• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare CoD Warzone Ruckler

@YomDom erhöhter Ping bis hin zu Zeitüberschreitung, ist nichts unnormales wenn ein Download läuft, der die Leitung voll ausreizt.

@C Punkt
Wie sieht die Statistik aus, nach z.B. 1-2 Stunden spielen? Sind die Peakes ziemlich genau dann, wenn du auch im Spiel den lag hast? 200er Peak kann man natürlich schon spüren.

Übliche mal abarbeiten, ist zu der Zeit noch jemand anderes im Haushalt, hast du selbst etwas im Hintergrund laufen (youtube, netflix..)? Am besten wäre es, mal alle andere Geräte zum Router zu trennen, auch Wlan am Handy deakiveren usw., so dass nur dein PC dran hängt. So kurze Peakes kann z.B. ein Smartphone sein, dass etwas synchronisiert.

petepow schrieb:
@YomDom erhöhter Ping bis hin zu Zeitüberschreitung, ist nichts unnormales wenn ein Download läuft, der die Leitung voll ausreizt.

@C Punkt
Wie sieht die Statistik aus, nach z.B. 1-2 Stunden spielen? Sind die Peakes ziemlich genau dann, wenn du auch im Spiel den lag hast? 200er Peak kann man natürlich schon spüren.
Nein die lags sind wesentlich häufiger als die "Über-100ms-Pings"

petepow schrieb:
Übliche mal abarbeiten, ist zu der Zeit noch jemand anderes im Haushalt, hast du selbst etwas im Hintergrund laufen (youtube, netflix..)? Am besten wäre es, mal alle andere Geräte zum Router zu trennen, auch Wlan am Handy deakiveren usw., so dass nur dein PC dran hängt. So kurze Peakes kann z.B. ein Smartphone sein, dass etwas synchronisiert.
Habe ich bereits: Der Lag ist ja nicht immer..manchmal (eher mittags/nachmittags) hab ich auch gar keinen Lag, und im Zuge dessen habe ich wie schon erwähnt manchmal prallel zum spielen 4 !! 4k streams auf 4 geräten laufen lassen. Und hatte immer noch keinen Lag. Die Leitung sollte also generell schon gut genug sein..
Aber trotzdem haben meine Freunde gar keinen Lag wenn ich abends mit ihnen spiele (oder auch random) und ich extrem.. Das macht die Suche ja so schwer für mich.. übers ausschlussverafahren komme ich iwie nicht weiter, weil es scheinbar ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren sein muss.

Es kann zum Beispiel, muss bei dir nicht sein, an dem ingame Download für bessere Texturen sein (glaube Textur-Stream), ist unter Grafik Einstellungen. Wenn in dem Moment kurz Texturen nachgeladen wurden, ist das ja ein Download.
Ergänzung ()

Wenn es häufiger als die Spikes ist, dann würde es es wohl an deinem ISP bzw Knoten und Routing zum Gamingserver liegen. Ist bei meinem Bruder genauso bzw richtig übel. Den wir spielen immer zusammen, er ist hat Kabel unity und ich VDSL Telekom, bei mir butterweich ohne Lage und irgendwelcher Warnzeichen, bei dem lagts ständig. Spielen wir aber Mal am Wochenende Mal Vormittags, ist bei dem alles tadellos! Da ist die Vermutung nahe daß die Leitungen Abends völlig überlastet sind.
Genauso haben ab und zu das Phänomen, das wir zb Vormittags spielen, bei ihm alles tadellos läuft und bei mir plötzlich Dauer Pocketlos von bis zu 50% da ist und Pingschwankungen, lasse ich aber neben bei Ping -t laufen kein einziger Spike alles sauber mit 13 bis 14ms! Da ist die Vermutung nahe, das ich so richtig beschissen zum Gamingserver von der tcom geroutet wurde!

Zuletzt bearbeitet:
nap schrieb:
Genauso haben ab und zu das Phänomen, das wir zb Vormittags spielen, bei ihm alles tadellos läuft und bei mir plötzlich Dauer Pocketlos von bis zu 50% da ist und Pingschwankungen, lasse ich aber neben bei Ping -t laufen kein einziger Spike alles sauber mit 13 bis 14ms! Da ist die Vermutung nahe, das ich so richtig beschissen zum Gamingserver von der tcom geroutet wurde!
Ok jetzt wirds interessant.. es kann also davon abhängen wie man zum "gaming router geroutet wird" kann man das resetten?
Dachte es kann unmöglich daran liegen dass ich neuerding im DSL netz der Tcom bin, statt Kabel Vodafone, weil es eigentlich mehr Leistung haben sollte... HMmm..

Routing bestimmt der Provider, du könntest über eine VPN spielen, dann würde das Routing darüber laufen, wenn ich mich jetzt nich irre.

Kann das Problem sein. Als ich damals nach Wien gezogen bin und neuen Provider genommen hatte, konnte ich auf den Wiener Valve CS:GO Servern nicht spielen, hatte immer 80-100er, das Routing lief irgendwo durch halb Europa bevor es wieder in Wien angekommen ist.

Deswegen wären ander Online Spiele auch interessant, ob du dort auch Probleme hast und wenn du dir nur mal ein f2p Spiel wie CS:GO oder so runterlädst und mal 1h spielst.

Dass du den Provider gewechselt hast, wäre eine wichtige Info für den Eingangspost gewesen :)

Edit: Es muss auch nicht zu 100% ein Routing Problem sein, ein Freund hatte das Problem, dass er in Online Spielen und TS3 immer Paket lose hatte aber sein Ping zu google ganz normal war, bei ihm war es dann eine Störung im Kabelnetz des Providers.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte nie drüber nachgedacht, da mein neues Inet extra ein besseres sein sollte, mehr dl/ul und sogar Ping von 20 auf 10-14 im Schnitt.. also 60 dl/14 ul ...

Außerdem kam um die Zeit auch Cold War bzw dessen Integration raus. Dachte eher es kann damit zu tun haben als mit meinem neuen Inet.. VPN probiere ich als nächstes. Dann ein anderes Game. Aber der CoD MW Multiplayer geht super niemals mit lag. Aber vermutlich muss ich ein BR Spiel testen oder? Vlt Fortnite.. Wobei ich da wohl gucken muss, dass ich überhaupt solange überlebe dass ich es testen kann, hab nämlich 0 Plan von den Spielen :D

Was mir eben auch auffällt: Jetzt am Mittag habe ich 0 Lag bei 1h Spielzeit. Wirklich gar keiner.. Also mein Inet "KANN" es schon schaffen.. manchmal.. glaube auch nicht dass mein Inet abends schwächer ist... Kann es an einer Kombo von Inet und CoD Serverüberlastung liegen? Weil mein alter Provider konnte die Peekzeiten/Primetimes wo viele Zocker online sind gut ab.. Und meine Freunde haben zur Primetime, genau wie viele Streamer ja offensichtlich auch, auch keine Probleme. Es muss ja zu beheben sein.. Stell dir vor ein berühmter Streamer hat plötzlich nur noch lags und könnte nichts ändern...

Es kann auch sein dass das Netz deines Providers einfach etwas überbucht ist, gerade wenn du es am Abend merkst dass es Probleme gibt und unter Tags wieder besser geht. Am Abend sind einfach mehr Leute online und dass Netz des Providers ist dann natürlich auch stärker belastet.
Wirkt nämlich wieder weniger nach einen Routing Problem.

Du musst kein BR Spiel dafür spielen, wenn dann müsstest du die Probleme allgemein in Onlinespielen haben.

Es könnte auch sein dass die BR Server von Activision bei einen anderen Hoster als die normalen MP Server liegen oder ein anderer Ort und dort ist das Routing hin schlechter oder am Abend überlasteter ist.

Der "Pingtest" ist jetzt auch nicht 100% aussagekräftig, bei eine Ping werden nur kleine Pakete versendet, es kann leicht sein dass diese problemlos durchkommen es aber bei größeren Probleme gibt.

Leider sind solche Probleme, wenn es jetzt nicht viele trifft oft sehr nervig zu finden.

Ein berühmter Streamer würde wahrscheinlich den Provider wechseln oder sich im Stream darüber beschweren, wenn er groß genug ist, wird der Provider dann wahrscheinlich etwas dagegen machen, ist ja sonst schlechte Werbung für sie.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Inet kann Abends schwächer sein, wenn der Knotenpunkt überlastet ist, weil alle zu Hause sind und Netflix anmachen :)
Zum Routing: wir haben damals Mal mit nerlimiter den Gamingserver rausgesucht und mit winmtr verglichen wie wir geroutet wurden. Er wurde manchmal gerade Mal über 5 stellen geroutet und ich über sagenhafte 13, wie gesagt zusammen auf dem selben Server gespielt! Und ich hatte dazwischen Stellen die einen Ping von 80 bis 200 MS zurück meldeten! Klar muss man aufpassen wegen TCP / Udp Priorisierung, aber so als Anhaltspunkt könnte man schon erkennen, das von Provider zu Provider sehr starke Unterschiede geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
petepow schrieb:
Es kann auch sein dass das Netz deines Providers einfach etwas überbucht ist, gerade wenn du es am Abend merkst dass es Probleme gibt und unter Tags wieder besser geht. Am Abend sind einfach mehr Leute online und dass Netz des Providers ist dann natürlich auch stärker belastet.
Wirkt nämlich wieder weniger nach einen Routing Problem.

nap schrieb:
Dein Inet kann Abends schwächer sein, wenn der Knotenpunkt überlastet ist, weil alle zu Hause sind und Netflix anmachen :)

Kann das auch sein obwohl mein Ping auch zu Primetimes abends wo ich viel Lag und Packetloss habe so aussieht:

Anhang anzeigen 1050143
nap schrieb:
Zum Routing: wir haben damals Mal mit nerlimiter den Gamingserver rausgesucht und mit winmtr verglichen wie wir geroutet wurden. Er wurde manchmal gerade Mal über 5 stellen geroutet und ich über sagenhafte 13, wie gesagt zusammen auf dem selben Server gespielt! Und ich hatte dazwischen Stellen die einen Ping von 80 bis 200 MS zurück meldeten! Klar muss man aufpassen wegen TCP / Udp Priorisierung, aber so als Anhaltspunkt könnte man schon erkennen, das von Provider zu Provider sehr starke Unterschiede geben kann.
Die Wörter sagen mir alle gar nichts, kannst dus vlt kurz für nen normalo zusammenfassen was da gemacht wurde?

man istaliert netlimiter dann WinMTR.

Startest Netlimiter und das Game bis du auf dem GamServer bist. Dann schaust du im Netlimiter die IP Adresse des Servers an (da wo ständig upload und download hingeht, ist er meistens). Diese gibst du in WinMTR bei Host ein und drückst Start.
Dann siehst du über wiviele Router du bis zum Gameserver gehst, und wie da so die Pings sind.

nap schrieb:
Startest Netlimiter und das Game bis du auf dem GamServer bist. Dann schaust du im Netlimiter die IP Adresse des Servers an (da wo ständig upload und download hingeht, ist er meistens). Diese gibst du in WinMTR bei Host ein und drückst Start.
Dann siehst du über wiviele Router du bis zum Gameserver gehst, und wie da so die Pings sind.
1614869624405.png

1614869734815.png

1614869793027.png

es geht bei unterschiedlichen dl und ul ab..

wenn ich spiel, geht bei einem mehr ab, wenn ich dann die ip bei mtr eingeb, seh ich das:
1614870522347.png

Was les ich da raus?

Zuletzt bearbeitet:
Bei host hast du deine eigene IP Eingetragen, dort solltest du die vom COD Server eintragen, die kannst du über das andere Programm auslesen, ich denke es sollte die sein bei der am meisten Datenübertragung statfindet. Du musst dafür aber auch in einen Match sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nap
ok, war nicht zuhause, habs jetzt so gemacht:
1615202410922.png

Zuletzt bearbeitet:
petepow schrieb:
Bei host hast du deine eigene IP Eingetragen, dort solltest du die vom COD Server eintragen, die kannst du über das andere Programm auslesen, ich denke es sollte die sein bei der am meisten Datenübertragung statfindet. Du musst dafür aber auch in einen Match sein.
oder das in nem anderen game
1615225371792.png

oder so heute abend wo es stark gelaggt hat:

1615238398865.png
schätz du meinst entfernte adresse oder

hier noch eins:
1615378639150.png

Hier war seeeehr viel Packet Loss

1615652744490.png

1615658051662.png

1615658140615.png

1615658865785.png
1615659602160.png

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich meine neue RX6800 hatte, traten bei mir auch diese Mikrostotterer auf. Mit meiner GTX1070 hatte ich diese trotz nur halbem VRAM komischerweise nicht. (alten Treiber ordentlich mit DDU gelöscht)
Nachdem ich den entsprechenden Wert "VideoMemoryScale" auf 0.55 geändert habe, läuft es jetzt butterweich. :-D

Vielen Dank für den Tipp!

In Black Ops Cold War hatte ich nach wie vor diese Stotterer. Habe dann aber auch dafür die passende Zeile finden können.:

"C:\Users\"Benutzername"\Documents\Call Of Duty Black Ops Cold War\player\config.ini"

Dort habe ich folgende Zeile ebenso auf 0.55 geändert:

Code:
//Fraction of video memory usage to target
video_memory = "0.55" // 0.5 to 1

Hallo,
ich habe fast genau zwei Jahre später genau solche Probleme. Ruckler bzw. Laggs. Ganz komisch.

1. Aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Intel Core i9 13900K 24 (8+16) 3.00GHz So.1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: 24GB ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming DDR6 retail
  • HDD / SSD: 500GB Samsung SSD 980 M.2 , 1TB Samsung SSD 980 M.2
Könnte mir da jemand Tipps zu geben?

Vielen Dank!

Tritt das Problem auch beim anderen Spielen wie zb Apex oder Fn auf?

Ansonsten Teiber/BIOS aktuell?
Irgendwelche Drittanbietersoftware (Virusscanner) am PC?
Temps in Ordnungen?

Hallo,

Bei anderen Spielen noch nicht wirklich probiert.
Allerdings tackt der einfach nicht hoch, das wird denke das Problem sein.

Treiber, BIOS aktuell, habe sogar noch Windows komplett neu installiert.

Ja Temps in Ordnung.

Wenn du Zeit hast, gerne auch über discord/ Teamwiever. Wir sind am verzweifeln.

Vielen Dank!

Ich bin kein PC-Support von Activision das ich mir die Zeit nehmen könnte mich mit dir 1 Stunde im dc/ts mit dem Problem zu beschäftigen ;)

Die Frage mit Drittanbietersoftware hast du nicht beantwortet :)

Unbedingt ein anderes Spiel ausprobieren, ich traue Wz einfach nicht.

Was taktet nicht hoch? Cpu/Gpu?

Sollte das Problem trotz eines anderen Spiel bestehen bitte cpu z Infos posten und hwinfo temps. Vielleicht kann ja jemand was rauslesen.

Zurück
Oben