• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare CoD4: iw3mp.exe geht nicht mehr

horsti255

Lt. Commander
iw3mp.exe geht nicht mehr

Hey leute
Ich hab gestern Vista Ultimate 32bit installiert damit die Fernbedienung meiner neuen Boxen richtig funktioniert.
Bloß seitdem ich Vista hab Funktioniert mein Cod4 mp nicht mehr :(
Ich hab es schon neu installiert und auch meine Realtek treiber aktuallisiert bloß ich kann nicht den MP starten !
Der singleplayer geht vollkommen fehelrfrei.
Wenn ich denn Multiplayer starte kommt erster der Standartbildschirm mit dem CoD4-Bild und dann wird der Monitor Schwarz (auch normal) und dann kommt Fehlermeldung : "iw3mp.exe funktioniert nicht mehr" !
Weißt einer einen Rat ? auf Windows 7 hat Cod4 auch funktioniert !!
hab aktuelle VGA und Soundtreiber installiert.

MfG Horsti

Zuletzt bearbeitet:
das du deinen realtek treiber aktualisiert hast, hat das Problem wahrscheinlich erst ausgelöst :-) Steck mal ein Headset in die Microbuchse.

LOL !!! WTF !!! hat gefunkt !! du bist mein Held xD
und du würdest mein Gott werden wenn du mir sagst wie ich das wieder hinbekomm das ich das ohne mic spielen kann ? weil es lief ja mit dem treiber von der cd auch nicht

MfG Horsti

ja ist echt ein sehr seltsamer Fehler und hängt irgendwie mit der Kombi vista realtek und cod4 zusammen. Hatte ich auch.
Die Lösung kann ich dir leider nicht sagen. Auf meinem neuen Board läuft alles, trotz vista und realtek chip !? Aber dieses Problem haben viele, also vielleicht mal googeln.

Edit: Wenn du in Cod4 mal nen Buttkiss triffst, dann erschieß ihn nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab in Google schon gelesen das das Problem auftreten kann -.- da stand halt das man seinen Soundtreiber mal deinstallieren soll und den von vista automatisch installieren lassen sollte, dann würde es gehen ! bloß das ist bei mir nicht der Fall.
Naja dann werd ich noch mal ein bisschen mehr googlen, dachte nur ich frag mal das geilste Forum der Welt ob da einer ne antwort hat und hat ja halb geklappt ^^ und nein ich werd dich nicht erscheißen! aber bitte ebenfalls [illuminati] nicht töten ^^

MfG horsti

Die Antwort dazu steht auch schon in der FAQ. Anscheinend gibt es noch keine Lösung, bei der es ohne Belegung der Mikrofon- Buchse funktioniert.

Gibt sogar mehrere 'Lösungen', auch wenn die alle dumm sind.

1. Unten rechts bei den kleinen Icons den orangenen Lautsprecher klicken
-Im nächsten Fenster oben rechts das Ordner-Icon anklicken
-Front-Anschlusserkennung deaktivieren
http://cod4boards.com/game-issues/16304-cod4-windows-vista-audio-drivers-fix.html

2. Start-> Systemsteuerung -> Hardware & Sound -> Sound
-Auf den Tab Aufnahme gehen
-Rechtsklick in das freie Feld -> Deaktivierte Geräte anzeigen -> Stereomix aktivieren
http://cod4boards.com/news-announcements/219-iw3mp-exe-error.html#post1485

Ich benutze die erste Lösung. Dann ist der Mikrofon-Anschluss immer aktiviert, auch wenn kein Mikrofon drinn steckt.

3. Schon genannte 'Lösung':
http://cod4boards.com/news-announcements/219-iw3mp-exe-error.html#post1424
There are some issues running CoD 4 Multiplayer on some onboard sound cards. Users with RealTek(TM) onboard sound cards and Windows(R) Vista will need to use Microsoft Audio Drivers 6.0, which can be found at Microsoft Corporation and/or COD4 Windows Vista Audio Drivers Fix. Users with Sigmatel® onboard sound cards need to install all Windows® Vista updates, and the latest Sigmatel drivers from Dell.com.

Gab da auch noch was mit ner mssmp3.asi, aber darauf kann ich nicht näher eingehen.

Zuletzt bearbeitet: