• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare [CoD4] schlechte Performance mit 7800GT

SirSydom

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe schon vor einigen Monaten CoD4 geholt - es aber nicht gespielt, weil ich es einfach nicht vernünftig flüssig zum laufen gebracht habe.

Ich habe einen X2 3800+, 2GB DDR400 RAM, eine GeForce 7800GT, SATA Raid HDD RAID 0 mit über 100MB/s. OS Win XP, voll gepatcht.
Übertaktet is nix.

Ich habe nichtmal mit niedrigen Details und Auflösung auf 800*600 ordentliche Framerates bekommen - teilweise unter 30fps. Nvidia Treiber ist der aktuelle drauf..

Was läuft da falsch?

Deine Grafikkarte und cpu ist extrem veraltet und langsam;) Da währe ja sogar eine
Radeon 2600XT 20% schneller . Für das spiel sollte man schon eine HD3850 oder ne
8800GT Grafikkarte drin haben . Bei der CPU würde ich einen AMD 5000+ X2 nehmen

Also ich konnte es damals mit meiner 7800GT 256mb ziemlich vernünftig spielen, details auf medium bis high, widescreen auflösung, nichts oc!
Aber eben, bei gewissen levels brach die fps zahl ziemlich ein..kam ein bisschen drauf an wieviel gegner grad so herumwaren..

Da kann was nicht stimmen, ich komme bei der Auflösung 1280x1024 sogar auf durchschnittlich 40-60 fps alles auf high und jegliche Effekte aktiviert.

...also als Graka reicht auch schon eine 1900XT um mit maximalen Einstellungen zocken zu können.
Am besten du kaufst dir ne neue Graka (z.B. 9600GT, 8800 GT, ATI 3850, 3870,....) und übertacktest deine CPU a bissal (so 500Mhz vielleicht) und schon sollts für COD und zusätzlich wieder für ne weile reichen.

mfg Steinlaus

Hi,
versuch mal diese einstellungen

Anti Aliasing: aus

schatten:aus

Wichtig: specular Map: aus

Ragdoll:nein

Zahl der gefallenen: winzig

AF im Treiber deaktivieren

...ich möcht auch nur mal erwähnen, dass ich CoD4 mit meiner 7600GT und X2 4000+ in Standard-Settings völlig flüssig spielen konnte. Sogar mit meiner ONBOARD-Karte (!) ließ sich CoD4 praktikabel zocken.

Jetzt mit ner 8800GT kann ich natürlich noch AA/AF aufs Maximum treiben.

Also an der Hardware selbst wag ich zu bezweifeln, dass es daran liegt.

Bei mir gings mit meiner stark übertakteten 79GT auch nur auf low/ mid 1280*1024 - find' dich damit ab! ^^"

mhh da stimmt was nicht ich hatte das speil mal mit nem celereon d341 2gb ram und ner x1600pro auf 1280*1024
alles auf mittel flüssig durschgespielt manchmal hatt es ein bissl geruckelt wenn zuviele gegner da waren das ist aber dann der cpu schuld!
und deine zusammenstellung ist deutlich besser als meine alte!
also müsste es eigentlich ziemlich gut gehen!

Ja also ne 7800 GT liegt noch ca. 15% unter dem Niveau einer HD2600XT....
Ich muss leider zugeben: Sie ist veraltet ^^

Aber deine CPU mit ein wenig OC ist noch absolut tauglich!
Habe auch nen X2 3800+ @ 2.7GHz momentan und der reicht sogar noch aus, um ne 8800 GT zu fahren :)

@ Spiel: Der Singleplayer ist bei mir @ Mid eigentlich gut gelaufen, nur ab und zu mal ein Ruckler... Ich würde vorschlagen, du OCst mal deine CPU und schaust mal was dabei rauskommt ^^

Würde sagen alles neu installieren (windows),
man merkt deutlichs deutlich.(aufjeden fall in dx 10,wo man mit den Frames zutuen bekommt)

Boah ihr seid ja fies :P

Ne ich weiß schon dass meine Hardware nicht mehr die aktuellste ist. Aber ich wusste eben von Leuten die CoD4 mit gutem Ergebniss auf Notebooks gespielt haben, wo ich sagen würde mein System ist haushoch überlegen. Auch hier im Forum habe ich von einem gelesen der mit einer 7800 GT auf 1024*768 mit vollen Details flüssig gespielt hat (allerdings auf auf GTX geocct)..

Ich erwarte ja nichts weltbewegendes - aber CoD4 sollte so schon einigermaßen laufen.. dachte ich mir.

Hallo zusammen,

leider kann ich übr dies was hier betreffend der Hardware des Threaderstellers von vielen geschrieben wird, nur den Kopf schütteln! Speziell hinsichtlich des Spielens von CoD 4.

Denn hierfür sollte seine Hardware bei weitem noch immer dicke ausreichen. Klar, die CPU ist nicht mehr ganz Up To Date, aber dabei sollte man auch beachten, daß diese etxrem Gut zu Übertakten ist. Alleine per Übertakten sollte er so wenigstens zumindest auf den Leistungsstand eines X2 4600 kommen können.

Und die GPU, also seine Nvidia 7800 GT sollte auch noch locker ausreichen, um das Game bei 1280 x 1024 ganz locker flüssig zu spielen, mindestens auf Mittleren Details, ich denke aber, daß sogar die ein oder andere Option in der höchsten Einstellung gespielt werden kann, jedenfalls im Normalfall.

Insbesondere da die Graka-Eingine des Games als nicht unbedingt die fordernste gilt, was die Hardwareressourcen angeht, für das gebotene geht das Spiel auf jeden Fall sehr Gut mit der Hardware um.

Wie sieht es denn mit deinem Treiber aus? Kann es sein, daß da vielleicht was falsch eingestellt ist, womöglich derselbe nicht mehr auf dem neuesten Stand ist? Hast du "V-Sync" womöglich aktiviert?

Geh als erstes mal hin und vergewissere dich davon, wie die Treibereinstellungen sind, dann melde dich hier nochmals mit dem Ergebnis.

So long....

also mein bruder kann mit einer 8600gt auf hoher auflösung und maximalen details mit 50-60 fps zocken. AA ist aus

hardware reicht, zumindest auf 1024 mit midle sollte es zu spielen sein. spectaluar aa und af aus?, sli an!

auf meinem note mit 7950gtx gehts mit 1440x900 auf high noch flüssig! aufm heim pc mit der 7950gx2 hab ich mehr frames als manche mit ner 8800er, also .....

Zuletzt bearbeitet:
Flüssig wird bei vielen Spielern komplett anders definiert. Ich würde selbst bei meinem Rechner sagen, dass es nicht flüssig läuft. Andere meinen ich haben deswegen ein an der Waffel hab. :-)
Ich würde sagen bei dir wäre es mit weniger Settings spielbar, aber sicherlich nicht annährend flüssig.
Schau mal, ob du in den Treiber AA oder so aktiviert hast.

Grüße

für mich ist flüssig mehr wie 50 frames.... (online mit der 7950gx2 empfinde ich die durchgehenden 80-100 als sehr angenehm)

was manche sagen; ab 30 ist gut, finde ich persönlich als (online) unspielbar...:freak:

aber für ersteller; schalt AA und AF sowie ragdoll und spectaluar(oder so) aus, und so blöd es klingt; sli an!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal einen 3dMark06 Benchmark gemacht - 2750 Punkte, wobei die CPU mittlerweile auf 2.50 GHz werkelt (FSB250), RAM 208 MHz.

Ich hab mir mal Rivatuner installiert um auch aus der Graka noch ein wenig rauszuholen - ich komme in das Menü in dem ich die Taktrate verstellen kann - wenn ich übernehmen klicke wird es übernommen. Schließe ich jedoch das Fenster und öffne es neu, bin ich wieder bei 400MHz GPU und 1GHz GMem...

Wie kann ich das Profil "anwenden"?

Dir fehlen knapp 1000 Pkt., erstrecht da deine CPU nun mit 2,5 GHz werkelt.

Zurück
Oben