisch eingeschalten
Das in Cod4 der Ping höher ist ist völlig normal in css hab ich nen 5erPing in CoD4 nen 30er. Aber dein Ping ist trotzdem :freak:
3. Gameplay: üben, üben und üben

Zuletzt bearbeitet:
Ähm das "leuchten" auszuschalten bringt bei mir irgendwie nichts, hatte ich schon ausprobiert:
Einmal mit "glow" und einmal ohne..kannst dir aussuchen welches was ist, sieht beides gleich aus :P
glow1
glow2

Zu 2. :
Hab von meinem Prof gehört dass Fathpad erst ab 16k automatisch dabei ist..fathpath hab ich ganz sicher nicht...soweit ich weiß ist das nur bei Arcor integriert..
hmm..naja der schlechte ping könnte vll daran liegen dass ich an nem router hänge, wobei ich fast immer der einzige bin der das Inet nutzt..

Und zu 3.:
Ich meinte eigentlich jezz nix wildes ;) wollt vll nur wissen obs so nen paar kleine kewle einstellungen gäbe wie zb bei cs hud_fastswitch 1 oder cl_dynamiccrosshair 0
üben tu ich ja schon ^^

Fastpath isterst ab der 16000er Leitung mit integriert!

MFG Haetzer

16k ist nicht gleich 16k. Ich habe auch den 16k Tarif, aber effektiv aber nur 12k. Fastpath habe ich trotzdem.
Arcor mogelt mit der Fastpath Geschichte.
Um den ping besser zu bekommen "cl_maxpackets 120" eingeben. Der ping sagt in cod4 allerdings nicht viel aus.

C:\Users\Marc>ping heise.de

Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=249

Grüße

öhm das cl_maxpackets auf 120 setzen: Zeigt der den Ping dann nur niedriger an oder bewirkt das auch wirklich, das man nicht so ne verzögerung zum server hat? oder meinst du verzögerung wird geringer aber der zeigt trotzdem noch nen höheren ping an?

und wegen arcor: ich kenne da welche die arcor haben und bei den bringt das integrierte fastpath sehr viel von der latenz her..

Mal kurz zu den Glow-Effekten:

Mit der Abschaltung der selbigen würde ich Vorsichtig sein, da es auf vielen Servern untersagt ist und somit auch von Punkbuster entdeckt wird - dies führt zu einem Kick.

Gruß
Tino

Durch Veränderung der maxpackets kann sich der Ping senken und du lagst trotzdem (zumindest für andere). Was auch gerne gekicked wird falls es auffällt.

@Kleiner69
Kann mir kaum vorstellen dass etwas, was man in den normalen Einstellungen ein -und ausschalten kann untersagt ist.

Einige Konsolenbefehle zählen als Cheats, cg_drawdecals "0" nicht, führt aber trotzdem auf einigen nServern zum Kick (warum auch immer, das ist nur Zeug auf dem Boden oder an den Wänden und bringt spielerisch keinen Vorteil wenn es weg ist).

Was der OP sonst noch machen könnte ist r_drawsun "0" (Sonne weg) und cg_brass "0" (Keine Patronen - Hülsen). Ansonsten Dynamic Lights aus, Glow aus, Specular eventuell aus, Schatten aus, Models niedrig, Water niedrig. Alles Sachen die man eh nicht sieht oder zumindest bei Online - Gefechten nicht bemerkt. Mit Textures auf High und einer Auflösung von 1680 x 1050 siehts aber immer noch super aus und man kommt leicht auf 125 fps.

Ansonsten noch folgende Netsettings:

cl_maxpackets "100"
snaps "30"
rate "25000"
cl_packetdup "0"

jo vielen dank euch..hab schon mit maxpackets "120" gespielt und ich hab das spielen schon leichter gefunden! ping hat sich auch um ca 20ms gesenkt. drawsun etc hab ich auch schon ausprobiert hab da jezz aber an der framerate nicht allzu viel besserung feststellen können..da werd ich nochmal gucken..
ps: gekickt wurde ich mit meinen settings jetzt nicht :P

greetz Mossos

@HOneyBe4r:

Ich bezog mich mit meinem Post auf die Glow Deaktivierung in der Config.cfg von COD 4 (Was der TE auch wissen wollte, weil er expliziet auf das pimpen der Config hingewiesen hat), mit der man dieses blenden komplett deaktivieren kann! - Und dies WIRD GEGICKT sofern es Serverseitig eingestellt ist.

Das ausstellen des Glow im Grafikmenü des Spieles selbst hat ja, wie der TE schon selbst bemerkt hat, nur minimale Auswirkungen auf diesen Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich muss auch sagen dass das ändern in der Config nur minimale Auswirkungen auf diesen Glow-Effekt hat..zumindest bei mir..hab nochmal nen screenshot mit allen möglichen Lichteffekten und einmal ohne gemacht:
Mit Glow - Ohne Glow
und eigentlich wollte ich es so haben wie auf dem dritten Bild, wenn man in einem Haus ist. wenn man sich mal die vorstehende Ecke des Hauses in der Mitte anguckt - ganz ohne Glanz im Gegensatz zu den ersten 2 Bildern:
Pic 3

Najut hab mich jetzt damit abgefunden, dass man den Effekt wohl nie richtig wegbekommt..
Sieht das denn bei euch auch so aus, oder ist der Glow-Effekt bei euch nicht so stark?

@Kleiner69
Sry, hab Dich missverstanden.

Mal ne blöde Frage, dachte dass maxpackets auf maximal 100 begrenzt sei? Und noch ne Frage, normalerweise soll man den Wert ja synchron zu maxfps einstellen, es sei den man geht mit letzterem über 100, dann maxpackets halbieren. Entsprechend hatte ich wie bei Quake 3 und Wolfenstein: Enemy Territory maxfps "125" und maxpackets "63". Jetzt hab ich aber öfter gelesen, dass man bei CoD 4 maxfps auf 125 und maxpackets auf 100 stellen soll, was hat es damit auf sich?

@Mossos
So hell siehts bei mir nicht aus, vll. liegts ja an der GraKa, bzw. den Treiber - Einstellungen?

@HOneyBe4r:

Generell ist zu sagen, das die Fps und Packet-Einstellungsveränderungen immer auch mit Rücksicht auf deine vorhandene Hardware und deine Internetverbindung vorzunehemen sind.
Da hilft meistens nur experimentiren, um die für dich optimalen Settings herauszufinden.

Ich hab hier mal einen Link für dich, wo der Zusammenhang ganz gut erklärt wird: http://forum.esgnserver2.de/thread.php?threadid=1515
(Nicht wundern das da von COD2 die Rede ist, die Einstellungen sind bei COD4 die gleichen)

Zuletzt bearbeitet:
@HOneyBe4r:
hm das kann eigentlich gut sein..ich fand das schon ziemlich krass bei Assassins creed, wo ja auch sehr viel wert auf HDR-Effekte gelegt wurde. Also schon manchmal was übertrieben zumindest bei mir..vor allem wenn man am schluss gegen seinen Mentor da kämpfen muss und am ende diese "sichtbehinderung" von dem bekommt...ich konnte da wirklich garnichts mehr sehen auch wenn ich auf ganz dunkel gestellt habe..musste dann immer wieder auf ESC drücken um wenigstens ein wenig auf der Karte zu sehen wo ich mich ungefähr befinde. Das war ein scheiss ey ^^
haste vll ne ahnung wo man da was an seinen grakaeinstellungen ändern könnte?
Hab ne Nvidia GeForce 8800 GTS 320mb

@Mossos
Anscheinend gibts im ForceWare - Control Panel eine Einstellung die HDR aus erzwingen kann, hab das aber nicht an. Hast Du eigentlich sonst mal Dynamic Lights auf aus und Specular auf aus gestellt?

@Kleiner69
Danke, aber kenn ich schon (ist auch oft kopiert worden), und stimmt ja mit meinen ursprünglichen Informationen überein. Nur trotzdem scheint es Leute zu geben die meinen dass bei Cod 4 ausnahmsweise maxfps 125 mit maxpackets 100 die beste Einstellung ist, wobei es sonst immer heisst dass man da besser 63 oder 60 nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@HOneyBe4r:

Ich zock nun schon die COD-Reihe seit anbeginn und bin auch experimentierfreudig, was die Netsettings anbelangt.
Meine Standartsettings sind 125 fps und 60 packet, also so wie bei den meisten in der Community.

Ich hab heute mal den halben Tag mit 125 fps und 100 packet gezockt und ehrlich gesagt, rein subjektiv gesehn, weder positive noch negative Änderungen bemerkt.

Ich kann natürlich nicht sagen ob ich für andere Spieler auf den Servern laggy erschien, jedenfalls hab ich nichts von den andern hinsichtlich dessen vernommen und bin auch von keinem Admin gekickt worden weil ich womöglich über die Map lagge.

Ich kann also weder bestätigen noch bestreiten das 125 fps und 100 packet, speziell für COD4, besser sein solln.

Gruß
Tino

Zuletzt bearbeitet:
@HOneyBe4r:
Hab nur Vtune Einstellungen und die NVIDIA Systemsteuerung...bei letztere kann ich die ganzen Grafikeinstellungen einstellen aber ne Option für HDR-Effekte gibts da leider nicht :/
dynamic lights und specular map hab ich auch ausgestellt

roflmao also sorry...

wer maxpackets 100 eingestellt hat und meckert über den Ping, dem müsst man gepflegt in den allerwertesten treten...

maxpackets erhöht den ping auf Kosten des eher subjektiv flüssigeren Gameplays... Standard bei CoD ist 30. Ligen verlangen zwischen 60 und 100. 60 ist vollkommen ausreichend. Entweder höheren Ping in Kauf nehmen, oder niedrigere Maxpackets - die sich durch SKILL ausgleichen lassen.

Meckern ist der falsche weg...