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CoD:Modern Warfare CoD Warzone Ruckler

CastorTransport schrieb:
Go to: {USER}\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players\adv_options.ini

Then Change Video Memory Scale from 0.85 to 0.55

Diesen Beitrag bitte pinnen - ist die Lösung aller Microstuttering-Probleme in diesem Triple-A Game :D

Vorher war es sehr lästig, vor allem wenn man im Gulag in dem Moment den "Stutter" bekommen hat, wenn man auf den Gegner schießt/reagiert. Im Gefühl gab es so alle 4-5 Sekunden den "Stutter".

Das hat bei mir die Lösung für die Micolags gebracht! Nach der Umstellung läuft wie Kiste wieder wie eine 1...

Danke die für diesen tipp!!!!
 
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Ich habe das selbe Problem mit meiner 5700 XT...
Auch alle Settings herum gestellt, es gab immer Rückler.

Meine Lösung:
-AMD Radeon Treiber Software Deinstalliern
-PC Neustart
-Gerätemanager rest Treiber komplett löschen.
-AMD Treiber downloaden (den neusten)
-AMD Treiber öffnen > entpackt (selbständig) > NICHT INSTALLIEREN!!! Abbrechen nach entpacken.
-Im Gerätemanager mit der Karte den entpackten Ordner wählen (C:\AMD) und den Treiber so installieren ohne Radeon Software!
-PC Neustart


Das Spiel läuft jetzt so schön flüssig, alles auf MAX High / Ultra mit 1080p.
(und ich habe 3x 1080p DP 144Hz Monitore angeschlossen)
Ich weis nicht wieso aber mit der Radeon Software gibts immer Ruckler in einigen Games... Hab das nochmal probiert (3x) und immer ruckelt es wie Sau...
Bei mir sind die VRAM zwar auch komplett voll aber ohne der Radeon-Software läuft es trotzdem so sanft wie flüssiger Honig ;)

PS: Ich hatte ich die ASUS Strix RX 5700 XT gleich bei Release...
Sicher wissen jetzt einige was ich meine, die hatte anfangs extreme Treiber Probleme... Einige Leute konnten manche Games garnicht zocken. Mit diesen Trick konnte ich dann normal Zocken.
Danach haben sie es nach Monaten gefixt... Seit da hatte ich die Software wieder installiert. Es zeigt sich wieder das soviele Games mit der Radeon Software miese Probleme macht. Ich verstehe nicht wieso?
Fakt ist ich kann es 100x wiederholen und PC wechseln, neu aufsetzten, immer mit der Radeon Software spinnen manche Games...

Vilt. hilft das jemanden.
Ich mach das seit meiner AMD R9 290X, immer wird es irgendwann gefixt und ich versuche es wieder mit der Software, aber es kommt ja immer was neues raus, und immer spinnen die Games mit der Radeon Software! -.- Ohne der Software hatte ich noch nie Probleme bei keinen Game das existiert.
 
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Hallo zusammen.

Ich habe auch seit einigen Wochen teilweise extreme Ruckler. Nicht immer aber ca 70% der Zeit. Ich habe noch kein Muster gefunden, was die Fehlersuche extrem schwer macht. Ich Früher (vor 5 Wochen ca. noch) habe ich teilweise Spiel komplett ohne einen einzigen Ruckler gehabt. Das ist nur noch selten möglich.

Wichtig ist, dass es sich ausschließlich um Lags handelt und nicht um Frameeinbrüche. Also jeder Ruckler ist immer von den Lagsymbolen im linken Bildschirmrand (3 überlappende orangene Lagzeichen, gelber/roter Kreisrunder Pfeil) begleitet, als würde es zwangsläufig am Inet liegen. Aber das kann eigentlich nicht sein, mein Speedtest sagt: Telekom Inet mit 60 mbps download und 13 mbps Upload Speed, also mehr als genug. Wenn es mal läuft, läuft es auch mit (das habe ich wirklich probiert) 4x 4k streams auf Netflix parallel.

Worauf kann das Lagsymbol noch hinweisen? Ich hätte sonst nur noch den CoD-Server im Kopf, aber wenn ich mit Kollegen spiele, ist der Lag meist ausschließlich bei mir und bei Freunden gar nicht.. jemand ne Idee wie ich das Problem zumindest eingrenzen kann??
 
Könnte Paketverlust sein.

Ping mal über einen längere Zeitraum oder wenn du Spielst.

cmd öffnen und dort dann ping google.at -t eingeben, wenn du dann wärend des spielens einen Lag hast, kannst du ja im Hintergrund nachsehen ob du auch gerade einen Paketververlust hast. Mit strg+c brichst du es dann ab und hast eine Statistik, dort siehst du ob du Paketverluste hast.

Kannst sonst auch einfach mal 1-2 Stunden laufen lassen.

Gerade bei Streams, wie Netflix, merkst du Paketverlust nicht so, weil er immer etwas vorlädt und dann fallen die 1-2 Pakete was verloren gehen nicht auf, in Spielen merkt man diese aber ziemlich gut.
 
petepow schrieb:

Das müsste ich ja dann auch jetzt (wo ich nicht spiele) herausfinden können oder? Dann mache ich es gerade mal.
Ich habe eingestellt, dass es mir oben link immer Latenz und Paketverlust anzeigt. Tatsächlich zeigt es mir ab und an einige % Paketverlust und höhere (roter Bereich) Latenzen an. Ich habe aber nicht das Gefühlt, dass das immer mit dem Lag korreliert, denn ich habe denselben Lag samt der Lagsymbole link auch oft bei Ping von 21 (bei speedtests im Browser ist der Ping übrigens nie über 30, habe schon bestimmt 100 speedtests gemacht. auch regelmäßig über 50/10 dl/ul speed.. kann ja also theoretisch nicht an meinem Inet liegen oder doch? ) und bei 0 % Paketverlust.

edit:

Sehen so Paketverluste aus? Das kann nicht daran liege, dass ich das Spiel gerade mit 7mbps neurunterlade, den Bandbreite und Ping sind zwei unterschiedliche Dinge oder?:

1614588899813.png

edit: doch ich denke es lag am Download, wenn ich pausiere, habe ich super pings oder latenzen, oder paket? Was eigentlich?

1614589403384.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wärend des Downloads kann es schon mal zu Paketverlusten kommen, wenn die Leitung wirklich voll ausgelastet ist, ich würde es machen, wenn du spielst oder einfach so mal laufen lassen, aber nicht wärend ein Download läuft aber auf jeden Fall auch über einen längeren Zeitraum.
Aber ja, so würden Paketverluste aussehen.

Der Pingtest bei Speedtests dauert ein paar Sekunden, die sind nicht wirklich aussagekräftig.
Die Dow-/Upload Geschwindigkeit ist jetzt nicht wirklich wichtig bei Spielen, natürlich sollte man etwas davon haben aber du kannst auch mit 2Mbit down und unter 1 Up locker Spielen, solange nichts im Hintergrund läuft.

Ist der PC per DLan, Wlan oder Lan angehängt?

Zum Thema Bandbreit, kann man die Autobahn Analogie denke ich mal verwenden:
Ping=Auto, Leitung=Autobahn
Du kannst auf einer 2 Spurigen Autobahn, die leer ist oder wenig los ist, schnell und Problemlos von a nach b kommen, eine 10 Spurigie Autobahn die aber voll ist und es Staut, kommst du nicht nach b.

Deswegen, Bandbreite und Ping haben schon etwas miteinander zu tun aber eine schnelle Leitung macht deinen Ping nicht besser oder garantiert dir dass du keinen Paketverlust hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
petepow schrieb:
Zum Thema Bandbreit, kann man die Autobahn Analogie denke ich mal verwenden:
Ping=Auto, Leitung=Autobahn
Du kannst auf einer 2 Spurigen Autobahn, die leer ist oder wenig los ist, schnell und Problemlos von a nach b kommen, eine 10 Spurigie Autobahn die aber voll ist und es Staut, kommst du nicht nach b.

Deswegen, Bandbreite und Ping haben schon etwas miteinander zu tun aber eine schnelle Leitung macht deinen Ping nicht besser oder garantiert dir dass du keinen Paketverlust hast.
Okay und was ist in der Analogie der Stau? Eigentlich nur wenn ich von den 10 mbps dl, die ich habe, schon 7 mbps für den Download des Spiels beanspruche. Aber das ist ja eigentlich so gut wie niee der Fall, auf jeden Fall lade ich nichts herunter wenn ich spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenpakete=Autos eigentlich, da ein Ping ja auch nichts anderes wie ein Datenpaket ist, dass hin und zurück geschickt wird.

Du musst auch auf bit und Byte achten. Der Blizzard Launcher gibt in MegaByte an die Provider geben die Bandbreite des Anschlusses meisten in Megabit an.

1 Byte = 8 bit

Deswegen bei 7,26 MB/s hast du schon fast 60Mbit/s. Oben sagst du ja mal, dass du 60Mbit bei den Speedtests bekommst.


Hast du die Probleme auch in anderen Spielen, gibt es eine Uhrzeit wo es sich häuft?
um 20 Uhr am Abend sind natürlich mehr Leute online, dann ist auch der Verteiler an den du hängst stärker belastet.
Es kann auch am Routing deines Providers liegen.

Prüfe mal ob bei dir alles passt, dein PC am Netzwerkkabel hängt, kein WLan oder DLan, niemand zu der Zeit im Haushalt etwas runter- oder hochlädt, auch bei deinen PC in der Zeit nichts hoch- oder runtergeladen wird.
Testen ob die Verbinung im internen Netzwerk iO ist, ping gleichzeitig z.B. auch deinen Router.

Kannst du das Problem bei dir ausschließen würde ich beim Provider anrufen.
Dazu ist es auch gut, dass du weißt, wann die Probleme sind, die Provider testen das dann z.B. am Vormittag, du hast aber das Problem nur am Abend, dann würden die sagen es passt alles aber du hast noch immer ein Problem.
 
petepow schrieb:
Hast du die Probleme auch in anderen Spielen, gibt es eine Uhrzeit wo es sich häuft?
um 20 Uhr am Abend sind natürlich mehr Leute online, dann ist auch der Verteiler an den du hängst stärker belastet.

Nein, nur in warzone (nie im Multiplayer) andere Spiele spiele ich nicht online.

Ja du hast recht um 20:00 uhr ist es auch bei mir schlimmer, aber eben nur bei mir jnd bei meinen 3 Freunden mit denen ich spiele gar nicht!

petepow schrieb:
Es kann auch am Routing deines Providers liegen.

Prüfe mal ob bei dir alles passt, dein PC am Netzwerkkabel hängt, kein WLan oder DLan, niemand zu der Zeit im Haushalt etwas runter- oder hochlädt, auch bei deinen PC in der Zeit nichts hoch- oder runtergeladen wird.
Genau, PC hängt am Lankabel und ich habs auch schon per usb-tethering mit LTE vom Handynetz probiert.. da is sogar noch ein bisschen schlimmer..
petepow schrieb:
Testen ob die Verbinung im internen Netzwerk iO ist, ping gleichzeitig z.B. auch deinen Router.

Kannst du das Problem bei dir ausschließen würde ich beim Provider anrufen.
Dazu ist es auch gut, dass du weißt, wann die Probleme sind, die Provider testen das dann z.B. am Vormittag, du hast aber das Problem nur am Abend, dann würden die sagen es passt alles aber du hast noch immer ein Problem.
Kann es denn theoretisch an was anderem als dem Interent und den Server liegen? Immerhin sind ja wirklich immer diese Lagsymbole beteilig.. und es hat nichts mit der Leistung bzgl frames zu tun.. und früher ging es oft Stunden ohne den kleinsten Lag um 20:00 Uhr :/
 
ich hatte ne Zeit lang eine ähnliche Thematik: Mikrolags und Freezes von kürzester Dauer, die sind besonders in Räumen oder bei startenden Gunfights aufgetreten, immern wenn viel neues passiert ist quasi.

habe dann den config.ini fix gemacht - der hat mir jetzt schon 2 mal (Warzone und Cold War) geholfen..

die Datei findet sich unter deinem User / Dokumente / Modern Warfare
dort änderst du den Punkt "VideoMemoryScale=0.85" auf 0.55

Klick mich für Hilfe.
 
YomDom schrieb:
ich hatte ne Zeit lang eine ähnliche Thematik: Mikrolags und Freezes von kürzester Dauer, die sind besonders in Räumen oder bei startenden Gunfights aufgetreten, immern wenn viel neues passiert ist quasi.

habe dann den config.ini fix gemacht - der hat mir jetzt schon 2 mal (Warzone und Cold War) geholfen..


Klick mich für Hilfe.
Kling für mich nach nem anderen (eher lastabhängigen systembasierten) Problem.. weniger Lag-abhängig. Oder kommen bei dir dann auch immer die von mir beschriebenen Lagsymbole? Wie auch hier erkennbar:
https://www.reddit.com/r/ModernWarzone/comments/i5jce9/what_do_these_symbols_in_warzone_mean/
 
Die Aussagekraft der Symbole zweifle ich bereits seit Release stark an.
Sie tauchen auf und ich hab Top Lobbys, die EInblendungen Ping und Paketverlust weisen gute Werte auf.
In anderen Lobbys keine Symbole, dafür 60% Packetloss und entsprechend massive, spürbare Ruckler.

Würde mich nciht zu sehr auf die Symbole versteifen sondern eher das Fehlerbild untersuchen.
 
Ok bei mir treffen die Symbole es eigentlich auf den Punkt, ausnahmslos jeder Lag ist von einem der Symbole begleitet: Hab ich kein Symbol, habe ich auch kein Lag.

Und ja so mache ich es ja. Lags kann man ja ganz eindeutig von grafikruckler unterscheiden. Stichpunkt: Hitmarkerverzögerung, Gummibandeffekt etc..
 
Habe nur beschrieben was bei gleichem Fehlerbild bei mir geholfen hat - ich bin dann raus hier ;)

Viel erfolg noch :daumen:
 
YomDom schrieb:
Habe nur beschrieben was bei gleichem Fehlerbild bei mir geholfen hat - ich bin dann raus hier ;)

Viel erfolg noch :daumen:
Hey, hoffe das ist nicht falsch rübergekommen, danke für deinen Beitrag, ich habe nur eben versucht zu analysieren ob es auch wirklich das gleiche Fehlerbild ist und hatten eher ein anderes Gefühl bzw ich denke dass man da differenzieren muss wenn ich deine Beschreibung so lese. Oder hast du einen anderen Eindruck?
 
Bedingt ja.. die Problematik hat mich damals einfach so genervt, dass ich alles ausprobiert habe, was auch nur entfernt gepasst hat - und dann war das die Lösung (bei Warzone UND Cold War übrigens). Wenn du das nciht möchtest oder es nicht für passend hälst ist das natürlich absolut legitim :D

Ich merke nur noch an, dass wir hier über CoD MW / WZ / CW reden. Großartige Stücke entwicklerischer Tätigkeit IronyOff.
Die Dinger sind einzige, riesige Bugs, einiges funtkioniert nicht wie es soll. Beschrieben Bugfixes von den Entwicklern funktionieren nciht, Workarounds existieren nciht. Das Spiel war für ganze Gruppen teilweise wochenlang nicht Spielbar (Stichwort Waffenbug) und es dauert ewig bis was gefixt wird. Die Server sind regelmäßig absolut überlastet, letzte Woche hat man random einfach keine Quadlobby gefunden.

Das alles deutet für mich immer darauf hin, nciht die naheliegendsten Ursachen zu suchen, sondern einfach auszuprobieren was hilft. Insbesondere wenn es schnell und einfach geht und rückgängig zu machen ist ;)
 
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petepow schrieb:
Datenpakete=Autos eigentlich, da ein Ping ja auch nichts anderes wie ein Datenpaket ist, dass hin und zurück geschickt wird.
Habe es jetzt mal im spiel getestet.. könnten das packetverluste bzw die lags darstellen?:

ping bei cod.png

YomDom schrieb:
Bedingt ja.. die Problematik hat mich damals einfach so genervt, dass ich alles ausprobiert habe, was auch nur entfernt gepasst hat - und dann war das die Lösung (bei Warzone UND Cold War übrigens). Wenn du das nciht möchtest oder es nicht für passend hälst ist das natürlich absolut legitim :D

Ich merke nur noch an, dass wir hier über CoD MW / WZ / CW reden. Großartige Stücke entwicklerischer Tätigkeit IronyOff.
Die Dinger sind einzige, riesige Bugs, einiges funtkioniert nicht wie es soll. Beschrieben Bugfixes von den Entwicklern funktionieren nciht, Workarounds existieren nciht. Das Spiel war für ganze Gruppen teilweise wochenlang nicht Spielbar (Stichwort Waffenbug) und es dauert ewig bis was gefixt wird. Die Server sind regelmäßig absolut überlastet, letzte Woche hat man random einfach keine Quadlobby gefunden.

Das alles deutet für mich immer darauf hin, nciht die naheliegendsten Ursachen zu suchen, sondern einfach auszuprobieren was hilft. Insbesondere wenn es schnell und einfach geht und rückgängig zu machen ist ;)
Hab probiert, hilft leider nichts :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das nach Pingspikes aus; genauer 2 Stück, einmal 205ms und einmal 151ms. Ansonsten ist dein Ping irgendwo zwischen 14 und 17ms, und unten ein oder 2 mal 27ms, aber das ist ja nicht das Problem. Die beiden Ausschläge machen sich bemerkbar.
 
YomDom schrieb:
Für mich sieht das nach Pingspikes aus; genauer 2 Stück, einmal 205ms und einmal 151ms. Ansonsten ist dein Ping irgendwo zwischen 14 und 17ms, und unten ein oder 2 mal 27ms, aber das ist ja nicht das Problem. Die beiden Ausschläge machen sich bemerkbar
und woran liegen die? wie behebe ich das? Und ist es normal dass diese nur beim zocken kommen? siehst ja dass sie im normalbetrieb nicht kommen..
 
Man sieht ja uach, dass du beim Battlenet Download einen erhöhten Ping und Zeitüberschreitungen hast.

Woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen, da bin ich nciht in der Marterie bzgl Leitungen, Hops, und Servern etc.

Hast du evtl. das Grafikstreaming im Spiel an ? Evtl macht das ja Probleme weil auf einmal zu viel gestreamt wird ?
 
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